RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

nach 10 jahren einstieg. fragen... unbekannter 1/8er

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » nach 10 jahren einstieg. fragen... unbekannter 1/8er » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    o1228556
    neu hier

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 19:29    Titel: nach 10 jahren einstieg. fragen... unbekannter 1/8er
    hallo miteinander,

mein erster post und ich weiß nicht einmal, ob ich hier im richtigen bereich posten (wegen 1/10, 1/8, basic-fragen usw).

am wochenende habe ich beim aufräumen meinen alten tamiya dirt thrasher verstaubt und ungeliebt im keller wieder gefunden und da dachte ich mir, den mache ich wieder fit. nunja, seit dem letzten mal fahren sind, denke ich mal, 8-10 jahre vergangen (bin nun 21). damals habe ich, bis auf einen kugellagersatz, nichts großartig getuned oder so. soll heißen, standard motor mit mechanischem fahrtregler. wollte damals zwar immer einen tuning motor, den ich schon zu hand hatte (team orion, modell unbekannt) verbauen, aber mir hat damals das geld für einen elektronischen fahrtregler gefehlt (bei 20dm taschengeld waren 100dm regler einfach unerschwinglich). vor, ich denke mal rund 4 jahren, kam ich auf die schnappsidee mir einen in der bucht zu bestellen, seitdem lag der "(multiplex) lrp multicont car mc/x digital" ungeöffnet im keller. bin wohl nie dazu gekommen. habe ihn dann am wochenende zerlegt, gereinigt, gefettet und geschmirt, zusammen gebaut usw. jedoch ist mein einziger akku (sanyo 2000) wohl tot, nach 8-10 jahren schlechter lagerung. aber auch der dirt thrasher hatte schon bessere tage hinter sich. viele schrauben drehen durch, an einigen stellen, bevorzugt bei den gewinden, ist das plastik gerissen und wurde oft geklebt. (ich weiß, nach fest kommt lose, aber ich war jung und ungeduldig).

bevor ich damals meinen dirt thrasher zu weihnachten bekommen habe, hatte ich einen verbrenner (modell unbekannt, 1/8, 3,5ccm... vllt kennt ihn ja wer? siehe foto) den ich gebraucht über einen arbeitskollegen meines vaters gekauft hatte. vor dem gerät hatte ich aber immer angst, groß, schnell, laut. hatte damals auch 2 crashs, was wohl auf funkstörungen zurück zu führen ist (nach 1-2 minuten fahren lies er sich nich mehr steuern... 2 mal grade beim gas geben... 2 mal in die wand... 2 mal der vordere, rechte achsschenkel gebrochen, 1 einmal geklebt, nach dem 2. mal im keller gelandet, seitdem nie mehr benutzt)

damals hatte ich schon überlegt, den verbrenner auf elektro umzubauen. aber damals kamen nur große, schwere bruschless motoren in frage, die damals teuer waren und viel energie brauchten, die nicht geliefert werden konnten.

dann habe ich angefangen, im internet zu schauen, weil ich ziemlich viel vergessen oder verlernt habe. ich musste aber mit "erschrecken" feststellen, wie weit die technik mitlerweile ist. (eigentlich sollte mich das nicht wundern, bin in der it-branche tätig und kurze halbwertszeiten gewohnt). aber mit so krassen brushless motoren (laut wikipedia leerlaufdrehzahlen von 100k, strömen jenseits der 100A), lipo akkus mit 5ah und mehr hatte ich dann doch nicht sooo erwartet. auch in den anderen bereichen hab ich gestaunt. haufenweiser digitaler und analoger servos, wobei ich immernoch nicht genau weiß, wo der unterschied ist, welche besser oder schlechter sind (außer das digitale wohl schneller schalten bzw. stellen). 2,4ghz fernsteuerungen und empfänger, was mir aber irgendwie sehr gefällt, kurze antennen, störungsunempfindlicher (wäre wichtig für mich, hätte nicht so lust auf noch ein paar demolierte autos).

jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll, ich fühl mich irgendwie so erschlagen von der auswahl an NEUEN techniken, motoren, servos, fernsteuerungen, akkus, ladegeräten usw.

aus den alten tagen habe ich noch einiges:
    -3 fernsteuerungen: 1x billige 27mhz, 1x "hitec ranger 2s" + 2 kanal empfänger (war damals meine lieblings fernsteuerung, da kleiner als die folgende), 1x "robbe futaba skysport 4 (t4vf)"
    - eine handvoll servos: hitec hs-300, robbe s3003, hitec hs-605bb, model s 21
    das einzige was mir damals fehlte, war ein ordentliches ladegerät. naja.

nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll, geld in 1-2 neue akkus für den dirt thrasher investieren, der sowieso nicht mehr sooo lange durchhält? dann würde ich ihn lieber als andenken so wahren wie er jetzt ist bzw. damals war.

den verbrenner reparieren? könnte schwierig werden, ersatzteile gibt es wohl nicht. müsste für den gebrochenen achsschenkel irgendwie reparieren und stabil bekommen. hinzu kommt dass damals schon die ganze gas/bremslogik und bremssteibe irgendwie nicht so toll war. habe mir damals eine neue bremsscheibe auf edelstahl gebaut, die aber nie zum einsatz kam, weil die gesamte bremslogik nicht so, sagen wir mal so, meiner meinung nach, ausgereift war.

aber vllt zum elekro umbauen? mitlerweile sollten die brushless motoren ja genug dampf haben. aber vllt isser zu schwer, wiegt, so wie er jetzt ist, glaube ich 4,5kg. dazu kommt, das er kein mittel-differential besitzt und generell die technik bzw. das fahrwerk veraltet ist.

oder direkt was neues kaufen? habe den test-bericht zum lpr s8 bxe gelesen und das gefährt sagt mir sehr zu (von der verarbeitungsqualität usw). aber da wüsste ich z.b. nicht welche motor/regler kombination man verwenden sollte (die von lpr haben hier im test ja nicht soooo super abgeschnitten, bec und temperatur).

welche akkus? sollte man digital-servos verwenden? sind diese kompatibel mit meinen bisherigen equipment? oder direkt eine neue fernsteuerung/empfänger kombi kaufen? 2,4ghz? die gibt es ja mitlerweile mit allen extras, fail-safe, abs usw.

und wo kann man im umkreis von hagen bzw. dortmund fahren? gibt es strecken? damals bin ich bei uns auf dem hof oder auf dem marktplatz gefahren.

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

grüße,
    constantin
    Robin38
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 19:35    Titel:
    Guten Abend
    das Verbrenner Modell hatte ich auch mal, stammt aufjedenfall aus dem
    Hause Robbe, wenn ich mich nicht Irre!
    Macht Spaß das Ding zu fahren, habe auch noch passende Reifen +
    AluFelgen im Keller! Wenn Interesse, melde dich einfach mal per PN!

MFG
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 19:54    Titel:
    Herzlich willkommen nochmals! Smile

Nachdem du im Elo 1/8 Forum gepostet hast, und dir soetwas für den Wieder-Einstieg wohl am ehesten zusagen würde, musst du dir eine wichtige Frage stellen: Wie viel Geld willst du für den Start ausgeben?
    Geh davon aus, dass du alles neu kaufen musst (Akkus, Lader, Servos... neben dem eigentlichen Modell und dem Antriebsset)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    o1228556
    neu hier

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 19:59    Titel:
    hi,

danke für die schnellen antworten. preislicher rahmen. hmm.. 500-800€ würd ich sagen.

grüße
    knubi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 20:27    Titel:
    Lass die alten Modelle wie sie sind und stell 'se in die Vitrine. Smile Was anderes lohnt sich nicht.

Bei den Modellen solltest du dich schon spezifizieren. Hast dich sicherlich schonmal umgeschaut ? Gibt ja unter anderem Truggy's, Buggy's und Monster Trucks.

Ein Satz LiPo's sollten dich ca. 40 euro kosten Smile ( Blöd das Shoplinks nicht erlaubt sind )

Der Lader ~ 100 € und Funke auch...

gruß
    neu hier

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 20:37    Titel:
    wenn dann würde ich einen buggy bevorzugen. truggys und monster trucks finde ich zu "klobig". habe, dank dem tipp robin38 heraus gefunden, das es sich beim verbrenner um einen robbe pantera handelt...

denke auch das ich die beiden so lasse wie sie sind und mich nach was neuem umschaue. welche brushless motoren/regler sind den gut? lese immer wieder das die mambas ganz gut sein sollen... und der lpr s8 bxe sieht ganz gut aus. kenne mich markentechnisch aber nicht so gut aus, also welcher hersteller ähnliche modelle herstellt.. mir kommts eigentlich hauptsächlich auf qualität an und will nicht so viel plastik zeug mit unendlich spiel (siehe dirt thrasher)
    gildetrinker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 20:40    Titel:
    sieht aus wie ein robbe pantera
    hab ich mal vor langer zeit besessen

wie gesagt sauber machen und ab in die vitrine
    Gruß andy
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 20:49    Titel:
    hallo,

