| Autor |
Nachricht |
|
lagerhans Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 27.07.2010, 21:14 • Titel: Goldkontaktstecksystem Stecker an + oder doch Buchse |
|
|
Hallo Leute,
hab da eine Frage zur Polarität der Goldkontaktstecker.
Ich komme vom Verbrenner und hab mir nun auch einen auf ELO umgebaut...
also Ladekabel und Akku gekauft und die Stecker und Buchsen passend zum Ladekabel an Akku und Regler verlötet.
Nun sind heute weitere neue Akkus mit bereits verlöteten Goldkontaktsteckern angekommen, und diese sind genau andersrum am Akku verlötet.
Ist nun nicht das große Problem....aber gibts da ein richtig oder falsch bzw. einen Standard.
z.B. Stecker gehört immer an Akku + Buchse an -
Hab leider diesbezüglich nichts eindeutiges gefunden.
lg
hans _________________ Gruß
Lager-Hans
GS Storm CL-1 & CLX BL | RB | Futaba DSM
http://www.wrc-drivers.at
Geht net - gibts net!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.07.2010, 21:25 • Titel: |
|
|
| Da gibts keinen Standard, es geht beim Unterschied zw. + und - in Männchen und Weibchen nur darum um Verpolungssicherheit hinzukriegen, damit man nicht in der Hitze des Gefechts falsch anschließt. |
|
| Nach oben |
|
 |
lagerhans Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 27.07.2010, 22:11 • Titel: |
|
|
Ja, Verpolungssicherheit muss gegeben sein, das ist mir klar....hab ich ja auch.
Offensichtlich sind sich die Hersteller dabei auch nicht einig, das Ladekabel war ja original mit Buchse auf + und ich hab dann den Stecker an den Akku gelötet. Beim neuen Akku ist jetzt die Buchse am +Pol.
Naja wie geschrieben nicht so schlimm, löt ichs halt um.
Dachte nur es gäbe da was einheitliches....
Danke _________________ Gruß
Lager-Hans
GS Storm CL-1 & CLX BL | RB | Futaba DSM
http://www.wrc-drivers.at
Geht net - gibts net!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
grümel Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 27.07.2010, 22:23 • Titel: |
|
|
gut also wer ausm elo bereich kommt weiß das die buchse immer an die seite mit der spannung kommt
also plus buchse minus stecker _________________ werbefreie zone |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus_w Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 263 Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW
|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:31 • Titel: |
|
|
Es gibt auch Leute die aus diesem Grund beide Buchsen an den Akku machen! Dann ist die verpolungssicherheit zwar nicht mehr gegeben aber es ist sicherer das am Akku auch bei leicht zurückgerutschtem Schrumpfschlauch nicht so schnell ein Kurzschluss entstehen kann! _________________ Markus
Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
und Flächenmodelle + Helis |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:34 • Titel: |
|
|
praktisch jeder Fahrer lötet die Buchsen an die Akkus.
Der Verpolungsschutz ist erstens eh meist durch die Kabellängen gegeben und vorallem: Wer sein Hirn einschaltet, braucht keinen Verpolungsschutz. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:43 • Titel: |
|
|
Verpolschutz qua Kabellänge - bei 1/8ern ist das leider nicht immer so einfach möglich. Aber wenns geht, dann natürlich unglaublich elegant
Wenn du Verpolschutz und Kurzschlussschutz haben möchtest, nimmst du am besten so einen Kunststoff-Stecker/Buchseneinsatz für die Goldkontakte... oder gleich ein anderes, ungeteiltes Stecksystem. (Deans, Traxxas...) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:45 • Titel: |
|
|
| aaron hat Folgendes geschrieben: |
| ... oder gleich ein anderes, ungeteiltes Stecksystem. (Deans, Traxxas...) |
Ich fahre selbst mit TRX-Steckern und kann das nur empfehlen.  _________________ Venom Safari Creeper |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus_w Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 263 Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW
|
Verfasst am: 28.07.2010, 12:35 • Titel: |
|
|
Wenn die Kabel nicht zu dick werden (ist aber bei den Traxxas Stecker nicht anders), kann ich die EC3 Stecker auch empfehlen! _________________ Markus
Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
und Flächenmodelle + Helis |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.07.2010, 12:44 • Titel: |
|
|
In die Traxxas-Stecker passt ein AWG8-Kabel mit viel Spielerei und Genauigkeit rein, dicker wird man es im Automodellbau kaum brauchen, denn AWG8 (8 qmm) ist schon überdimensioniert.
AWG 10 reicht eigentlich für alle Zwecke aus und das passt ohne Spielereien in den Traxxas-Stecker. |
|
| Nach oben |
|
 |
|