RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo's seriell oder paralell laden

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo's seriell oder paralell laden » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 18:43    Titel: Lipo's seriell oder paralell laden
    Hi,
    Wenn ich zwei Lipos zusammen geschaltet laden will, sollte ich sie eher seriell oder Parallel laden ??
    Von der Watt Leistung kommt es ja auf's gleiche raus...
    Wäre dankbar für Antworten.
    Gruß
    _________________
    Wahr oder falsch ?
    Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 18:55    Titel:
    Seriell wäre die bessere und sichere Variante.
    denn wenn du 2 Akkus hast, die sich unterschiedlich weit entladen haben (ist ja bei Lipos keine Seltenheit), wollen die sich beim zusammenschalten gleich angleichen. Könnte man !fast! mit einem Kurzschluss vergleichen.
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 19:04    Titel:
    Die serielle Variante ist auf jeden Fall zu empfehlen. Parallel könnte man aus den genannten Gründen relativ schnell mal nen gröberen Schaden verursachen.

    mfg Stephan
    Nach oben
    kdlton
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 11.09.2011
    Beiträge: 35
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 20:25    Titel:
    ich kann dir nur abraten zwei akkus gleichzeitig zu laden ;-(

    Hatte meine 2s akkus als 1x 4s geladen. ging 10x gut ^^ danach waren zwei 5000 akkus kaputt ;-(

    Err. Cell connect

    das passierte beim Balancer zusammen stecken..

    seit dem lade ich sie alle einzeln


    Mfg Daniel
    Nach oben
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 21:38    Titel:
    Okay.
    Danke für die Antworten.
    Ich habe eigentlich " gewusst" das die meisten seriell laden, allerdings waren ich verunsichert wegen dem Video von Rcnightmare: http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=mwoEEbFo_co
    Aber trotzdem Danke.
    @kdlton
    Ich weiß auch noch nicht ob ich meine Lipos seriell laden werde, aber die NimH's schon Wink
    Trotzdem würde es mich interessieren warum genau deine Lipos kaputt gegangen sind ?? Gründe ? Vermutungen ?
    Gruß
    _________________
    Wahr oder falsch ?
    Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 21:46    Titel:
    Ein 4S LiPo und 2x 2S Lipo in Serie ist verschaltungstechnisch exakt das gleiche. Das kann keine Schäden verursachen, ausser du steckst ein Kabel falschrum ran bzw. vertauschst die Balancerstecker an der Buchse.
    Nach oben
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 22:58    Titel:
    Genau das ist es, wenn man mit solch einem Adapter lädt, der aus 2x2s einen 4s Akku macht, muss man peinlichst darauf achten, die Balancerkabel in der selben Reihenfolge in reihe zu schalten , wie die Hochstromstecker, sonst schließt man die Akkus über die Balancerkabel kurz!
    bsp.: Akku 1 ist näher am Minuspol des Ladekabels, dann muss der Balancerstecker dieses Akkus auch an den äußersten Minuspol des Balancerkabels!

    Macht man es falschrum gibts hübsche Funken am Balancerstecker und die Balancerkabel löten sich ab, und/oder die Akkus gehen drauf....

    Nichtsdestotrotz benutze ich selbst solche Kabel bei allen meinen Akkus, weil ich es sonst nie schaffen würde an der Strecke mit Laden hinterherzukommen, man muss halt einfach sorgfältig beim Anstecken sein und sich die Zeit nehmen zweimal hinzugucken, bevor man die Akkus anschließt dann passiert auch nichts Wink
    Nach oben
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.08.2008
    Beiträge: 409
    Wohnort: 86391 Stadtbergen

    BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 23:04    Titel:
    Man muss nur aufpassen, dass die "Hauptanschlusskabel" des Akkus genauso gepolt werden, wie die Balancerkabel, dann lässt sich das alles problemlos laden.
    Es funkt ordentlich, wenn man eines der beiden Kabel falsch rum zusammensteckt Smile
    Ich hab auch nen verkokelten Balancerstecker, der immer mal wieder nen Connection Break liefert...
    _________________
    D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
    Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 08:33    Titel:
    bei mir ist solch ein kurzschluss schon 3 mal passiert. Ich dachte das beschränkt sich auf mein Ladegerät.
    Das erste mal hab ich den Balancer als letztes eingesteckt. der Minuspol ist jetzt abgeschmolzen. dabei war das max eine halbe Sekunde, in der strom floss.
    das zweite mal habe ich den Hauptstrom als letztes eingesteckt.
    kleiner tipp, niemals Hauptstrom als letztes. bei mir hat's RICHTIG geknallt, die Goldbeschichtung der Deans hat sich in Ruß verwandelt und auf meiner ganzen Hand verteilt, die Pole sind richtig geschmoltzen. in einem Bruchteil einer Sekunde! hat ausgesehen, als hätte ich geschweißt!
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 09:39    Titel:
    Hallo,
    Ob ich die Lipos seriell laden werde, weiß ich noch nicht da ich einfach keine Lust auf Feuerwerk im meinem Zimmer habe Shocked
    Wie genau sollte ich den dann die Kabel anschliessen, dass nichts passiert ???
    Gruß
    _________________
    Wahr oder falsch ?
    Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo's seriell oder paralell laden » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05

    » offroad-CULT:  Impressum