RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hitzeprobleme? *Problem gelöst*

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hitzeprobleme? *Problem gelöst* » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 17:40    Titel: Hitzeprobleme? *Problem gelöst*
    Hi,
    wie der T-Name schon sagt habe ich bei meiner Karre Probleme mit der Hitzeentwicklung des Motors.
    Ich fahre einen Bl-Specter auf Onroad umgebaut...
    http://www.offroad-cult.org/Board/specter-brushless-umbau-t15392.html

    Der Motor ist ein CC Neu 1515/1y 2200kv
    Ich fahre an 5S auf 90 km/h übersetzt. Zusätzlich habe ich noch einen CC Blower verbaut.
    Läuft echt Klasse, doch nun sind unerwartet Hitzeprobleme aufgetreten.
    Bei 20° Außentemperatur hat das Gehäuse(bzw Lagerschild vorne) des Motors laut Temperatur-Indikator von Ron2 ca 65° erreicht, an sich wäre das ja noch im Rahmen.
    Doch verblüffender Weise komm ich bei 4400mah entladener Kapazität auf 20 Minuten Fahrzeit!!! Das entspricht einer Durchschnittsleistung von knapp 244W. Das dürfte aber für den Neu 1515 doch kein Problem sein!?
    Bin im Moment etwas Ratlos, da er bei so einer geringen Durchschnittsleistung doch eigentlich nicht so warm werden dürfte...
    Hat jemand eine Idee was nicht stimmen könnte? Dreht der Motor evtl zu frei und wird deswegen so warm?
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Grüße


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 24.05.2010, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    mugenracer20
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.02.2010
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 18:09    Titel:
    Schau doch mal ob alles leichtgänig läuft...

    evtl. die diffs nochmal Prüfen , das Flanken spiel prüfen.


    normal sollte der kaum Wärme entwickeln...
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 18:19    Titel:
    hm. ich bin auch gespannt auf meine wärme entwicklung. mit 22.2V hab ich meinen Savi auf 94kmh übersetzt. fehlen halt nurnoch die akkus!
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 18:52    Titel:
    Manchmal ist es auch eine Frage wie man Fährt.
    Wenn ich mich nicht ganz irre hat auch ein Brushlessmotor einen idealen Wirkungsbereich, drunter und drüber wird mehr Energie in Wärme gewandelt.
    OnRoad kommen die extremen Grippverhältnisse dazu welche beim Beschleunigen und Bremsen nicht zu vergleichen sind mit einer Offroadfahrt.
    _________________
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 18:56    Titel:
    also leichtgängig ist alles.... Das mit dem Wirkungsgrad hatte ich mir auch überlegt, aber wie ich das überprüfen kann weiß ich leider nicht.. Im Moment werd ich einfach mal n paar Ritzel durchprobieren... Noch zum Grip, da liegst du etwas falsch.. Offroad ist das Grippniveau viel höher, und der Rollwiderstand ist auch bestimmt 5mal so hoch, deswegen dürfte das eig. kein Problem sein, ich wär froh wenn ich auch nur ansatzweise Leistung auf die Strecke bringen würde...
    Grüße
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 19:01    Titel:
    Harmoniert das Timing von Motor & Regler?

    Vielleicht reicht es wirklich etwas kürzer zu übersetzen, 90km/h kann sowieso nur gerade aus Fahren Wink
    _________________
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 20:01    Titel:
    also das Timing hab ich standart gelassen... Sollte also stimmen...
    Das mit dem kürzer untersetzen ist so ne Sache^^. Mit dem 15er Ritzel auf 72 kmh bin ich schon mit Abstand der Schnellste auf der Strecke, doch es macht einfach Spaß, wenn ich grad aus der Kurve zum beginn der Geraden das Gas durchzieh und 70m päter in der Ausgangskurve Leute überholen kann, die vorher noch ne halbe Runde Vorsprung hatten Laughing..
    Aber Spaß bei Seite...
    Hat noch jemand andere Lösungsvorschläge?
    Grüße
    Nach oben
    mugenracer20
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.02.2010
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:17    Titel:
    also , ich würd dennoch mal versuchen mit dem timing was zu schaffen , evtl mal Softanlauf einstellen und die Bremse nicht auf 100% sonder mal 50% einstellen .

    das Problemm hatte ich auch , harte anlauf auf Hart und bremse 100% auf der Strecke gefahren waren es rund 55°C (bei ca 30° außen temp)

    der gleiche tag bei gleicher Außen temp. nur Timing , anlauf sowie bremse verstellt , haben knappe 10°C gebracht also lief der Motor bei rund 45°C ...

    der regler wurde leicht wärme , 3-4°C .


    einfach mal versuchen

    gruß
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 22:06    Titel:
    also das mit dem Timing verstellen und die Punchcontrol werd ich morgen auf der Strecke mal variieren.. Die Bremse ist ja schon auf 40%.
    Grüße
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 22:23    Titel:
    Wo ist denn das Problem, 65° sind doch prima, mach mal ein größeres Ritzel drauf, 75° dürfen es auch noch werden Very Happy
    Spaß beiseite, es kann sein, dass bei einer Untersetzung auf 90km/h dem Motor evtl. doch zu viel Drehmoment bei den langsameren Geschwindigkeiten abverlangt wird, oder beim Beschleunigen. Einen Zahn weniger solltest Du auf jeden Fall testen, wenigstens um zu sehen wie sich die Temperatur dann verhält! Aber einen Zahn mehr kannst Du auch testen, wenn Du zwischendurch öfters mal misst!

    Wie sieht denn die Wärmeableitung über das vordere Lagerschild aus? Ist der Motor auch an einem fetten Träger befestigt, ist der von Burnsi? Dann sollte er was taugen, sofern die Auflagefläche auch genutzt wird….stimmt da alles?
    Der kleine CC Blower ist zwar süß, aber richtig viel bringt nur ein 10000U/min 40x40mm Lüfter an einem KK600, der die Kühlfläche um echte 200% vergrößert…..passt nur leider nicht.

    …und wer sagt denn das diese Indikatoren auch nur halbwegs genau sind, es können doch z.B. 62° sein? Auch die günstigen Infrarot Thermometer liegen oft um 10° daneben, trotzdem solltest Du Dir eins kaufen und dann nur dieses benutzen, um zu sehen ob die Temp steigt oder sinkt, weniger um einen genauen Wert zu erhalten.
    Im Sommer haben wir die CC 1515 nachbauten, an 4s, auch locker auf 70° in 10-12 Minuten bekommen, ohne dass sie Schaden genommen haben.
    Jedenfalls halte ich die Temp. noch nicht für so schlimm und wie mugenracer schon sagt, kannst Du sie auch mit niedrigem Timing senken.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hitzeprobleme? *Problem gelöst* » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02
    Keine neuen Beiträge problem mit hobbywing quicrun 150a regler soundmaster 5 29.03.2017, 17:26

    » offroad-CULT:  Impressum