RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Rally als wieder Einstieg? (Tamiya M05 Ra)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Rally als wieder Einstieg? (Tamiya M05 Ra) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 16:54    Titel: Rally als wieder Einstieg? (Tamiya M05 Ra)
    Hallo,

    ich gehe i.M. mit dem Gedanken schwanger mir ein Rally Auto zuzulegen.

    Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe vor 8 Jahren mal mit einem Mad Fighter angefangen, das ganze ging dann weiter über Super Fighter G, Dark Impact mit Brushless, bis ich dann in den NitroManiacs war und einen Thunder Tiger ST-1 und Revo Platinum hatte.

    Der Revo Platinum vor einem Jahr weggegangen, weil es mir einfach zu aufwändig war ihn immer zu Putzen (Öl, Schmutz etc. pp.) außer dem war mir das ganze Verbrenner Gedröhns zu viel.

    Was ich gerne hätte ich ein Auto wo man einfach einen Akku reinsteck, zum nächsten Platz geht und Spaß hat.
    Kleinere Wartungen und den Wagen alle 10 Akkus mal durch gucken ist ja ok, aber nicht so eine Fummelei wie beim Nitro Bitte.

    Wäre da Rally was für mich? Wartungsärmer als Nitros sind Elos ja so wie so.
    Wie sieht es mit der Geländegängigkeit aus? Das ich nicht da fahren kann wo mein Revo fuhr ist klar.

    Im Moment gefällt mir das M-05Ra ganz gut, was mich aber stört ist nur Stickpacks ohne Probleme rein passen oder sehe ich das falsch?
    Was ich mir auch vorstellen könnte wären ein DF-03Ra.

    Welche Chassis würdet ihr nehmen und ist Rally überhaupt was für mich?

    Liebe Grüße

    Max


    Zuletzt bearbeitet von NitroTrinker am 05.05.2011, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 00:04    Titel:
    Interessante Fragestellung Wink

    Tja,
    ob das was für dich ist, kannst nur du entscheiden, doch der Spaßfaktor beim Rallyefahren stimmt mich zuversichtlich!

    Da es dir denke ich nicht besonders auf top performance ankommt, sondern auf ein zuverlässiges Modell, mit dem man viel Spaß haben kann und das man danach in die Ecke stellt, wird die Auswahl schon ein wenig kleiner.

    Das M-05 RA ist für mich ein kleiner Favorit, weil es viele tolle Karossen für das Chassi gibt. Nachteil ist sicherlich, wie du schon erkannt hast, dass nur Stickpacks passen und die relativ geringe Bodenfreit. Unter anderem durch die verkleinerten Reifen.

    Ich würde nicht unbedingt das DF-03ra nehmen, sonder eher auf etwas einfacheres und bewährtes zurückgreifen, wie das TT-01. Grund ist, dass zum Beispiel im DF Kugeldiffs verbaut sind und im TT Kegeldiffs. Kugeldiffs machen mehr Arbeit und mehr Wartung und verschleißen eher. Weiterhin verklemmen sich doch mal schnell Steinchen in Lenkung und Felgen durch den Aufbau des Chassis.

    Ich würde zum TT-01 greifen. Als Version würd ich zum Beispiel den r nehmen, wo alle notwendigen Tuningteile schon verbaut sind, wie Ölis, Kugellager, Alukardan usw. Dazu den Regenschutz gegen Staub, Dreck und Wasser und eine schöne Karosse und Rallyebereifung.
    Nach unserere Erfahrung aus dem Rallyecup, beim dem 75% ein TT-01 fahren ist es ein unverwüstliches Chassi. Vor allem das dreckig in die Ecke stellen und nach zwei Monaten wieder nen neuen Akku rein und ab geht die Post ist ein dicker Vorteil dieses Autos. Einige haben es sogar über das ganze Jahr nicht einmal gewartet oder sauber gemacht, obwohl auch Regen und Schlamm mit im Spiel waren, nicht Chris???
    Und es fährt einwandfrei, auch wenn mit ein wenig quitschen...

