RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Unterschied 20 % zu 25 % Nitro

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Unterschied 20 % zu 25 % Nitro » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Öföf
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 21.06.2009
    Beiträge: 18

    BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 21:26    Titel: Unterschied 20 % zu 25 % Nitro
    Hi,

    kann mir jemand übern Daumen gepeilt sagen wieviel Umdreungen man bei 20 % Nitro gegenüber 25% Nitro verliert (3,5 ccm Motor).
    Bin letzte Jahr einige Zeit mit 20 % gefahren und ein bekannter mit 25 %. Wir haben beide den gleichen Motor nur andere Buggys. Er war nicht schneller als ich. Sollte der Drehzalverlust also im Rahmen bleiben (ca 500rpm) würde mir der 20 % sehr entgegen kommen.
    Nach oben
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.01.2009
    Beiträge: 594
    Wohnort: 54634 Bitburg

    BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 22:12    Titel:
    Hallo,
    wie kommt man denn auf eine solche Frage?Darauf kann dir sicherlich niemand eine Antwort geben.
    Abgesehen davon "hinkt" dein Vergleich mit den beiden Buggies.Selbst wenn der gleiche Motor verbaut ist kann das Übersetzungsverhältnis trotzdem anders sein da die Buggies verschieden sind.
    Warum willst du denn unbedingt den 20er fahren?Ist der Preisunterschied so gravierend Wink ?
    _________________
    -Losi 8ight 2.0 EU
    -Hobao Hyper ST Pro
    -Kyosho Ultima DB
    -Ansmann Macnum BL
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 22:14    Titel:
    mit 25%igem würdest du mehr drehmoment haben!
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 22:47    Titel:
    RCPhilN, warum hat ein Motor bei höherem Nitrogehalt mehr Drehmoment?

    @TO: Die Sache ist leider ein wenig komplizierter! Die Leistungssteigerung übers Nitromethan geschieht nur mittelbar, d.h. vereinfacht gesagt, verbessert Nitromethan den Verbrennungsvorgang, dehnt also jenen Bereich, in dem der Motor gut arbeiten kann. Theoretisch könntest du mit reinem Methanolsprit fast dieselbe Leistung erzielen, in der Praxis sind aber die einfach gestrickten Vergaser viel zu ungenau, um eine (stöchiometrische) Verbrennung zu erzielen. Nitromethan macht als Sauerstoffträger den Verbrennungsvorgang gutmütiger. Man kann den Motor fetter fahren (Kühlung!) und hat trotzdem ordentlich Leistung.
    Ich würde im RC-Car nicht der Leistung wegen 25% Nitromethan wählen, sondern einfach, weil der Motor (z.B. ggü. 16%) einfacher einzustellen ist und besser startet. Ob diesbezüglich zwischen 20 und 25% noch einen Unterschied merkt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Wenn du es noch genauer wissen willst, hier etwas aus unseren Offroad-Basics:
    Wie kühlt Sprit und was bewirkt Nitromethan
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 22:55    Titel:
    aaahh! das wusste ich nicht! ich dachte das Nitro steigert die leistung. wie im 1:1er auch.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 23:00    Titel:
    Die Leistungssteigerung wäre am Teststand (also eingestellt auf optimalen Lauf bei bester Leistung) wohl vernachlässigbar.
    Nur: in der Praxis fährst ja alles zwischen Leerlauf und Bremse, und da läuft dann ein Motor mit mehr Nitromethan im Sprit einfach runder, fühlt sich spritziger und natürlich leistungsfähiger an.
    Aber wie gesagt, das ist m.E. eher Vergaserproblem, dass da mit dem Nitro wettgemacht werden soll, denn die Zahlen zum Brennwert sprechen ja Bände (Methanol fast doppelt so viel wie Nitromethan)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Unterschied 20 % zu 25 % Nitro » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge Beratung Wettbewerbsmotor Nitro RC Holgi 6 18.07.2017, 07:30
    Keine neuen Beiträge Alternative Karosserie für Jamara/HongNor X2-CR Nitro-Buggy mc-tech 3 29.03.2016, 17:06
    Keine neuen Beiträge Nitro pseudo Truggy goes Brushless! LOL Alex.W 13 17.12.2015, 21:10
    Keine neuen Beiträge Offroad 1/8 Nitro Einsteiger Kaufempfehlung Florian18 5 13.10.2015, 20:22

    » offroad-CULT:  Impressum