RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Madenschraube Motorritzel dreht durch

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Madenschraube Motorritzel dreht durch » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Pitter
    neu hier

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 19:27    Titel: Madenschraube Motorritzel dreht durch
    Hallo zusammen,

heute habe ich endlich Post aus den USA erhalten. Mit dabei war ein Motorritzel für den Slash. Leider ist die erste Anprobe schief gelaufen.
    Ich habe wirklich sehr wenig Kraftaufwand benutzt, aber die Madenschraube dreht nun im Ritzelgewinde durch und läßt sich nicht mehr festziehen. Kann man das (nagelneue) Ritzel noch retten?

Habe schopn Loctite und Teflonband versucht, ohne Erfolg.

Danke und Gruß
    Pitter

PS: Gibt es eine Getriebeabdeckung für den Slash, mit dem auch ein 32dp Hauptzahnrad abgedeckt werden kann?
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 19:35    Titel:
    Größeres Gewinde schneiden.
    Kann es sein, das da ein Zollmaß drin war? Weil, normalerweise sollte man das nicht so leicht rausreißen können...
    Oder es ist nur kurz, und du hast die Made durch das Gewinde gedreht.

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 20:18    Titel:
    Ich denk auch, die Madenschraube im Ritzel hatte bestimmt ein Zollmaß. Üblicherweise haben die 1/16", was ca. 1,6mm entspricht und darum grad das bisserl zu groß für die 1,5mm Inbusdreher ist.

Andi
    Pitter
    neu hier

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 20:59    Titel:
    Danke für die Rückmeldungen

Die Madenschraube lag dem Ritzel bei. Ich hatte noch ein anderes Ritzel bestellt, das funktionierte einwandfrei mit meinem 1,5mm Schlüssel.

Das Gewinde im Motorritzel sieht ziemlich "platt gedrückt" aus. Ich vermute einen Materialfehler, da es direkt bei der ersten Belastung mit der werkseitigen Schraube kaputt gegangen ist. Werde nun ein 4mm Gewinde reinschneiden.
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 21:01    Titel:
    vielleicht ist das Gewinde auch zöllig?
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 21:16    Titel:
    Das selbe Problem hatte ich auch mit den original Traxxas Ritzeln. Ich bin dann auf eine andere Marke mit Modul 0.8 und nen 3er Welle.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 22:27    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    vielleicht ist das Gewinde auch zöllig?

Das wäre aber dann sehr merkwürdig, wenn die mir in das Tütchen eine metrische Schraube beilegen. Wie gesagt, bei dem anderen Ritzel hatte ich keine Probleme. Ich habe jetzt ein 4mm Gewinde reingeschnutten, hat gerade so gepasst.

Werde das jetzt mal beobachten und ansonsten auch auf einen anderen Hersteller umschwenken.

Danke Jungs und schönen Abend noch.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Madenschraube Motorritzel dreht durch » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge E Revo Vorderrad dreht falsch herum FranzP 2 01.05.2017, 14:25
    Keine neuen Beiträge Motor dreht mit Sensor immer in die gleich Richtung Christian94 23 05.12.2015, 00:23
    Keine neuen Beiträge Grösser als 1:8 durch den XMAXX aufbruch in neue Grössen? daSilvaRC 17 27.11.2015, 15:52
    Keine neuen Beiträge Motorritzel sichern soundmaster 10 09.11.2015, 22:33

» offroad-CULT:  Impressum