    Sehr wenig Wartungsaufwand, sehr stabil, kostengünstige Ersatzteile. Vom Prinzip das wonach du suchst würd ich meinen.

    Viel Spaß
    Wink
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    euroconnect
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 27.10.2009
    Beiträge: 38
    Wohnort: Klagenfurt

    BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 09:23    Titel:
    Gmorgen,
    ob Rally was für Dich ist, ist als Außenstehender schwer zu sagen, dies mußt Du selbst entscheiden am besten einmal irgendwo hingehen wo Rally gefahren wird, ansehen, vielleicht läßt man Dich auch fahren, nur eines mußt bedenken Rally ist kein bashen oder besser gesagt sind diese Autos nicht dafür gemacht Wink
    Ich fahre einen Kyosho Fazer Rally, leider ist dieses Auto hier zu Lande nicht sehr populär oder in meinem Fall "Gott sei Dank" den bei unseren internen fights zeigt sich immer das TT01 und DF03 um nichts besser sind als der gute Kyosho Rally! Der 27T Stockmotor ist für Enge Slalom Kurse und Strecken sowie Drifts ideal (gutes Drehmoment), bei offeren Strecken verwende ich den G20 von Kyosho mit dem Motor wirds schon ziehmlich schnell leider büsst man von unten Drehmoment ein!

    Wir haben natürlich auch zu Beginn Brushless verbaut (ja auch wir sind dem Geschwindigkeitsrausch unterlegen) dadurch wurde aber keine Rundenzeit besser im Gegenteil und nicht nur das die schiere Kraft zehrte am Auto, es ist unkontrolierbarer und die Strecke litt auch sehr darunter!

    Natürlich kommt es darauf an für was man(n) das Auto braucht, auf einer freien Strecke oder gar Schotter- Parklplatz ist Brushless Pflicht, hier wird die Geschw. benötigt ist dies ja auf Dauer der einzige Spaß den man so hat, in einem Kurs oder auch nur mit Tennisballhälften ausgelegten Kurs schaut das eben anders aus!

    Beim Auto selbst braucht man out of the box nicht viel verändern, eventuell:
    - Kardan tauschen gegen Alu
    - gegebenfalls verstellbare Spurstangen
    (Das Standart set up ist sehr gut!)
    - und ein Motor so um die 19-20T
    und natürlich Stock Funke tauschen, zu erwähnen ist noch das, dass Lenkservo Stock wirklich gut ist, es ist schnell und hat genug Kraft!

    Hier einmal das Auto-
    Click Image to Enlarge Image Hosting

    Click Image to Enlarge Image Hosting

    Grüsse Ingo
    _________________
    http://www.airgun-austria.com
    Nach oben
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 10:57    Titel:
    Zitat:
    Wäre da Rally was für mich? Wartungsärmer als Nitros sind Elos ja so wie so.


    Warum nicht ? Wie wärs denn mit einem 1:8er, bzw. einem Kyosho DRX ? Letzteren kann man ohne grosses Aufhebens wunderbar auf Elektro umbauen, die gängigen 1:8er Buggies natürlich ebenso. Leider gibt es, soweit ich weiss, noch keinen „echten“ 1:8er RALLY-Elektro serienmässig, Du wärst also bei den grösseren Cars auf einen Umbau angewiesen. Oder Du nimmst einen 1:8er Elo-Buggy, anderes Ritzel, Rallyreifen und Rallykaro drauf und fertig.

    Zitat:
    Wie sieht es mit der Geländegängigkeit aus? Das ich nicht da fahren kann wo mein Revo fuhr ist klar.


    Jo, klar, aber das ist genau der Punkt. Mit `nem 1:8er Rally könntest auch noch eine Kohlenhalde unsicher machen, dafür sind die noch geländegängig genug. An den Schmalseiten der Halden im Ruhrgebiet, wo die Wege quasi serpentinenartig raufgehen, das bietet sich für Rally ja geradezu an, teilweise wie eine permanente Rennstrecke dafür. Da Du ja in Viersen wohnst, dürfte doch die ein oder andere schöne Halde in der Nähe sein.
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 20:04    Titel:
    TT-01 wird mir auch sympathisch Smile. Vor allem da ich mir sicher bin das ich günstig an eins komme.

