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Helsing Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 27.03.2013 Beiträge: 51 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: 27.03.2013, 19:33 • Titel: Rehabilitierung eines T4 |
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Moin Leute, ich werde euch mal von ein paar Erfahrungen berichten, die ich mit der Reha meines T4FT gemacht habe und noch machen werde.
Mein T4 ist schon ein paar Jahre alt und seit fast 2 Jahren ungepflegt und ungefahren. Dabei ist das gesamte Fahrwerk schwergängig und die Stoßdämpfer unbrauchbar geworden, außerdem ist das Getriebe Stehen geblieben. Da ich keinen Bock auf die sauteure E-Teilversorgung aus den Usa hatte dachte ich mir, ich probier mal was und habe mir beim großen C den Stadium Truck "Hyde" für 60 € als E-Teil_Lager geholt. Davor habe ich natürlich gründlich abgemessen was passen könnte und gerechnet, was mich die E-Teile so kosten würden.
Das ist der Kram aufm Tisch (BLUMENTISCHSETS!!!1elf)
Dieser Anblick hat mich extrem an den T4 Bausatz von damals erinnert, es ist sogar das gleiche Reifenprofil.
Zur Materialquali kann ich bisher noch nix sagen, scheint aber in Ordnung, vllt. ist es halt spröde oder so...
Die Querlenker im Vergleich
Die vorderen QL des Hyde passen nicht an den asso, die Radträger aber schon.
Nochmal die QL, aber hinten.
Die neuen CVDs machen einen guten Eindruck und passen, vor allem aber haben sie dies:
und leider auch das:
Letztere sind natürlich austauschbar, aber trotzdem schade.
Da meine Stifte in den QL kaputt waren hab ich von den zölligen 2,85mm auf 3mm aufgebohrt um die Stifte des Hyde benutzen zu können.
Leider sind die Stifte an den hinteren Achsträgern etwas zu kurz, darum habe ich am QL etwas abgefeilt.
Die neuen Achsträger + CVDs passen perfekt (yay) und das Fahrwerk ist wieder super leichtgängig. Ist echt super, dass ich so viele Teile des Hyde verwenden konnte, die Bauart machts.
Das wars für heute, ich mach morgen oder so weiter.
Mfg Philipp
Edit: Mist, die Bildeinbettung funzt net, kann mir das mal einer richtig erklären?
Doppeledit: Die bilder werden noch kleiner, keine Panik auf der Titanic!
Return of the (J)edit: wasn Stress 
Zuletzt bearbeitet von Helsing am 27.03.2013, 20:49, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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modell-bomber Offroad-Guru

Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 27.03.2013, 20:01 • Titel: |
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wegen den bildern:
du hast die falsche URL genommen, wenn du die urls, die du versucht hast, einzubetten, jetzt noch mal in die adressleiste eingibst, mach da rechte maustaste auf die bilder, da öffnet sich dann ein fenster mit einer neuen URL, die musst du einbetten. |
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Helsing Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 27.03.2013 Beiträge: 51 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: 27.03.2013, 20:09 • Titel: |
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Dankeschön, wird sofort gemacht.  |
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Helsing Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 27.03.2013 Beiträge: 51 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: 30.03.2013, 18:41 • Titel: |
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So, nachdem ich die letzten Tage schwer geschraubt habe ist das Ganze zu einem Roller geworden.
Aber immer der Reihe nach:
In einer kleinen Einkaufstour wurden ein paar Schrauben, Stoßdämpfer und vor allem Kugellager geholt. Dank der metrischen Maße des Hyde konnte ich dies im blauen C tun.
Dann habe ich das Getriebe auseinander gebaut und gereinigt, inklusive des Diffs. Ich benutze das Diff vom SC10, da mir Kugeldiffs zu anfällig sind. Hierzu natürlich auch dessen Kugellager, Getriebebox und hintere QL-Aufhängung.
Die Kugellager liefen zu meiner Überraschung noch wunderbar und mussten deshalb nicht ersetzt werden. Also konnte ich das Getriebe so fix zusammensezten, dass ich nicht mal Fotos habe.
Dann habe ich noch etwas an der Aufhängung optimiert: Die C-Hubs vom Hyde passen zwar von der Breite her in die Asso QL, stehen aber maximal senkrecht zu denen. Einen Geistesblitz später habe ich einfach die C-Hubs vom Asso genommen (die sind sowieso besser) und die Lenkhebel vom Hyde reingetan. So habe ich vorne dann immer noch 6-Kantmitnehmer.
Die Lenkhebel mussten etwas abgefeilt werden (so 0,5 - 1 mm), damit sie in die C-Hubs passen, aber ist ja net schlimm.
Die Achsträger hinten passen im Gegensatz dazu aber perfekt.
Nachdem alle schwergängigen Teile "geleichtgängigt" wurden, konnte es ja an den Zusammenbau gehen. Der war natürlich ST-typisch nach Schema F und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Lediglich auf die Teile des Hyde und deren Besonderheiten werde ich eingehen.
Zum einen: Die Kugelköpfe haben mich tierisch genervt! So ein Ding dazu zu bringen sich ein Gewinde zu schneiden ist unmöglich. Dazu sind sie auch noch "leicht" überdimensioniert und ich muss Angst um die QL haben, wenn ich einen draufmache. Ist absolut nicht tauglich für so ne Dinger, da man die oft abmachen muss. Zum Glück muss ich nur 6 von ihnen benutzen.
Zum anderen, aber längst nicht so nervig oder gar Schlimm, sind die CVDs. Sie sind mit der Länge hart am Limit, wenn man sie mit T4 QL benutzt, Gefahr zum rausspringen ist aber erst ab einem Punkt, an dem die Stoßdämpfer schon gerissen sind. Und dann sind die Stifte richtung Diff leider minimal zu Dick für die Diff-Ausgänge, mit einer kleinen Feile ist das aber nach 2 min gelöst. Es ist mir dummerweise erst aufgefallen, als die Getriebebox schon fest war, mit Motorplatte und so weiter. War ne ziemliche Friemelei, aber wenn man es vorher weiß sollte das in Ordnung gehen. Es ging aber auch auf die "harte" Tour.
So jetzt noch ein paar Bilder und am Ende noch ne Frage.
Hier ein paar Kugellager. Die C-Hubs sind hier noch die vom Hyde.
Hier hätten wir die C-Hubs vom Asso, natürlich mussten die Löcher der Stifte wegen auf 3 mm aufgebohrt werden. Hinzu kommt noch, dass ich die C-Clips verwendet habe, anstelle der besseren Schraubensicherung vom Asso, einfach weil ich den Zölligen! Schlüssel für die verloren habe.
Hier sieht man die Art und größe der Feile und die Friemelei beim Diff-Outdrives auffeilen.
Das ist die erwähnte Kürze der CVDs, der Querlenker ist aber so weit unten wie möglich.
Und hier der fertige Roller.
Als Fazit zu meinem Kauf kann ich nur sagen: Es hat sich gelohnt. Ich habe einen total eingerossteten T4 ohne originale E-Teile fast wie neu gemacht und zusätzlich noch metrische Kugellager und 12mm 6-Kants bekommen. Das erleichtert mir die E-Teileversorgung vor allem bei Rädern enorm. Und der Hyde selbst hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Hätte ich ihn nicht ausgeschlachtet hätte ich einen soliden Boliden (verzeiht mir) dessen einzige Mankos ein Kugeldiff und Bronzebuchsen wären, wobei das Diff Geschmackssache ist.
So, nun zu meiner Frage: Ich habe noch einen Traxxas VXL Regler, der motor ist allerdings hinüber. Ich bräuchte also einen zuverlässigen BL-Motor.Ich habe vor das Ding an 2s LiPo zu bewegen, könnte aber auch auf 3s gehen (Akkus habe ich noch nicht). Zusätzlich möchte ich das Auto mit einem Überrollbügel und einer Karo im Baja-look beglücken, es könnte also mitunter sehr Schwer werden. Von Motoren habe ich keine Ahnung, daher wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Ach ja, er sollte nicht über 80€ sein, aber ich denke das ist machbar.
Im Vorraus schon mal danke für die Hilfe, bis denne.
Philipp |
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e-reierstorm Pisten-Papst