mal willkommen hier im führenden BL-forum Very Happy

Genau so gings mir vor ein paar Jahren mit meinem Tamiya Bigwig. Mein Traumgefährt aus Jugendtagen. Hab den gefunden und wieder aktiviert. Problem: Der Kunststoff wird nicht besser, und bricht leicht, ET wirds für dein Modell aber sicher noch geben. Ein einfaches Brushless-Set, oder ein guter Bürstenregler (ich fand die IPC, ICS Regler von LRP genial) gibts gebraucht auch für den schmalen Taler bei Ebay oder hier im Forum. Ich würde den kleinen schon wieder aktivieren. Dazu ein frischer Akku, ich fürchte aber, das Lipos da nicht rein passen (viereckig), in den Akkuschacht dürften nur nimh passen. Ein 2s Lipo kostet heute auch nicht mehr die Welt, nimh auch nicht.

Einsteiger-2,4ghz Funken gibts schon günstig, suche mal im Forum nach GT2, die gibts beim ###keine Shop Nennung ###für unter 50,-. Simpel, aber zuverlässig. Gute Servos sind nicht billig, hier solltest du in was gutes investieren.

Den alten Verbrenner auf BL umzubauen fände ich sehr cool. Jedoch sind die ET wohl knapp, wenn du nicht all zu sehr dran hängst, verkauf ihn. Wenn du denn schön sauber machst, wird der sicher gut weggehen. Diese Cars gehen meist teuer weg, eben wegen ET-Versorgung. Das stockt dein Budget auf. Oder halt aufheben.

Dementsprechend würde ich eher zu einem neuen Modell raten. Dinge wie Lader kann man auch gebraucht kaufen, soferns Markenware ist. Von den IMAX Dingern rate ich ab, da teilweise recht ungenau. ein passendes Netzteil kann man (wenn man will u. etwas Ahnung hat) auch von nem PC nehmen u. umbauen. Oder halt ein NT kaufen.

Bei Reglern und Motoren hat sich einiges getan, die Auswahl wird immer besser. Du solltest dir überlegen, ob du mittelfristig an Rennen teilnehmen willst, dann kannst du nur 4s Lipos nehmen (Reglement). LRP hat hier leider nicht mehr die Qualitiät, die man der Marke zutrauen würde. Die unterschiedlichsten BL-Sets werden hier dauernd diskutiert. Motor kann ja von einem, Regler von nem anderen Hersteller sein.

Von der Herangehensweise würde es dann zwei Wege geben: ein komplettes Set kaufen, oder einen BuggyTruggy-Roller umbauen, was auch mit eingeschränkten Mitteln machbar ist.

servus
    flo
    o1228556
    neu hier

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 14:19    Titel:
    so langsam berappelt sich mein akku, nach 2 mal laaaaaaaaaaangem laden hat er wieder saft, werde die tage mal einen ausritt machen.

den verbrenner habe ich gestern demontiert. heute wird alles schön gereinigt, motor sieht auch noch ganz gut aus, nur wie gesagt, die aufhängung vorne rechts ist kaputt und die bremse ist auch nicht mehr die beste. habe aber bei ebay einen, glaube ich defekten, robbe pantera mit vielen ersatzteilen gefunden, mal schaun ob ichs günstig kriege. werde ihn erstmal aufbauen... und versuchen nicht zu viel geld zu investieren.
    habe noch einen 3/4 vollen kanister spritt... ob der noch zu gebrauchen ist? der kanister ist aus plastik und ist immernoch dicht verschlossen. der spritt sieht auch noch gut aus, sehr flüssig usw.

werde mir vom weihnachtsgeld vllt einen lrp s8 bxe kaufen, nur weiss ich noch nicht welche motor/regler kombination am besten ist.
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 14:47    Titel:
    den 10 Jahre alten Sprit würde ich jetzt nicht wirklich benutzen. Vielleicht zum Grill anzünden Wink

Ich möchte aber noch erwähnen, dass Plastik garnicht mal so schlecht ist!
    Ich habe hier ein 7-8Kg Monster stehen, die komplette aufhängung ist aus Plastik. Ich bin einmal mit 60km/h mit dem Rechten Rad an eine Laterne geknallt, nur die Felge war kaputt, sonst nix Wink

Solange du kein SUPERHARTES Plastik als Aufhängung hast, ist alles gut. Weil eine weiche Aufhängung biegt sich einfach weg, härteres Plastik bricht ...

PS: ich fahre jetzt schon fast 2 Jahre mit der einen Plastikaufhängung.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » nach 10 jahren einstieg. fragen... unbekannter 1/8er » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 11:59
    Keine neuen Beiträge Hilfe umbau nach fehlkauf Juggalo84 7 08.03.2016, 16:53

» offroad-CULT:  Impressum