Autor |
Nachricht |
|
MünsterBasher Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.04.2011, 10:41 • Titel: EVX2 zieht an einer Seite mehr Strom |
|
|
Mein Sohnemann fährt den E-Maxx 16,8V mit 2 Kershaw H700 Motoren, Das Ganze dann an 2 x 2S. Einem Akku wird ständig mehr Strom entnommen, als dem anderen.
Da kein Lipo Cut-off im EVX ist, kann das schön ganz schön nervig werden. Hat jemand ne Lösung ?
Thanx
Ralle |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.04.2011, 10:45 • Titel: |
|
|
Ist völlig normal, da eine Seite das BEC speist. Du kannst nur einen anderen Regler oder ein externes BEC nehmen, und das an beide Akkus klemmen. |
|
Nach oben |
|
 |
MünsterBasher Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.04.2011, 10:55 • Titel: |
|
|
Hatte schon daran gedacht, den Plus-Pol von einem Akku und den Minus-Pol vom anderen Akku an eine Seite anzuschliessen, an der anderen Seite dann ungekehrt. |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.04.2011, 11:53 • Titel: |
|
|
Hi,
es geht nur wie Arakon geschrieben hat.
Oder Du tauscht einfach nach der Hälfte der Fahrzeit die Akkus.
Wenn die Akkus anders wie vorgesehen angeschlossen werden, gibt es einen Kurzschluß, der den Regler und evtl. auch die Akkus zerstört.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
|
Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 19.04.2011, 20:42 • Titel: |
|
|
Ist beim meinem EVX2 im Summit genau so. Kauf Dir externe Lipopiepser, welche direkt an die Balancerkabel des Akkus angeschlossen werden. Dann hast Einzellzellenüberwachung und kannst fahren bis es piept. Ich habe mir solche Teile vor langer Zeit gekauft und die funktionieren einwandfrei. Waren für ein paar euro aus dem fernen Osten. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
Nach oben |
|
 |
BonnE Hop-Up Held

|
Verfasst am: 19.04.2011, 22:07 • Titel: |
|
|
externer Lipo piepser und einfach bei der halben Fahrzeit umstecken... so mach ich es zumindest...
manchmal hab ich aber auch keine Lust... wenn ich die Lipos bei vollgas in kurzer zeit "leer" fahre dann ist der unterschied nur 200-300mah bei 5000mah lipo, wenn ich gut ne stunde crawle dann sind aber auch gerne 700-800mah möglich... |
|
Nach oben |
|
 |
maxl111 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.04.2011, 17:42 • Titel: |
|
|
Hallo,
vielleicht wäre das einfachste und effektivste aber sich einen 2S Life Akku mit ca. 1700 mah zu holen und diesen an den Empfänger anzuschliessen.
Einfach das rote kalbel des Reglers abziehen und isolieren. Dann hat zudem auch noch die Lenkung wesentlich mehr Kraft!
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.04.2011, 21:46 • Titel: |
|
|
BonnE hat Folgendes geschrieben: |
externer Lipo piepser und einfach bei der halben Fahrzeit umstecken... so mach ich es zumindest...
|
Das mit dem Umstecken nach halber Fahrzeit wäre mir ehrlich gesagt zu aufwändig, und ist meiner Meinung nach nicht nötig. Es wird zwar ein Akku schneller leer, der zweite kommt aber fasst unmittelbar danach. Bei meinen Piepsern ist es so, dass es kritisch wird wenn ein Dauerton kommt - vorher piepst es im sekunden Rhythmus ca. 1- 2 Minuten. Wenn der erste Akku auf Dauerton geht, kommt der zweite im Sekundentakt. Ich höre aber immer auf, wenn der erste zum piepsen anfängt. Da sind die Akkus eh schon gut entleert. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
Nach oben |
|
 |
BonnE Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.04.2011, 22:22 • Titel: |
|
|
Beim normalen Bashen lohnt sichs wirklich nicht, aber beim Crawlen schon... 800-900mah sind da schon 10min mehr ohne das der Piepser anschlägt, ist ja nur ne Sache von 30 Sec...
hinten unter die Karo fassen und umstecken, fertig...
zudem lässt es sich dann schöner im 4S Verbund laden und der Balancer muss nicht soviel rumwurschteln (hab den eindruck mein B8 ist da etwas langsam)...
welche Pieper hast du?
ich hab leider nur einfache, bei 3,6V leuchtet die LED Rot bei 3.3V piepts los...
ich höre schon auf, wenn der Piepser aufgrund des Spannungseinbruch beim Beschleunigen/Topspeed anschlägt... quasi schon bevor ich nen Dauerton im Stand habe an einem Lipo... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.04.2011, 15:11 • Titel: |
|
|
BonnE hat Folgendes geschrieben: |
welche Pieper hast du?
ich hab leider nur einfache, bei 3,6V leuchtet die LED Rot bei 3.3V piepts los...
ich höre schon auf, wenn der Piepser aufgrund des Spannungseinbruch beim Beschleunigen/Topspeed anschlägt... quasi schon bevor ich nen Dauerton im Stand habe an einem Lipo... |
Ich hab Piepser aus China, keine Ahnung von welchem Hersteller. Die Teile sind sehr empfindlich, und piepsen auch beim vollen Akku ab und an wenn man die volle Leistung fordert. Verlässlich ist bei denen wie gesagt der Dauerton. Das hat noch bei allen Fahrten und verwendeten Akkus einwandfrei funktioniert.
Frohe Ostern! _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
Nach oben |
|
 |
|