Anmeldedatum: 28.11.2009 Beiträge: 275 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 30.03.2013, 23:10 • Titel: |
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Hast ne pn  _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
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Helsing Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 27.03.2013 Beiträge: 51 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: 31.03.2013, 11:47 • Titel: |
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Also das hat mir jetzt ja leider gar nicht geholfen. Ein Link mit nem HW Motor ist nicht das, was ich brauche. Vor allem, dass ich ihn in allen erdenklichen Wicklungen kaufen kann. Ich dachte eigentlich ihr würdet mir eine grobe Richtung geben, wieviele Turns und kv ich brauche, ob 3s nicht doch besser wäre und der Kram. Nen 50€ Motor kann ich mir überall holen.
Tut mir ja leid, aber das ist halt nicht das, was ich brauche.
LG Philipp |
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Cody227 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 31.03.2013, 12:03 • Titel: |
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Je nach fahrkünsten zwischen 8,5T und 13,5T sensorless 540er star-wound an 2s ohne boost, timing zwischen 0 und 20° z.B. von Reedy, GM, Corally, Leopard, Tekin usw. (nicht von LRP oder Nosram)
3S ist besser, wenn du nen passenden Motor findest kannst du auch 100S fahren. W=U*I und da die Verluste von I abhängen, sollte man mit U so hoch gehen wie man kann,um die Verluste gering zu halten. Allerdings ist der T4 nicht so schwer, dass es bedeutend wäre hier die Verluste zu minimieren, ein 1/10er SC hingegen wiegt ja leicht mal doppelt so viel, da macht es dann Sinn mit höherer Spannung zu fahren. Mit meinem 1/10er 4WD buggy konnte ich damals sogar mit einem 5000mAh akku 30min fahren, ohne dass der Motor heiß wurde. |
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KiBa Hop-Up Held

Anmeldedatum: 13.11.2012 Beiträge: 96 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 31.03.2013, 13:39 • Titel: |
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Also ich kenne Philipp privat und wir hatten schon 3s lipos aber diese waren naja für ihn zu stark die Karre hatt sich immer aufs Dach gelegt. _________________ Mfg KiBa
Sry wegen der Rechtschreibung, ich bemühe mich so gut wie es geht.
Fuhrpark:
Rustler
Savage Flux |
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Cody227 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 31.03.2013, 13:56 • Titel: |
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man muss dann natürlich auch einen passenden motor mit weniger kv haben, sonst bringt das ganze HV-setup gar nichts |
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Helsing Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 27.03.2013 Beiträge: 51 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: 31.03.2013, 15:48 • Titel: |
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Dann bleibe ich der Einfachkeit halber mal bei 2s. Würde mir dann so 10,5 Turns holen. Habt ihr Erfahrung mit den BL-Motoren von Absima? Der Hyde von denen war ja ganz brauchbar, jetzt ist halt noch die Frage, ob die auch Motoren können. An die würde ich nähmlich bequem über das blaue C rankommen.
Danke für die Hilfe.
LG Philipp |
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