RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Problem mit Medion-Bildschirm

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Problem mit Medion-Bildschirm » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.07.2012, 11:42    Titel: Problem mit Medion-Bildschirm
    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Medion-bildschirm.
    Das Bild ist nach links verschoben und hat rechts einen flackernden Rand aus grünen, roten und schwarzen Pixeln. Ich kann das Bild leider nicht über den Autoknopf am Bildschirm, das Menü oder über den GraKa-Treiber verschieben, praktisch als würde der Streifen gar nicht zum Bildschirm gehören. Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert und ich kann mich nicht daran erinnern irgendetwas verändert zu haben. Ändern der Bildschirmauflösung bringt nichts und an der GraKa kann es nicht liegen, weil der Bildschirm schon immer Ärger gemacht hat und ich noch einen 2. von Belinea angeschlossen habe, der einwandfrei funktioniert.

    Ich vermute, dass der Bildschirm irgendwie mit der Auflösung durch einander kommt. Hätte ein Spiel oder ähnliches die Auflösung nicht richtig zurück gestellt, müsste es aber nach ändern der Auflösung wieder gehen. Mir ist eben auch noch aufgefallen, dass die bunten Pixel nur auftauchen, wenn die Auflösung so hoch ist, dass das Bild auch den Rand überschneiden würde. Wenn ich eine geringe Auflösung wähle ist er nur schwarz.

    An kaputten Pixeln kann es auch nicht liegen, solche Probleme hatte der Bildschirm schon öfters und irgendwann ging es wieder. Warscheinlich hat der steuerchip im Bildschirm ne Macke.

    Hat vlt. irgendjemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Systemdaten:

    ATi Radeon HD 5770
    Bildschirm: Medion Flat Pro MD41887FO
    Auflösung: 1280*1024 (nativ)
    Bildwiederholfrequenz: 60Hz

    Alles angeschlossen über DVI

    mfg Cody227
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 04.07.2012, 13:29    Titel:
    Das könnte ein defekter Grafikchip sein, bei dem die Sync- und Overscan-Abteilung ne Macke haben, hatte ich schon öfter.
    Passiert gerne, wenn die Teile zu heiß werden.
    Ich bau daher nur noch nVidia in meine Computer, mit denen hatte ich das noch nie.

    Enzige Möglichkeit, den Fehler zu lokalisieren, wäre ein anderer PC und Monitor.
    Andere (möglichst baugleiche) Glotze tut bei dir -> PC/Treiber i.O.
    Dein Monitor an anderem Computer, gleiche Auflösung usw. -> Streifen -> Glotze Schrott

    Du könntest höchstens versuchen, ob ein aktualisierter Treiber für deine Karte zur Verfügung steht, dann den Monitor deinstallieren (sofern du einen Glotzentreiber installiert hast) und alle Timings und Tunings auf Normal zurück.
    Vielleicht geht's dann wieder.
    Ich tippe aber auf den Monitor, der muss neu.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.07.2012, 14:42    Titel:
    Die Grafikkarte ist aufjedenfall in Ordnung, die ist erst ein halbes Jahr alt, nicht overclocked und funktioniert mit dem zweiten 19" TFT einwandfrei. Die wird eigentlich auch nie richtig heiß, selbst wenn ich Skyrim spiele nicht.

    Ich bin mir eigentlich fast zu 100% sicher, dass es am steuerchip des monitors liegt, aber diese Streifen treten ja anscheinend nur unter bestimmten Bedingungen auf. Der Monitor lief jetzt ja mind. 1-2 Wochen ohne Probleme (bis auf die blöde rot-tendenz). Der Monitor hat diese Probleme auch schon seit ich ihn mal bekommen habe, da hat sich dann immer das Bild verschoben. Meistens bei jedem neustart anders, aber wenn man ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt hat ging es irgendwann wieder weg.

