| Autor |
Nachricht |
|
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.06.2006, 11:59 • Titel: Akkus formieren |
|
|
soll man akkus formieren oder gleich mit voller leistung laden ? _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotkehlchen Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.06.2006, 12:54 • Titel: Re: Akkus formieren |
|
|
Ich würde die Akkus vorher formieren.
Mit 1/10 C (bei 3,7 Ah also 0,37 A) laden, so zwischen 16 und 24 Stunden lang, ich hab 18 Stunden lang formiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 23.06.2006, 13:05 • Titel: Re: Akkus formieren |
|
|
| ich kann mich ja täuschen aber NiMH akkus reagieren extrem empfindlich auf überladung (wurde erst neulich besprochen) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.06.2006, 13:51 • Titel: Re: Akkus formieren |
|
|
Das hab ich auch gesehen - das Bild sagte ja tausend Worte.
Die Angabe mit den 24 Stunden hab ich von Hopf, da hab ich auch meine Akkus her (GP 3700er). Aber das stimmt, der Wert ist etwas hoch.
Ich hab lediglich 18 Stunden geladen, und das reicht denke ich auch auf jeden Fall. Auf den Akkus steht, man solle sie bei 360 mA 16 Stunden laden, und dann eben 2 drauf, hat bestens geklappt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.06.2006, 17:41 • Titel: Re: Akkus formieren |
|
|
und wie oft ?, nur ein mal oder die ersten paar mal, und ich hab auch schon gehört dass man manche akkus nicht formieren soll, was stimmt wirklich ?
Quote: und dann eben 2 drauf
was heißt das ? _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet von Broesl am 23.06.2006, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.06.2006, 18:15 • Titel: Re: Akkus formieren |
|
|
Das "und dann eben 2 drauf" bezieht sich auf die Ladedauer. Auf meinem Akku sind 16 Stunden angegeben (bei 360 mA), und zwei Stunden länger habe ich geladen, dann die Ladung zur Formierung erklärt und es dabei belassen, da 18 Stunden für eine Formierung unter diesen Umständen meiner meinung nach ausreichend sind.
Wie oft du formierst, hängt von dir ab. Den hauptsächlichen Sinn (alle Akkus aufs gleiche Niveau bringen) erfüllt die erste Formierung denke ich schon zum größten Teil.
Nach ein paar Zyklen macht es Sinn, erneut zu formieren, damit die Akkus nicht wieder auseinandergeraten.
Davon, dass man manche Akkus (NiCd & NiMh) nicht formieren soll, habe ich noch nichts gehört, man sollte es mit der Formierungsdauer aber nicht übertreiben, worauf ja auch FlyingGekko hingewiesen hat. Ich will das aber nicht ausschließen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.07.2006, 09:57 • Titel: Re: Akkus formieren |
|
|
was soll man nach der ersten formierung tun ?, soll man entladen und dann mit voller leistung laden ? _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.07.2006, 12:41 • Titel: Re: Akkus formieren |
|
|
Es ist schwer zu sagen, was man dann machen "soll", da gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Ich kann dir allerdings sagen, das man nach dem Formieren auf jeden Fall entladen muss. Ob du das mit deinem Auto, einem (Ent)Lader oder sonst was machst, musst du entscheiden.
Ich habe die Akkus, nachdem ich sie formiert hatte, direkt in meinen Wagen gesteckt.
Ich würde auch sagen, dass du nicht sehr viel falsch machen kannst, wenn du sie danach schnelllädst.
Es ist nur halt wichtig, das du sie hin und wieder erneut formierst, vor allem nachdem du sie einige Zeit nicht mehr genutzt hast. |
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.07.2006, 21:20 • Titel: Re: Akkus formieren |
|
|
danke für die antworten !  _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
|