Autor |
Nachricht |
|
Dragon24 Streckenposten

Anmeldedatum: 06.07.2011 Beiträge: 13 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 08.07.2011, 09:12 • Titel: TB-01 Tuning |
|
|
wie gewünscht, hier dann also die fortsetzung von http://www.offroad-cult.org/Board/tamiya-df-03ra-oder-anderer-t23314,start,20.html
Also, hab mir nun gestern einen TB-01 Bausatz gekauft.
Als nächstes soll ein BL Motor rein, und dann wüsste ich gerne was an sinnvollem Tuning zu verbauen ist. Stabis habe ich mir schonmal rausgesucht für den Anfang. Vllt noch längere Dämpfer um noch etwas mehr bodenfreiheit zu erlangen?
Welchen BL könnt ihr denn empfehlen? Lese hier so viel verschiedenes. Kostenfaktor ca. 100€ sollt es sein. Der eine sagt 9T der andere 13T. Was ist denn echt sinnig? er soll schon schnell sein, aber natürlich Geländetauglich
Danke schonmal LG Daniel _________________ HPI RS4 3Evo+
Tamiya TB-01 Rally mit Impreza 2001 Prototype
Acoms Hayabusa 2,4 GHz |
|
Nach oben |
|
 |
96er@Drift Pisten-Papst

Anmeldedatum: 01.03.2011 Beiträge: 411 Wohnort: Rechberghausen
|
Verfasst am: 08.07.2011, 18:16 • Titel: |
|
|
Du kannst nicht nach Turns gehen, die Leistung ist ausschlaggebend!
z.B. hat ein Carson 10T weniger Leistung als ein GM 13,5T. _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 08.07.2011, 19:11 • Titel: |
|
|
Der eine (Carson) hat seine Wicklungen in Dreieckschaltung, der GM kommt in Sternschaltung
Von daher sind die Windungszahlen nicht wirklich vergleichbar - das wären sie nur bei Motoren aus derselben Baureihe. z.B. Carson 8T, Carson 12T: Der 8T dreht höher, bringt etwas weniger Drehmoment pro Ampere und muss daher auch mit einem kleineren Ritzel betrieben werden, vermag aber mehr Leistung zu liefern, als der 12T Motor.
Nachdem das ganze aber ein Rallymodell werden soll, würde ich eher zu einem gemäßigteren Motor um die 3500-4000 U/min/V raten. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
sammy123 Globaler Moderator
Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 647 Wohnort: Kassel
|
Verfasst am: 08.07.2011, 22:06 • Titel: |
|
|
Ich würde auch nach den Drehzahlen pro Volt gehen und wie aaron schon geschrieben hat, mich ungefähr daran orierntieren. Dann hast du lange Spaß und nur wenig verschleiß.
Mit dem Carson Set kann man nicht viel falsch machen. Fahren viele Leute! Es kommen gerad auch neue Sets von Ansmann raus, die sich lohnen mal anzuschauen!
Ich kenn das TB-01 jetzt nicht genau, aber ich glaube, mehr Bodenfreiheit lässt sich auch mit den originalen Dämpfern rausholen, wenn du zum Beispiel längere Dämpferaugen verwendest.
Da könnte man eventuell auf TRF Dämpfer umsteigen, aber das wird kein wesentlichen Unterschied machen, wenn du keine Rennen fährst
Sinnvoll wären vielleicht noch CVDs, bzw Kardanwellen an der Vorderachse um das Spiel zu beseitigen und eine bessere Laufruhe zu gewährleisten.
Ansonsten würde ich noch über eine Staubabdeckung nachdenken. _________________ RC-Rally! |
|
Nach oben |
|
 |
Dragon24 Streckenposten

