RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

1:10 lemans Karo auf touring car chassis

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » 1:10 lemans Karo auf touring car chassis » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 30.12.2013, 22:55    Titel: 1:10 lemans Karo auf touring car chassis
    Ich überlege mir schon eine zeitlang dem großen Onroader einen kleinen "Bruder" zur Seite zu stellen. Im Moment haben es mir die Lemans lm1 Rennwagen angetan. 1:8 wäre zwar nett aber die lemans artigen Karos sind für reinrassige Flitzer ausgelegt (etwa 260mm Spurweite), die alle mit offenen Riemen angetrieben werden. Das geht auf "meinem" onroad Platz leider gar nicht (zuviel Staub und Steinchen) ... bin schon an einem Serpent 966 dort gescheitert (1-2 Minuten gefahren und ein Riemen ist gerissen usw).

    Jetzt gibt es zwar 1:12er und 1:10er pancars mit netten lemans Karos aber 2wd kommt bei mir nicht in Frage (Spur und Ritzel sind zudem auch offen geführt): Auch wenn es rutschiger und kälter ist möchte ich keinen Kreisel. Reifen Schleifen und mit "Sauce" behandeln interessiert mich Null. Beim Bremsen möchte ich kein wegbrechendes Heck ... Die vorderen Reifen gehören mitgebremst (das hat mich schon beim Serpent gestört, der aufgrund vom Freilauf nur hinten gebremst hat).

    Und so habe ich dann nachgeforstet was es für Karos für 1:10er (4wd) Touring Car Chassis gibt. Offensichtlich bin ich ein ziemlicher Exote mit meinem "lemans" Karo Wunsch aber ich bin dann doch bei Colt fündig geworden.

    Diese sagt mir am meisten zu: Porsche 962 von Colt


    Danach ging es an die 1:10er Chassis Suche. Riemen (ohne Kapselung) kommt nicht in Frage, sprich am besten ein shafti. Mit Kugeldiffs hatte ich bis jetzt nichts zu tuen und so würde ich es auch gerne belassen, sprich Kegeldiffs. Ein Tamiya tt01 hatte ich schon ... Tuning Baustelle und hilft dann auch nur bedingt. Bin dann beim Tamiya TB04 gelandet, der auch gehobeneren Ansprüchen genügen sollte (gibt da im Web einen Baubericht mit Fahreindrücken auf Rennstrecken). Wohl auch kein Fehler ist die IFS Ausführung zbsp beim Laferrari Kit (nicht Pro) um auch flache Karos vorne scalemässig anbringen zu können.

    Tamiya TB04 (nicht Pro) vom laferrari Kit


    Daher mein Plan bis dato:
    - 1x Tamiya 1/10 LaFerrari TB04 Kit #58580
    - 1x Colt Porsche 962 Karo
    - Felgen/Reifen ???

    . An der Aufhängung der Lemans Karo müsste man wohl basteln. Das erschreckt mich so weit nicht.
    . Wo ich mir noch unsicher bin ist der notwendige offset der Felgen um das 190er Chassis an eine 200er Karo anzupassen. Theoretisch so 5-6mm ... aber das wird sich wohl erst weisen wenn ich die Karo in der Hand habe und vorne und hinten die Breite gemessen habe.
    . Radstand vom TB04 sind 257mm. Da die Karo für TCs gedacht ist gehe ich mal davon aus, dass das TB04 gut drunter passt.
    . Auf dem Bildchen oben der Karo sind wohl Mosis abgebildet (sowie ein Nitrochassis mit Tragegriff, welches auch immer das sein möge: Mugen MTX oä). Auf einem TC lassen sich ja Mosis oder Gummis aufziehen. Am liebsten wären mir wohl aus Grip Gründen hinten auch hinten breitere und vorne schmälere Reifen. Habe mich aber noch nicht mit der Thematik auseinandergesetzt ob die Mosis der reinen 1:10er Glattbahner auch auf ein Touring car Chassis draufpassen. Bei 1:8er ist es nicht der Fall: andere Aufnahme und vordere und hintere Reifen haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Die original TB04 Reifen vom Laferrari werden wohl kaum 3-4 3s Fahrten durchstehen (und haben auch nicht das passende Offset).
    . Lemans Karos sollten mehr "downforce" bringen, was ich auch gut brauchen könnte. Mein TT01 mit Sorex 36 Reifen, 3s Lipo und Subaru WRX Karo war zwar schnell gerade aus einigermassen fahrbar. Beschleunigen, Bremsen und Kurven waren ein Krampf. Da erhoffe ich mir aufgrund vom besseren Chassis und der Karo deutlich mehr.

