RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

CO2 + andere: wirklich so schädlich, oder nur panikmache???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » CO2 + andere: wirklich so schädlich, oder nur panikmache??? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 18:22    Titel: CO2 + andere: wirklich so schädlich, oder nur panikmache???
    mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob CO2 wirklich so schädlich ist, wie immer propagiert wird??

    ich meine nur 0.035% ds gases in der atmosphäre sind CO2
    zusätzlich soll der mensch nur für 1% des weltweiten Ausstoßes beteiligt sein (der rest: Mikroorganismen, Käfer und sonstige Lebewesen)
    und dann sollte man sich noch die Mengen dazurechnen, die die Ozeane in den vorherigen jahrhunderten, und _tausenden nicht gespeichert haben, weil das CO2 aufgrund erhöter temperaturen ausgegast ist (wärme und kältephasen).

    kommt dann noch das Methan (CH4) aus der Fleischproduktion....
    dieses ist mit unter 2ppm ja auch nicht sehr hoch konzentriert.

    punkt 2: die Ozonschicht.
    Ich habe in mehreren quellen gelesen, dass ozon entsteht, wenn 3 O2 Moleküle zu 2 O3 molekülen (ozon) reagieren.
    dies geschieht wohl unter uv-einstrahlung/absorbtion.
    dann würde ozon nur ein abfall produckt und somit vollkommen irrelevant für die uv-strahlung am erdboden.
    das ozonloch würde nur auf verminderte ozonsynthese bzw auf vermehrten verfall hinweisen.
    dafür würe die hohe temperatur dieser schicht sprechen. (bis zu 50 °C hoher als umgebungstemperatur nach unserem Atlas)

    was meint ihr dazu???

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 19:30    Titel:
    CO² wird heutzutage oft stellvertretend für alle Treibhausgase genannt, diese fördern wie Du sicher weißt den Treibhauseffekt und führen mit steigender Konzentration zur weiteren Erwärmung der Atmossphäre mit den bekannten Auswirkungen.

    Ozon ist in sofern wichtig, da eine Schicht mit einem hohen Anteil Ozon die Fähigkeit besitzt UV-Strahlung (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe A und B) fast vollständig zu absorbieren.
    Fehlt diese Schicht, trifft die UV-Strahlung in voller Intensität auf die Erdoberfläche, was ein erhebliches gesundheitliches Risiko für Mensch und Tier bedeutet. Eine Auswirkung ist beispielsweise ein deutlich höheres Risiko für Hautkrebs...
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 19:45    Titel:
    Zum Thema Menschen:
    CO2 wird von deiner Lunge aufgenommen wie O2. Andere Gase geraten nicht in die Blutbahn, bis auf einige ausnahmen.
    Im Blut wird das CO2 genauso transportiert wie O2.
    Doch wenn CO2 an den "Empfängern" ankommt, nehmen diese das CO2 Nicht an.
    So bleibt das zeug einige Kreisläufe in der Blutbahn und versperrt der Luft die Transportmöglichkeiten, da das CO2 die Blutkörperchen besetzt. es dauert eine weile, bis das CO2 wieder abgeatmet wird.

    Deshalb erstickst du an dem Gas.
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 19:57    Titel:
    Noch eine direkte Umweltbelastung:
    CO² trägt auch zu saurem Regen bei, da es mit Wasser zu einem gewissen Teil zu einer Säure reagiert (der mit steigender Co² Konzentration natürlich absolut immer größer wird), was logischerweise dann den PH-Wert des Regens verändert. (Schwefeloxide und einige weitere Gase haben den selben Effekt)
    Dieser saure Regen ist schädlich für viele Pflanzen und trägt zum Waldsterben bei.
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 21:47    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    Deshalb erstickst du an dem Gas.


    Du meinst nicht vielleicht Kohlenmonoxyd?
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 22:06    Titel:
    man man man. irgendwie dreht sich alles in meinen erinnerungen um...
    Zu viel um die ohren grade, sorry.
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 22:40    Titel:
    So dann ich mal .
    Da ich nicht wirklich mit dem Strom schwimme und mir gelegentlich auch selber mal eine Meinung bilde , die dann meist nicht mit der Auffassung der Allgemeinheit zu tun hat ,oder dem wiederspricht , das der Allgemeinheit seit 20 Jahren suggeriret wird , lese ich auch gerne mal Berichte die das Gegenteil behaupten Exclamation
    http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschafts-dossiers/tid-24984/umstrittene-buchveroeffentlichung-die-kalte-sonne-halbwahrheiten-ueber-die-co2-luege_aid_712273.html

    Wenn also jemand der seid Jahren auf dem Gebiet forscht , und solche Berichte verfasst , wird er sich sicherlich auch dabei etwas denken . Natürlich wird er sich der Risiken bewußt sein . Und dennoch macht er es Exclamation
    Das zeugt von Mut und auch von Charakter.
    ( wuste nicht das einer aus der SPD soviel Eier hat Wink )

    Co2 gibts es solange wie es O2 gibt . Und die Menge ist immer die selbe !
    Gesetz zur Erhaltung der Masse und der Energie. Es wird nur gebunden oder freigesetzt . Es gab auf der Erde schon immer warm und Kaltzeiten .

