| Autor |
Nachricht |
|
seddih neu hier
|
Verfasst am: 08.03.2012, 00:04 • Titel: Diverse Fragen rund um Servos?? |
|
|
Salüü zusammen...
Vor ca zwei Wochen habe ich mir erstmals ein Buggy 1/8 Bausatz gekauft. ( Thunder Tiger EB4 S3 pro dual chassis ) Bislang hat alles prima geklappt und die Teile passen perfekt ...
Nun mein Problem sind die Servos. Da ich bislang mehr oder weniger nur RTR gefahren bin ( HPI Pulse und Trophy ) musste ich mich noch nie wirklich mit Servos auseinander setzen.
Meine Frage wäre nun, wie oder mit welcher Batterie man Servos betreibt. Die Vorgesehene Servo ( Lenkung ) wäre eine SAVÖX SC-1256 TG. Für Gas / Bremse werde ich wahrscheinlich eine etwas billigere vorziehen. Wie ich aus dem Internet entnommen habe sollen solche Savöx Servos relativ viel Strom ziehen?...Könnt Ihr mir Ideen, Erfahrungen geben wie und mit welcher Art " Akku oder Batterie" Ihr diese Servo betreiben würdet? ( Oder würdet Ihr mir diese Servo eher abraten??)
Hier die genaueren Infos zur Servo:
Speed @ 6.0V: 0.15
Torque @ 6.0V: 277 oz-in / 20 kg-cm
Weight: 52.4g
Bearing: Dual
Type: Standard
Gear: Titanium and Aluminum
Case: Aluminum Heatsink
Output Shaft: 25T Spline (Futaba)
Case Dimension (LxWxH): 40.3x20x37.2mm
Für Ratschläge und Erfahrensberichte bin ich euch sehr dankbar!
Es grüsst:
Seddih _________________ Lebe deinen Traum....Hoch hinaus wachsen soll der Baum |
|
| Nach oben |
|
 |
Decolocsta Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.03.2012, 00:39 • Titel: |
|
|
oha, da schließ ich mich doch gleich ma an,
hab vor mir diesen Servo für meinen Savage zu holen, ist da was dran das die viel Strom ziehen sollen? Hab nur einen 1600er Hump Pack und würde mich jetzt enttäuschen wenn das ein Stromfresser wäre.
Rein von den Daten würde er gut zum Savage passen und mehr als 50 Euro würde ich nur ungern ausgeben wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
margseirg Hop-Up Held

|
Verfasst am: 08.03.2012, 09:00 • Titel: |
|
|
Für einen 1:8 Buggy ist das 1258TG völlig ausreichend. Würde das gleiche auch für Gas /Bremse nehmen.
Meine ziehen pro Tank ca. 80 - 100mAh. _________________ Wenn ihm meine Genialität nicht allzeit beigestanden wäre, würde Gott jetzt alt ausschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 08.03.2012, 10:33 • Titel: |
|
|
Ein gutes 6V Accu hat da keine Probleme mit . Auch ein 1600 mA sollte da keine dicken Backen machen . Obwohl es für ein MT doch nicht alzuviel Leistung hat .
Du kannst dir ja noch ein etwas Größeren zulegen . Ich habe mit GP Zellen mit 2600 mA gute Erfahrung gemacht .
Diese Accus halten länger als du fahren kannst , oder dein Saft alle ist  _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
| Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 08.03.2012, 10:49 • Titel: |
|
|
Als Alternative Denkbar wäre natürlich auch ein kleiner 2s Pack den man Über ein UBEC/SBEC auf 6V stellt und so das Servo mit Strom befeuert. (bzw den Empfänger)
Man braucht ja so oder so strom aufm Empfänger, wozu überhaupt mit nimh rumärgern? Ich mein, behandelst dein akkupack (verlötet) falsch wirds innerhalb kürzester Zeit sich bemerkbar machen. Da hat man beim lipo eindeutig weniger "Stress" - ein LVC dranzuhängen so das man es "piepsen" hört wenn man spätestens am Tanken ist (o. die lenkung "spackt") sollte a ned die schwierigkeit sein  _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
| Nach oben |
|
 |
moron Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.03.2012, 11:14 • Titel: |
|
|
...oder ein LiFe, da braucht man dann keinen Spannungslimitierer.
Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 08.03.2012, 11:25 • Titel: |
|
|
Die meisten Servos geben den Geist auf , wenn sie mehr als 6V bekommen .
Auch ein NiMH hat mehr als 6V nach dem Laden . Aber nicht alzu lang .
Ein LiFe hat auch mehr als 6 v und das auf Dauer . Das bedeutet den Servotot über kurz oder lang .
Oder du greift tifer in die Tasche und holt ein Hochvoltservo .
( dieses war auch der Grund warum damals die Blubird Servos reihenweise abbranten ). _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
| Nach oben |
|
 |
Decolocsta Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.03.2012, 11:32 • Titel: |
|
|
Wasn nu fürn Savage?
1256 oder 1258?
20 oder 12 Kilo?
braucht es soviel Speed wie beim 1258? Nachdem ich
mir ein paar Youtube Videos angeschaut hab, kommt
er mir fast ein wenig hektisch vor. Preislich nehmen
die sich ja fast nix.
Zum Akku, nach 5 Tanks hab ich bei meinem Savage
bisher ca. 500mah weg, also das geht, monentan ist
ein billiger Carson 6 Kilo Servo verbaut, soviel mehr
Strom wird einer der beiden Savöx auch nicht brauchen,
oder?
Fahre denk ich nie mehr als 10 Tanks am Tag, also
reicht denk ich mein 1600er Hump....auf Dauer wäre
eine Lipo Lösung schon eine feine Sache.
Edit: Ach, der Bestellfinger hat zusehr gejuckt, hab mich jetzt für die Kraft entschieden  |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 08.03.2012, 14:26 • Titel: |
|
|
also wenn ich mir das so lese, wird ja kreuz und quer alles vorgeschlagen und buggy und monstertruck dann auch noch vermischt....
der ausdruck "stromfresser" ist relativ zu betrachen, denn ein schnelles 20kg servo braucht einfach mehr als ein lahmes 3kg servo... im rennbetrieb werden jedoch auch derartige servos eingesetzt und müssen mit normalen stromquellen ja ein finale von bis zu 45 minuten halten... ein hobbyfahrer kann sich sehr leicht behelfen und ganz einfach einen zweiten akku zum wechseln mitnehmen oder zwischendurch nachladen....
noch ein wort zu den angeführten stromquellen:
NiMH - die üblichste und meist auch günstigste variante... tausendfach bewährt und sicher...
LiFE - meiner meinung nach derzeit die beste variante... die spannung macht den servos in der praxis nichts aus - ich kenne keinen einzigen fall, wo ein servo dadurch schaden genommen hätte... aufpassen beim kauf: das ladegerät muss einen modus für LiFE haben - wenn nicht: finger weg oder auch ein ladegerät kaufen....
LiPO - meiner meinung nach riskant im offroader... die ganz feinen verbindungen zwischen den zellen können schnell schaden nehmen und dann ist schluss mit lustig.... zudem ist der spannungswandler eine zusätzliche fehlerquelle...
batterie - völlig ungeeignet, da eine batterie die spitzenstöme nicht liefert...
um dann auch noch die frage wegen dem servo für den savage zu beantworten: geschwindigkeit egal, ich würde aber auf die kraft schauen... nimm das 20kg servo und dein savage wirds dir mit fahrleistungen danken.... ^^ _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.03.2012, 14:28 • Titel: |
|
|
| werner hat Folgendes geschrieben: |
| LiPO - meiner meinung nach riskant im offroader... die ganz feinen verbindungen zwischen den zellen können schnell schaden nehmen und dann ist schluss mit lustig.... |
*hust* Elektro-Offroader laufen doch alle mit Lipos - wieso funktioniert das Ganze da und sollte im Verbrenner nicht gehen? *hust* |
|
| Nach oben |
|
 |
|