    Was sagts ihr ... irgendwo ein Denkfehler drinnen? Reifenthema Offset? Karo kann nicht passen, weil ...?
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 00:11    Titel:
    ich würde einen Associated TC4 nehmen, der ist qualitätsmäßig aufjedenfall besser als diese Gurke da. Du müsstest dir aber evtl. was zurecht basteln, falls Steinchen ins HZ kommen.
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 00:48    Titel:
    Mit so einem Deckel wirst du aber nicht glücklich, wenn du Steinchen erwähnst. Selbst wenn man die Aerodynamik ignoriert, siehts eben nur gut aus, wenn man sie wirklich tief fährt -> "No Go" auf einer unsauberen Strecke!
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 11:50    Titel:
    Moosis gibts in 26 und 30mm Breite zB von XRay oder LRP. Ennetti, Shepherd gibts auch, sind aber schwerer aufzutreiben. Haben dafür richtig schicke Felgen. Moosis fahre ich auch am TW, da ich die Hohlkammerreifen nicht mag. Es gibt auch verschieden Breite Mitnehmer. Bei meinem XRAY T3 2012 waren zB hinten breitere nötig, wegen der breiteren Felgen. Die gehen sonst an den Dämpfern an.

    Ob nun der von dir gezeigte Tamiya was taugt, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen mit einem Plastikbomber von Tamiya (M-05). Qualitativ so ziemlich das unterirdischste, was sich jemals besaß. Fazit: Tamiya hat BEI MIR mit ihren günstigen Autos keine guten Karten mehr. Wenn dann ein TRF oder sowas in der Art.

    Den Asso TC6 gibts momentan zu einem unschlagbar günstigen Kurs bei einem der wohl besten Onlineshops im Netz.
    Nach oben
    Ranger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.04.2009
    Beiträge: 186
    Wohnort: Marktheidenfeld

    BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 15:15    Titel:
    Ich finde die Wahl des TB 04 gar nicht so schlecht, HZ ist gekapselt und geschützt und das scheint für die bevorzugten Fahrplätze auch gut zu passen. Mit einem Stabi-Set und guten Federn gibt das Fahrwerk auch was her.
    Felgen mit Offset oder Distanzscheiben gibt es von Tamiya auch.

    Ich habe ähnliches mit meinem TA-05 Chassis gemacht (mit Corolla GT Karo und 9,5 T BL Antrieb), aber der Riemenantrieb ist ein Schwachpunkt auf Parkplätzen o.ä.
    Gleiches gilt für die Assos auch finde ich.

    Ich werde mit Interesse dein Vorhaben verfolgen, vor allem wegen der Karosserie (wo gibt es den sowas? Colt habe ich noch nie gehört...).

    Viel Erfolg Razz

    Rainer
    _________________
    driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!

    Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
    Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
    Neu: TL-01 Opel Astra
    Axial Jeep Wrangler Rubicon
    Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
    Coming soon HB pro 5
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 15:32    Titel:
    Ranger hat Folgendes geschrieben:
    aber der Riemenantrieb ist ein Schwachpunkt auf Parkplätzen o.ä.
    Gleiches gilt für die Assos auch finde ich.


