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LRP SPX8 - die Lösung für das BEC Kabel und den 4s Akku

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    Kamikaze_racer
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 13:10    Titel: LRP SPX8 - die Lösung für das BEC Kabel und den 4s Akku
    Moin,

    mir war ewas langweilig im Physikunterricht und da bin ich auf eine Idee gekommen ansttatt das BEC Kabel an den 2s vom 4s Akku abzuknüpfen einfach 100 Ohm Wiederstände zu nehmen:

    -wie ich auf die 100 Ohm gekommen bin? Ganz einfach wir haben so ein cooles Programm in der Schule, womit man einen Versuch theoretisch am PC durchführen kann und in der praxis nichts zerstört.
    Diese 100 Ohm Wiederstände verringern die 16V auf ca. 8V (wegen dem Reihenschaltunggesetzt)

    Nun muss man nur noch den den Spitzenstrom der BEC messen. Leider hatte ich kein Messgerät, konnte aber die Wattzahl der BEC berechnen.(Der eine Akku benötigt 600mah mehr beim laden als der andere)
    D.h.
    Fahrzeit=15min

    600mah * 8.4V = 5.04 Watt
    5.04 W * 4 = 20.16W/h

    Wenn wir jetzt einen Wiederstand mit 100 Ohm und 0.5 Watt, dann brauchen wir 41 Wiederstände. Ich habe 60 Wiederstände zur Sicherheit genommen, da wir den Spitzenstrom ja nicht haben.

    Am Ende haben wir 2 Probleme auf einmal gelöst:
    1. Der SPX8 schaltet jetzt ab wenn beide Akkus leer sind,
    2. Man kann nun auch 4s fahren ohne elendich zu Balancieren

    >Es klappt wirklich bei mir gehts auch!!!!<

    Gruß

    Dane D.
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 13:42    Titel:
    0,5 watt? erscheint mir etwas wenig...

    das einzelne servo kann bis zu 3A ziehen..du gehts ja vom durchschnittsverbrauch aus..welcher dir nichts bringt, wenn der Widerstand bei einem Bandeneinschlag abraucht.
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    Greetz Sven
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 13:53    Titel:
    Nicht 0.5W sondern 20.16W steht da. Die 0.5W hat jeder Wiederstand, da man aber mehrere paralell benutzt hat man je nach verwendeter Zahl mehr Watt!
    3A pro was? MInute? Stunde? Tag?

    Gruß

    Dane
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 14:21    Titel:
    *Ergänzung*

    Die Wiederstände werden paralell aneinander gelötet und an einem Ende an ds BEC Kabel und am anderen mit einem weiteren Kabel an den PLUS Pol des Reglers gelötet
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 14:42    Titel:
    hehe du hast 60 wiederstände paralell verlötet? das gibt doch n klumpen so dick wie eine bifi roll Very Happy haste da mal n foto von? ich find die idee ansich aber ganz lustig
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 14:50    Titel:
    ich kann ja ma eins machen, sieht zwar nich schön aus,(bin nich der töllste wenns ums löten geht) is aber effizient XD
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 14:52    Titel:


    dsc00446.jpg (145 KB)
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 15:09    Titel:
    Ich hätte auch einen Idee.

    Diese frechheit von fehlkonstruierten Regler an LRP zurückschicken und sein Geld wieder zurück verlangen. ( oder wo steht in der LRP Produktbeschreibung gut lesbar, dass man keinen 4S Akku im Stück verwenden darf, weil sonst der super Regler keinen Strom fürs BEC erhält ) und ein brauchbares Produkt anderer Hersteller erwerben.

    Ich bin bestimmt kein Gegner von LRP und habe viele Produkte von denen. Aber dieser Regler mit seinem BEC ist ein Witz. Und er wird auch heute immer noch genau so verkauft, das ist das was mich am meisten stört. Der Kunde wird von den Herstellern verarscht und abgezogen.

    lg maxl
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 15:55    Titel:
    Wird bei dieser Widerstand Methode nicht unnötig Energie verbraten??

    maxl111 hat Folgendes geschrieben:
    Ich hätte auch einen Idee.

    Diese frechheit von fehlkonstruierten Regler an LRP zurückschicken und sein Geld wieder zurück verlangen.


    Laughing eigentlich hast nichtmal so unrecht Wink
    Schaut aus wie eine Ruck-Zuck Pfusch Aktion von LRP, ganz schnell einen 1:8 Regler auf den Markt bringen wollen (1:10er Regler "aufblasen"), und dabei die Sache mit dem BEC übersehen Shocked und der Kunde soll sich halt rumplagen Rolling Eyes
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 16:36    Titel:
    Mach mal ein Schaltbild von Deiner Parallelschaltung der Widerstände, aber vorab schon, egal was Du da zeichnest, es bleibt ganz gehöriger Unfug. Nimmst Du die Widerstände als Vorwiderstand für das BEC, hast Du ohne Last die volle Klemmspannung anstehen. Nimmst Du die Widerstände als Spannungsteiler, verbrätst Du kontinuierlich Leistung, ob sie nun benötigt wird oder nicht. Vielleicht solltest Du bis zum nächsten Unterricht warten, in dem Konstantspannungsschaltungen durchgenommen werden? Da sieht eine annehmbare Lösung schon gleich nicht mehr ganz so katastrophal aus Very Happy. Zumindest werden dann nur noch ~200% der auch tatsächlich benötigten Energie zusätzlich verbraten.

    Es ist immer sehr löblich wenn jemand nach alternativen Lösungswegen sucht, aber mit geringem Aufwand ist ein UBEC nicht zu realisieren und vom Energiebedarf ist eine einfache KonstantSpannungsschaltung auch nicht akzeptabel. Deshalb sollte man die paar Euronen für das UBEC ruhig investieren und sich an dem sonst vernünftigen Wagen erfreuen. Aarons Motor-Kühlungs-Mod noch und alles ist gut....
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
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