Autor |
Nachricht |
|
Pitter neu hier
|
Verfasst am: 09.07.2012, 19:27 • Titel: Madenschraube Motorritzel dreht durch |
|
|
Hallo zusammen,
heute habe ich endlich Post aus den USA erhalten. Mit dabei war ein Motorritzel für den Slash. Leider ist die erste Anprobe schief gelaufen.
Ich habe wirklich sehr wenig Kraftaufwand benutzt, aber die Madenschraube dreht nun im Ritzelgewinde durch und läßt sich nicht mehr festziehen. Kann man das (nagelneue) Ritzel noch retten?
Habe schopn Loctite und Teflonband versucht, ohne Erfolg.
Danke und Gruß
Pitter
PS: Gibt es eine Getriebeabdeckung für den Slash, mit dem auch ein 32dp Hauptzahnrad abgedeckt werden kann? |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 09.07.2012, 19:35 • Titel: |
|
|
Größeres Gewinde schneiden.
Kann es sein, das da ein Zollmaß drin war? Weil, normalerweise sollte man das nicht so leicht rausreißen können...
Oder es ist nur kurz, und du hast die Made durch das Gewinde gedreht. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
moron Pisten-Papst

|
Verfasst am: 09.07.2012, 20:18 • Titel: |
|
|
Ich denk auch, die Madenschraube im Ritzel hatte bestimmt ein Zollmaß. Üblicherweise haben die 1/16", was ca. 1,6mm entspricht und darum grad das bisserl zu groß für die 1,5mm Inbusdreher ist.
Andi |
|
Nach oben |
|
 |
Pitter neu hier
|
Verfasst am: 09.07.2012, 20:59 • Titel: |
|
|
Danke für die Rückmeldungen
Die Madenschraube lag dem Ritzel bei. Ich hatte noch ein anderes Ritzel bestellt, das funktionierte einwandfrei mit meinem 1,5mm Schlüssel.
Das Gewinde im Motorritzel sieht ziemlich "platt gedrückt" aus. Ich vermute einen Materialfehler, da es direkt bei der ersten Belastung mit der werkseitigen Schraube kaputt gegangen ist. Werde nun ein 4mm Gewinde reinschneiden. |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 09.07.2012, 21:01 • Titel: |
|
|
vielleicht ist das Gewinde auch zöllig? _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
Wasty Offroad-Guru

|
Verfasst am: 09.07.2012, 21:16 • Titel: |
|
|
Das selbe Problem hatte ich auch mit den original Traxxas Ritzeln. Ich bin dann auf eine andere Marke mit Modul 0.8 und nen 3er Welle. _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
|
Nach oben |
|
 |
Pitter neu hier
|
Verfasst am: 09.07.2012, 22:27 • Titel: |
|
|
RCPhilN hat Folgendes geschrieben: |
vielleicht ist das Gewinde auch zöllig? |
Das wäre aber dann sehr merkwürdig, wenn die mir in das Tütchen eine metrische Schraube beilegen. Wie gesagt, bei dem anderen Ritzel hatte ich keine Probleme. Ich habe jetzt ein 4mm Gewinde reingeschnutten, hat gerade so gepasst.
Werde das jetzt mal beobachten und ansonsten auch auf einen anderen Hersteller umschwenken.
Danke Jungs und schönen Abend noch. |
|
Nach oben |
|
 |
|