    Ja wirklich , ist sogar bewiesen auch bevor der erste Urmensch ein Feuer angemacht hat und Fossile Brennstoffe oder Holz verbrannt hat um seine Keule zu garen Wink Wink

    Wiederum kann man aber auch Niemandem jetzt erzählen , das wir ja doch keine Schuld daran haben , oder weit weniger als immer gesagt .
    Denn es würde ja jemand wie ich dann auf die dumme Idee kommen und Fragen , warum wir über die Jahre so dafür abgezockt wurden Question Question
    KFZ Steuer , Mineralölsteuer , Ökosterer ,Stromsteuer usw.

    Auf der anderen Seite fragt sich aber auch Niemand , warum Atomstrom
    ja so schlimm ist , abgeschaltet wird und wieder Kohle oder Gaskraftwerke massenweise CO2 in die Gegend blasen . Obwol es ja der Klimakiller Nr. 1 ist Shocked Shocked Shocked
    Atomstrom ist bääääääää und Co2 Strom ist juhuuuuuuuu Laughing Laughing

    Elektroautos fahren ja ohne Emissionen Cool , ganz sicher die brauchen ja nur Strom aus der Dose Wink Wink

    Ich höre lieber auf , obwohl mir da noch Tausend Sache zu einfallen .
    Und bevor jetzt die Leute mit ihrem Fachwissen aufwarten , das sie auch nur erlernt haben ( meist an einer Uni die seid Jahren das selbe lehrt, weil das mal ein Wissenschaftler so festgelegt hat) ,
    wie zb. Tiere haben keine Gefühle und können nicht denken
    Twisted Evil Twisted Evil ( was wiederlegt wurde , aber keine sagt es )
    Hören wir lieber mit dem Thema auf .

    Selber denken heißt auch nicht alles glauben und mal hinterfragen .

    Ps noch vergessen . der ist auch sehr gut und erklärt einiges
    http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/vahrenholt-bringt-politisch-korrektes-klimawandel-mantra-durcheinander/
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 23:12    Titel:
    Zwar nicht der gleiche, aber einen ähnlichen bericht habe ich auch gelesen.

    Zitat:

    Co2 gibts es solange wie es O2 gibt . Und die Menge ist immer die selbe !
    Gesetz zur Erhaltung der Masse und der Energie. Es wird nur gebunden oder freigesetzt . Es gab auf der Erde schon immer warm und Kaltzeiten .


    du darfst nicht vergessen, dass es schon einen unterschied macht, wie die elemete verbunden sind: ozon (O3) ist giftig, sauerstoff(O2) lebensnotwendig.
    zusätzlich ist das system erde energetisch gesehen nicht geschlossen Wink

    aber gerade bei Co2 und anderen spurengasen sehe ich nicht die relation: von den 0.035% in der lust soll 1% vom menschen stammen: wenn das einen grossen effekt haben soll ....ich glaub nicht so wirklich daran.

    2: Co2 ist lebensnotwendig: für pflanzen, ohne die Leben praktisch unmöglich wäre.



    ps: kann mir einer vielleicht nocheiner mal das mit dem ozon erklären? absorbiert das ozon selber....???

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 23:58    Titel:
    Wie genau die Absorbtion beim Ozon vonstatten geht weiß ich auch nicht, es ist auf jeden Fall von der Wellenlänge der Strahlung abhängig...

    Was die ganze Klimadiskussion angeht weiß ich nicht recht was man glauben soll, einerseits ist das Klima ein derart komplexes System mit so vielen Einflussfaktoren, dass es sich wohl kaum genau vorhersagen lässt was ein sich ändernder Faktor bewirken wird, was die Vorhersagen immer sehr vage erscheinen lässt. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Freisetzen von gebundenen Gasen aus den Fossilen Brennstoffen im großen Stil völlig ohne Folgen sein soll. Confused
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 15:48    Titel:
    Habe mal bei wikipedie etwas gefunden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ozonschicht

    kann zwar nicht sagen, ob es richtig ist, aber es ist schön und plausibel erklärt.

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » CO2 + andere: wirklich so schädlich, oder nur panikmache??? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 15:18

    » offroad-CULT:  Impressum