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soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 15.11.2011, 00:03 • Titel: Reinigung Brushed Motor mit Kontaktspray |
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Hallo,
laut Bedienungsanleitung soll man den Traxxas 12T Brushed Motor mit "electric motor cleaning spray" alle 10-15 Fahrten reinigen.
Kann ich dafür auch Kontaktspray nehmen?
Müsste ja ca. das selbe sein, oder?
Danke!
EDIT: Oder Bremsenreiniger? |
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Balu der Bär Offroad-Guru

Anmeldedatum: 01.02.2009 Beiträge: 511
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Verfasst am: 15.11.2011, 15:51 • Titel: |
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Hey, ja sollte nicht so schlim sein, Öle aber die Lager danach wieder _________________ Asso B4 FT
Xray M 18 Pro
Modellfreunde Rheinhessen
http://www.mfr-morschheim.de/ |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 15.11.2011, 15:58 • Titel: |
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wenn du den Motor nicht zerlegen kannst, würde ich ihn auch nicht reinigen. Das Risiko sich dabei die Lager zu zerstören wäre mir zu groß.
mfg Stephan |
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amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 15.11.2011, 17:14 • Titel: |
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@FlyingGekko:
Es steht aber in der BedAnl, das man regelmäßig, gerade nach nassen oder sandigen Ausflügen, die Maschine mit eben diesem "Electric Motor Cleaner" angehen und danach neu ölen sollte.
Ich hab mich das auch schon gefragt, meine beiden (Stampede und Summit) sind aber noch nicht so alt, das ich auf große Erfahrung zurückgreifen könnte.
Bislang halte ich es so, das ich den Motor mit Wasser ausspüle (wenn ich den Karren eh saubermache) und danach mit WD40 einsprühe.
Bremsenreiniger war auch mein Gedanke, aber da muss man den ganzen Kram auseinanderbauen, da der Kunsstoff den BR vermutlich nicht verträgt.
Los, haut mich, weil ich alles verkehrt mache, was man nur verkehrt machen kann...  |
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soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 15.11.2011, 18:44 • Titel: |
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WD-40 sollte man glaube ich nicht in den Motor sprühen, da es Öl enthält. |
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amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 15.11.2011, 18:48 • Titel: |
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Blöde Frage eines Nicht-Mechanikers: Wieso?
Das Wasser ist erstmal raus bzw. kann keine Korrosion mehr verursachen, und Öl für die Lager find ich jetzt auch nicht so schlecht.
Was überseh' ich da? |
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Mango CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 15.11.2011, 18:49 • Titel: |
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Das Öl kommt an den Kollektor.
Das soll nicht gut sein .
mfg, Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 15.11.2011, 23:31 • Titel: |
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Ich habe früher auch viel mit WD40 gemacht, jetzt verwende ich es so gut wie gar nicht mehr. Meiner Meinung nach richtet es mehr Schaden an als es letzendlich bringt. |
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amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 16.11.2011, 06:33 • Titel: |
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Aha?!
Womit sollte ich meine Autos denn nach einer Sand/Schlamm/Wasserfahrt reinigen und vor Rost schützen?
Ich spüle den groben Kram erstmal ab, dann trockne ich mit Druckluft.
Und dann??? |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 16.11.2011, 09:53 • Titel: |
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Ich fahre meine Autos bekannterweise mehr im Wasser als an Land … Nach solchen Fahrten wird das Auto geduscht und die beweglichen Teile mit WD40 behandelt. Der Motor bekommt mit einer Spritze (genau die, die der böse Doktor auch benutzt ) einen Tropfen Öl auf die beiden Lager … nur einen Tropfen! Steckverbindungen (z.B. beim Empfänger) sprühe ich mit wenig Kontaktspray ein. Das ist alles.
So nach 10 richtig nassen und schlammigen Fahrten zerlege und reinige ich Motor, Achsen, Getriebe und Dämpfer. Motor wird wenn nötig abgedreht und mit neuen Kohlen bestückt … und je nach dem auch die Lager gewechselt (mach ich aber nur bei meinen „teureren“ oder selber gewickelten Motoren).
Betreffend WD40 im Motor … nicht zu empfehlen. Mir hat deswegen schon mal ein Motor gebrannt! _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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