RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brauche Tipps fürs Simprop Intelli Bi-Power Special

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Brauche Tipps fürs Simprop Intelli Bi-Power Special » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    burnknee
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.08.2011
    Beiträge: 53

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 13:55    Titel: Brauche Tipps fürs Simprop Intelli Bi-Power Special
    Hallo,
    ich steh ein wenig aufm Schlauch was das laden von meinem Empfängerakku
    angeht. Hab 1600er humppacks die von dem o.g. Ladegerät geladen werden.
    Eingestellt hab ich 0,8A und 6V, nun wird der Akku aber auf über 7V geladen,
    mit 7v und mehr will ich aber den Akku nicht verwenden, nicht das meine Servos abrauchen.
    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben wie ich am besten meine Akkus mit dem Intelli Bi-Power laden kann??
    Danke
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 13:59    Titel:
    kann es vlt sein, dass da die lade-spannung zugerechnet wird? teste mal nur den akku alleine
    Nach oben
    burnknee
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.08.2011
    Beiträge: 53

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 15:34    Titel:
    hab eben den 2ten akku geladen, nach dem ladevorgang , sprich das ladegerät gibt ein signal das der ladevorgang beendet ist, zeigt es eine Kapazität von 1357mah und 7,15 volt. Die Volt anzeige geht aber langsam nach unten aber auch nur sehr langsam.
    Hab echt kein plan wie ich das Ladegerät einzustellen hab.
    [/img]

    Es steht bei der akkuschlußspannung 7,15 Volt ???
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 18:05    Titel:
    Ja, das ist richtig.
    Nickelzellen haben eine Ladeschlussspannung von 1,45V, dein 6V-Pack hat Nennspannung = 1,2V pro Zelle angegeben.
    Dein Ladegerät sollte, wenn es vernünftig ist, nach Delta-Peak-Verfahren arbeiten, und den Akku bis knapp über 7V laden.
    Wenn du vorher Schluss machst, z.B. per Timer oder Überspannung, so wird dein Akku nicht richtig voll, ergo weniger nutzbare Kapazität.

    Die Spannung fällt aber normalerweise bei leichter Belastung sofort wieder runter und bleibt dann recht lange bei 1,25V pro Zelle.
    Nach oben
    burnknee
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.08.2011
    Beiträge: 53

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 19:33    Titel:
    ok danke erst mal. Dann brauch ich mir keine Sorgen wegen überspannung am Servo machen , oder ? Da diese mit 6V arbeiten .
    Und dann würde ich noch gern wissen ob ich mit dem Bipower den aktuellen Zustand des Akkus checken kann. Ich meine einfach einen Akku anstöpseln und ablesen was noch an Saft drinne steckt .
    Nach oben
    Gerd
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.02.2010
    Beiträge: 80
    Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 20:36    Titel:
    burnknee hat Folgendes geschrieben:

    Und dann würde ich noch gern wissen ob ich mit dem Bipower den aktuellen Zustand des Akkus checken kann. Ich meine einfach einen Akku anstöpseln und ablesen was noch an Saft drinne steckt .


    Einen "Momentanzustand" über die Restmenge im Akku kannst du mit diesem Lader nicht ablesen.
    Du kannst nur ablesen, wieviel mAh beim Ladevorgang in den Akku hinein geladen werden konnte bzw. wieviel mAh beim Entladevorgang aus dem Akku entnommen werden konnte.
    _________________
    Savage Flux XL 2,4GHz
    Savage XL
    E- Savage
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 21:04    Titel:
    Bei Nickel ist die Entladekurve sehr flach, eine sinnige Anzeige des Restinhalts ist (nicht nur mit diesem Gerät) nicht möglich.
    Du könntest höchstens ein sog. Battery Gauge verwenden, das allerdings immer an diesem Akku angeschlossen bleibt und Lade- und Entladeströme mitzählt.
    Nach oben
    burnknee
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.08.2011
    Beiträge: 53

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 22:09    Titel:
    hab mir überlegt einen Multimeter zu besorgen, mit dem kann man dann ja die tatsächliche Kapa und Spannung präzise messen. So akkuchecker sind ja im Vergleich zum Multimeter zu teuer.
    Weil ich verstehe nicht warum meine Akkus nach dem Laden nie auf annähernd 1600mah kommen immer zwischen 1100 und 1350mah.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 22:25    Titel:
    Die Kapazität kannst du mit einem Multimeter nicht messen.
    Und: woher kommen deine Zahlen?
    Die Zahlen auf den Akkus werden vom Hersteller ermittelt, ohne das er irgendjemandem erzählt wie.
    Gerne genommen: Entladen mit 1/20C oder noch weniger. Vorteil: Die Werte sind hoch, weil die Zellen mit wenig Strom rechnerisch mehr Kapazität haben.
    Und: Bei Nickel muss das LG etwa die 1,5-fache Kapazität reinhauen, also für 1500 geladene mAh kommen nur 1000 wieder raus, bei hohen Lade- oder Entladeströmen wird das noch etwas schlechter.
    Nach oben
    burnknee
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.08.2011
    Beiträge: 53

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 22:36    Titel:
    Die Zahlen stehen auf meinem LG im Display nach dem Ladevorgang.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Brauche Tipps fürs Simprop Intelli Bi-Power Special » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Lipo-Checker: Tipps? whiterabbit 12 15.04.2017, 11:32
    Keine neuen Beiträge Aktuelle Truggy Einsteiger Tipps? Dreggisch 7 16.11.2016, 16:33
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit Slash 4X4 Tyru 5 14.04.2016, 22:36
    Keine neuen Beiträge Blick in einen CS Bison Motor / TP Power florianz 4 11.02.2016, 22:42

    » offroad-CULT:  Impressum