    Der TC4 hat Mittelkardan, ähnlich wie der BJ4. (welcher ja wiederum auf dem TC3 basiert). Die mit Riemenatrieb à la TC6.2, T4'14, TRF417 usw. wären mir aber sowieso zu schade mit dem ganzen Carbon und den hochwertigen Teilen.
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 15:37    Titel:
    Wenn man aber für 200,-€ an einen flammneuen TC6 vom Händler kommt... Very Happy
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 01.01.2014, 19:12    Titel:
    Danke für eure Inputs:

    @cody
    Asso (va TC4) würde mir auch besser gefallen als der Tamiya nur leider:
    - offenes HZ (das geht nur mit Stahl HZ und gehärtetem Stahl Ritzel im 1:8er einigermassen gut ... und selbst in der Kombo hat es mir schon 3 Ritzeln durch Steinchens gekillt)
    - Kugeldiff: Ich will was wartungsarmes

    @Flyinggekko
    Hmm, den Tamiya Subaru WRZ konnte ich trotz vereinzelter Steine recht tief fahren. Wenn das Teil mit 50-80kmh vorbeifährt sollten ein paar mm höher von der Optik nicht so auffallen. Radhäuser würde ich entsprechend auch nicht so Reifenumschliessend ausschneiden. Die Karo ist sowieso nicht so super scale getreu.

    @Klonkrieger
    Bei der Reifenwahl (offset) müßte ich wohl mal Chassis und Karo in der Hand haben. Die Hohlkammerreifen (Slicks) haben bei mir auf meinem Platz mit dem TT01 auch nicht sonderlich funktioniert. Ich hätte auch nix dagegen von Tamiya wegzukommen nur der TC6 mit seinen Riemen ist was für saubere Strecken.

    @Ranger
    Sehe ich auch so. Link zur Karo hast Du per PN.
    Nach oben
    Beni
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 22.05.2005
    Beiträge: 179
    Wohnort: Deutschland, nähe Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 01.01.2014, 20:31    Titel:
    Ich würde aber eher den TB04 Pro kaufen, nicht den normalen als Kit. Was mich jedoch bei Tamiya Stört sind diese Kreuzschrauben, wieso nicht Inbus Schrauben verwenden, jedes Mal ein Schraubenset kaufen nur um ein Modell zu bauen ist halt doch ärgerlich.
    Nach oben
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 01.01.2014, 22:50    Titel:
    Porsche 962, ja da war mal was!

    Wenn es jetzt sowas für ein 1/8er Chassis gäbe, das hätte schon was! Was mich dabei gerade so durchzuckt hat: Selbstbau? Im Prinzip sind die Dinge ja recht schlicht gebaut: zwei gerade Seitenteile mit Radausschnitten, einen gewellten 'Deckel' obenauf und darauf dann eine Kanzel von einem Modellsegler (oder so)...

    Ich war auch mal am überlegen, mir einen 1/10er zuzulegen, hätte dan fast mal ein LRP-Chassis gekauft (unschlagbar günstig), aber irgendwie war mir das alles dann doch zu "winzig"

    Von meiner Spinnerei mal abgesehen: Sehr schick, wird bestimmt auch so ein Kracher wie Dein Lancia. (vielleicht brauchts hier bald ein "Custom build" Unterfoum Wink )

    Viele Grüße,

    Thorsten
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » 1:10 lemans Karo auf touring car chassis » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge karo haltbarer machen Stoeffel_773 4 13.10.2017, 21:54
    Keine neuen Beiträge Mein Traxxas Platinum mit Killerbody Karo askaom 1 06.05.2017, 11:42
    Keine neuen Beiträge Karo fuer HPI Apache SC WroDo 4 22.04.2017, 13:04
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash Aluminium Chassis von Team SSCRC JZRC 0 19.01.2016, 15:17
    Keine neuen Beiträge Suche nach Chassis Bezeichnung christian86 6 07.01.2016, 07:29

    » offroad-CULT:  Impressum