    Der Kyosho sieht auch gut aus, ABER es ist Kyosho und damit hat er seine Chancen wieder verspielt. Wenn ich nur mal auf die Preise für E-Teile schaue wird einem schlecht und das ganze nur weil es zich Zwischenhändler gibt die ihr Händchen aufhalten Sad.

    1:8 würde ich nicht auf Rally umbauen, zu groß ,zu wartungsintensiv (4WD) und zu teuer.
    Außer dem würde ich dann einen Buggy/Truggy nehmen und auf der Strecke fahren (NitroManiacs). (Wenn ich nen 1:8er nehme).

    Danke euch allen für die Antwort Smile

    Liebe Grüße

    Max
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 09:08    Titel:
    Soo, nach langem überlegen ist es ein Tamiya M05 Ra geworden.

    Er wird die Tage eintreffen. Natürlich bleibt er nicht Stock.
    Kugellager, neue Schrauben, LiPos, Balancer kommen auch noch.

    Ein Jazz 70 mit Twist 47 habe ich hier auch noch liegen. Ob ich denn einbau?
    Mal schauen.

    Ihr dürft gespannt sein Wink.
    Nach oben
    FruchTZwercH
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 21.03.2011
    Beiträge: 88
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 12:02    Titel:
    Hi,
    ich wollte mir auch erst einen TT01 günstig bei *hier auktionshaus eingeben* schießen, aber das Chassi scheint so populär geworden zu sein, dass fast kein Angebot mehr unter 80 Euro weggeht.
    Ich hab mich jetzt, gerade weil ich experiementierfreudig bin, für einen LRP
    S10 TC Clubracer entschieden. Klingt komisch, is aber so. Very Happy
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 12:55    Titel:
    TT01 ist mir einfach zu Mainsteam. Ich wüsste zwar wie ich sehr sehr günstig an TT01 komme aber die muss man ja umbauen und Zubehör kaufen, das ist mir noch zu viel Geld und Arbeit Wink.
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 08:52    Titel:
    Wie oben geschrieben ist es ein Tamiya M05 Ra geworden.

    Aufbau lief Tamiya typisch unkompliziert und sauber ab. Das Chassis macht einen sehr soliden Eindruck, um es besser zu sagen das Teil ist ein Panzer.
    Nachteil der Konstruktion ist die Wartungsfreundlichkeit. Ist aber egal, Getriebe ist dick mit Grafitfett eingeschmiert, Kugellager sind verbaut, Diff wurde mit 50.000er Öl gesperrt. Viel mehr als der Stockmotor wird da nicht reinkommen. Wofür also aufschrauben?

    Die erste Testfahrt war sehr schön, der Wagen ist schnell und wendig wie sonst was und er kommt gut mit Rasen, sowie unsere Straße zurecht, am WE gehts dann aber mal richtig los mit dem Rally fahren und ich bin gespannt wie er sich da schlägt.

    Bilder habe ich leider noch keine, reiche ich morgen nach Wink.

    *Sorry für Doppelpost*
    Nach oben
    LippeOffroad
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 09.07.2010
    Beiträge: 63

    BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 19:54    Titel:
    passen in das chassis die günstigen lipos von turnigy ?
    139 x 46 x 26mm
    _________________
    ASSO SC 10 FT
    Sakura Zero
    GM Racing Flash 3.0
    Kyosho Mp 7.5
    Carson King of Dirt
    Tamiya F103 15TH/RX/LM/GT
    Tamiya M03/M05 3 Racing
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Rally als wieder Einstieg? (Tamiya M05 Ra) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Hallo mal wieder :) Crasher125 1 29.06.2019, 20:32
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00
    Keine neuen Beiträge Stabilitaet Tamiya DT-03 WroDo 5 10.03.2018, 18:41

    » offroad-CULT:  Impressum