Anmeldedatum: 06.07.2011 Beiträge: 13 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 09.07.2011, 08:24 • Titel: |
|
|
Huhu
Der Händler hat Mir auch einen BL von Carsin gezeigt. Mit Regler, sei wohl wichtig sagt er. Kostet 105€. Genaue Bezeichnung
Muss ich nochmal gucken.
Kardans bzw CVD werde ich mir gönnen wobei ich den Preis ja recht happig finde. Aber nun gut.
Staubschutz hat das Chassis schon komplett. Der ist komplett abgedichtet. Da hat Staub und Dreck keine Chance mehr.
Carson Brushless-Set Dragster XXS 12 Turns bzw 9 Turns
den hat er mir empfohlen. Was meint ihr?
Das neue Dragster XXS Brushless-Set mit Sensor-System und 12 Turns Motor.
Brushless-Motor, Brushless-Regler mit TAMIYA-Stecksystem, Anleitung
Technische Daten:
Motor BL:
Windungen: 12T
UpM: 3800 kV
Abgabeleistung: 260 W
Dauerstrom: 60 A
kurzzeitig: 80A
Innenwiderstand: 0,025 Ohm
Abm.(A- Ø x L): 36x54 mm
Timing: 35°
Gewicht: 140g
Regler BL:
Vorwärts: ja
Rückwärts: ja
Eingangsspannung: 6-7 NiMh, 2 LiPo
Taktfrequenz: 80 A · kurzzeitig: 120 A
Taktfrequenz: 11 KHz
Gewicht: 100g _________________ HPI RS4 3Evo+
Tamiya TB-01 Rally mit Impreza 2001 Prototype
Acoms Hayabusa 2,4 GHz |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
|
Verfasst am: 09.07.2011, 12:15 • Titel: |
|
|
Den Tamiya Stecker weg und durch was sinnvolles ersetzten.
Goldstecker 4mm, Traxxas, Deans oder sonstiges nur KEIN Tamiya
Nicht zwischen Regler/Akku und a ned zwischen Regler/Motor. _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
Dragon24 Streckenposten

Anmeldedatum: 06.07.2011 Beiträge: 13 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 09.07.2011, 17:33 • Titel: |
|
|
Stecker ersetzen is klar, aber Verstehe grade nicht was du mit Nicht zwischen Regler/Akku und a ned zwischen Regler/Motor. Meinst.
Der Motor währe gut? _________________ HPI RS4 3Evo+
Tamiya TB-01 Rally mit Impreza 2001 Prototype
Acoms Hayabusa 2,4 GHz |
|
Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
|
Verfasst am: 09.07.2011, 17:46 • Titel: |
|
|
Glaube er meint: Tamiya-Stecker weder zwischen Akku und Regler noch zwischen regler und Motor einsetzen.
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
 |
sammy123 Globaler Moderator
Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 647 Wohnort: Kassel
|
Verfasst am: 09.07.2011, 19:13 • Titel: |
|
|
Ich denke, im TB-01 sollte der Motor schon ganz gut laufen
Das ist genau die Drehzahl, die Sinn macht in einem Rallyewagen und durch den Sensor auch feinfühlig beim anfahren.
Sollte wahrscheinlich so bei ca. 40kmh an der richtigen übersetzung rauskommen mit viel Drehmoment.
Die Qualität ist für den Preis in Ordnung, aber halt jetzt nicht das non plus ultra. Ich denke, du weißt was ich mein!
Motor und Regler einfach direkt ohne Stecker verlöten und Akku und Regler mit Goldis, Deans oder ähnlichen ausrüsten, wie Canneloni schon schrieb
Dann wird dein einziges Problem noch sein, die Reifenabnutzung in den Griff zu bekommen Für Gelände jeglicher Form einfach die Tamiya Rallyeblocks verwenden, ansonsten gute onroadreifen, wie die Sorex oder ähnliche verwenden. Die halten lange und hab guten Griff! _________________ RC-Rally! |
|
Nach oben |
|
 |
Dragon24 Streckenposten

Anmeldedatum: 06.07.2011 Beiträge: 13 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 14.07.2011, 16:38 • Titel: |
|
|
Huhu zusammen
Bin momentan etwas im Prüfungsstress, aber ab nächste Woche soll der kleine fertig gebaut werden und dann will ich mir auch den Motor etc holen.
Ne kleinigkeit noch dazu. Es gibt von Carson auch noch eine Sport edition Motor. Kann da keinen großen Unterschied sehen ausser das da bei steht vorwärts,rückwärts,bremse und der ist für 2/3 lipos geeignet.
Ist der motor vllt noch etwas besser? oder ist das egal?
Und lieber 2zellen oder 3 Zellen lipos nutzen? Habe mir 5000mA Lipo´s von SLS angesehn allerdings nur 2 Zellen.
Was macht das aus und was ist sinnig?
LG Daniel _________________ HPI RS4 3Evo+
Tamiya TB-01 Rally mit Impreza 2001 Prototype
Acoms Hayabusa 2,4 GHz |
|
Nach oben |
|
 |
|