    Ich werd jetzt nochmal das ICC-Profil installieren, was bei dem Treiber für den MD 41887 FOI_01 dabei war. für meinen MD41887FO scheint es keinen Treiber zu geben
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 04.07.2012, 15:07    Titel:
    Meine Meinung: Genau das würd ich lassen.
    Es hört sich danach an, als wenn das Timing ein wenig auf der Kante steht.
    Und das wird normalerweise durch den sog. Monitor-"Treiber" "verbessert", damit der die optimale Auflösung hat.
    Nun sollte aber jeder in den letzten 20 Jahren gebaute Monitor einen DDC haben, in dem alle unterstützten Auflösung und Wiederholraten stehen, und außer bei Farbkalibrierten Glotzen braucht man nicht mehr.

    Daher ja auch mein Hinweis, diese ganzen Optimierungen mal rauszunehmen. Auch sog. Userauflösungen usw., denn gerade da passieren solche Dinge oft. Die Taktrate wird ein wenig erhöht oder die Pausenzeit verkürzt, damit man vielleicht mit ein paar Hz mehr Bildrate fahren kann o.ä., und wenn die Elkos alt oder die Temperaturen zu hoch werden, reichen die Toleranzen nicht mehr aus und die Kiste synct nicht mehr.

    Und wegen der GraKa: Mir sind auch schon ATIs abgelötet worden, weil der Kühlkörper scheiße aufgeklebt war. Lüfter läuft normal, weil der Bastelchinese sich eine Regelung gespart hat, die Messdiode zeigt die Platinentemperatur an und nicht die des Chips, oder das BIOS der Karte unterstützt wohlweislich die Messung gar nicht erst. Und plötzlich klapperts und der Rechner startet neu....
    Ist mein Ernst, hab ich echt schon gehabt. Der Propeller samt aufgeklebtem Chip lag unten im PC, die halbe Kiste voller Lötzinnspritzer, alles im Arsch.
    Das war ein normaler SekretärinnenPC, nicht mal besonders dreckig, und der hatte nichts weiter zu tun als 8 Stunden 5 Tage die Woche an 2 Glotzen Outlook und Excel anzuzeigen.

    Und komischerweise hatte ich das bei meinen geschätzt 150 PCs über die letzten 10 Jahre nur mit ATIs, noch mit keiner nVidia. Die haben bloß manchmal blöde BIOSe, die am KVM-Schalter den Monitor nicht erkennen und auf VGA-Standard zurückschalten, anstatt bei der zuletzt eingestellten Glotze zu bleiben.
    Aber die "Treiber" von der Monitor-CD zu installieren hat oft Ärger gemacht, zum Glück ist heute keine mehr dabei. Symptome wie bei dir.
    Ehemals laufende Auflösungen kann man nicht mehr wählen, oder man kann welche einstellen, bei denen der Monitor immer "neu startet", Pixel am Rand fehlen, Pixel glitzern wenn zu hell/dunkel, oder es flackert das halbe Bild, wenn es insgesamt zu hell/dunkel wird.

    Aber wenn du sagst, der Monitor hatte in der letzten Zeit öfter solche Probleme, wird es Zeit für einen neuen.
    Vielleicht ist eine Lötstelle im Steuergerät defekt.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.07.2012, 16:33    Titel:
    Ich glaube jetzt ist er komplett im Ar***. Weiss ist jetzt rosa und alles andere ist grün

    EDIT: was sagt man dazu, stecker einmal raus gezogen und die Farben sind wieder normal. (bis auf die übliche rot-tendenz)
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 07:25    Titel:
    Wenn es nicht am Kabel liegt, wird das die Empfangsschaltung für die DVI-Signale sein.
    Ergo -> Schrott.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Problem mit Medion-Bildschirm » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02
    Keine neuen Beiträge problem mit hobbywing quicrun 150a regler soundmaster 5 29.03.2017, 17:26

    » offroad-CULT:  Impressum