RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

1 Empfänger 2 Funken geht das auch?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » 1 Empfänger 2 Funken geht das auch? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.08.2009
    Beiträge: 503
    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:15    Titel: 1 Empfänger 2 Funken geht das auch?
    Also andersrum funktioniert es ja, wenn auch mit einer lustigen Auflösung, siehe hier http://www.offroad-cult.org/Board/1-funke-2-empfaenger-geht-das-jetzt-mit-aufloesung-t16341.html aber geht es auch andersrum, 1 Empfänger - 2 Funken?? Nicht gleichzeitig versteht sich, aber irgendwie doch. Ich versuch mal euch den Hintergrund zu erklären.

    Habe 2 fertige Autos. Den Reely und den Mantis. Beide mit Spektrumempfängern und meiner DX3.0. Soweit so gut. Wenn meine Frau nun auch mit einem davon fahren wollen würde und wir noch eine Funke hätten, dann müßten wir doch einfach ihre an meinen Empfänger binden und sie könnte fahren, theoretisch. Wenn ihre Funke nun aus ist, kann ich mit meiner wieder steuern, oder müßte ich sie erst wieder binden?? Kennt sich da wer aus? Schonmal selbst probiert? Warum ich das so machen will, eigentlich einfach, möchte nicht immer 2 Funken mitschleppen, ist so schon genug Zeugs und wenn meine Frau mal fahren möchte, was nicht so häufig wäre hoffe ich, wäre das die einfachste (für mich) Methode. Denk ich. Oder??
    _________________
    HongNor DM One
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:32    Titel:
    Also ich glaub ich versteh ich das Problem nicht Rolling Eyes

    Du hast im Moment eine Funke - mit der kannst du ohne Probleme über die Modellspeicher beide Spektrum Empfänger ansteuern (natürlich nicht zeitgleich).
    Wenn du einen zweiten Sender kaufen würdest, hättest du sowieso für jedes Modell einen. Somit ist es eigentlich nicht nötig irgendwas neu zu binden. Man muss einfach nur jeweil einen Sender einem Modell zuordnen.

    Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

    Gruß Seppi
    Nach oben
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.08.2009
    Beiträge: 503
    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:38    Titel:
    Ja haste, ist aber auch schwierig zu verstehen. Drück mich immer so kompliziert aus.
    Also ich hab 2 Empfänger die ich über eine Funke ansteuere, das funktioniert gleichzeitig bei beiden Modellen, wenn sie angeschaltet sind. Mit den Modellspeichern kann ich gar nix ausrichten, höchstens für die verschiedenen Autos den Lenkeinschlag ändern, sonst funktionieren die beiden gleichzeitig, wirklich gleichzeitig.

    Möchte jetzt ne 2. Funke haben, mit der meine Frau fahren kann, wenn sie dann mal will. Diese 2. Funke muß ich ja irgendeinem Empfänger zuordnen oder?? Und wenn sie nicht mehr fahren möchte dann möchte ich wieder mit meiner Funke beide Autos steuern können.
    _________________
    HongNor DM One
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:40    Titel:
    er will ja aber beide autos selbst fahren. und ab und zu will halt auchmal seine frau fahren. er möchte aber nicht immer mit der Funke neu binden!

    ach... stellen wir das mal grafisch da:


    er will beide autos auf seiner funke haben, aber das eine eben auch für die frau!
    Nach oben
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.08.2009
    Beiträge: 503
    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:44    Titel:
    Ja genau. Gut gemalt.
    _________________
    HongNor DM One
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:45    Titel:
    geht nicht, weil ein Spektrum Empfänger sich nur an einen Sender binden kann (Hat quasi nur einen Modellspeicher). Müsstest jedesmal neu "verheiraten"
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.08.2009
    Beiträge: 503
    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:48    Titel:
    Naja andersrum geht es ja auch. Fahre ja 2 Empfänger (einen pro Auto) mit derselben Funke, gleichzeitig.

    Na gut, muß ich es testen, wenn ich einen finde mit ner passenden Funke.
    Hätt ja sein können das ihr das schonmal probiert habt. Danke euch aber für die Antworten.
    _________________
    HongNor DM One
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:53    Titel:
    stsielaff hat Folgendes geschrieben:
    Naja andersrum geht es ja auch. Fahre ja 2 Empfänger (einen pro Auto) mit derselben Funke, gleichzeitig.


    hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Pro Empfänger nur 1 Funke gleichzeitig. Die Fernsteuerung gibt ihre Eindeutige ID beim binden an den Empfänger weiter (an beliebig viele Empfänger möglich). Jeder Empfänger kann aber nur eine eindeutige ID speichern - bis zum nächsten "BIND" Prozess halt.

    Wenn Du es irgendwie schaffst, diese eindeutige ID in der 2. Funke abzuändern (stell mir das verdammt schwer bis unmöglich vor), dann würds vermutlich gehen.
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.08.2009
    Beiträge: 503
    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:57    Titel:
    Aha. Gut, denn haben wir es ja. Bis ich es probiert habe.
    Also kann eine Funke mehrere Empfänger binden aber andersrum nicht.
    Danke dir.
    _________________
    HongNor DM One
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 14:09    Titel:
    stsielaff hat Folgendes geschrieben:

    Also kann eine Funke mehrere Empfänger binden aber andersrum nicht.
    Danke dir.


    Genau, denn dehalb haben die meisten Fernsteuerungen Modellspeicher Wink, die Empfänger aber keine "Fernsteuerungsspeicher" (ausser einen Speicherplatz halt für die ID oder Schlüssel, oder wie die Hersteller es auch immer bezeichnen)
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » 1 Empfänger 2 Funken geht das auch? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wohin geht die Reise im RC-Car-Modellbau? Wu134 19 25.03.2017, 14:51
    Keine neuen Beiträge Geht es euch auch so? Unser Hobby wird zu teuer! Hellfish 10 06.07.2016, 09:19
    Keine neuen Beiträge 5 Kanal Empfänger von Traxxas Summit nimmt kein Gas mehr an soundmaster 0 03.06.2016, 10:36
    Keine neuen Beiträge hochvolt empfänger gesucht MichaTruggy 11 13.04.2016, 22:58
    Keine neuen Beiträge Geht Thundertiger ein? soundmaster 6 06.04.2016, 11:06

    » offroad-CULT:  Impressum