RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

TT EB4 S3 RFBL / 1/8 Bl- Conversion

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » TT EB4 S3 RFBL / 1/8 Bl- Conversion » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 22:18    Titel: TT EB4 S3 RFBL / 1/8 Bl- Conversion
    RFBL..Ready for Brushless Cool

    Ja, ich wage mich auch mal an einen 1/8er Umbau.

    Mein Objekt der Begierde ist der Thunder Tiger EB4 S3 nach den sehr positiven Testbericht
    und den interessanten Baubericht
    und den zahlreichen Bl-Conversion Threads hat mich auch der Wahn
    Twisted Evil eines 1/8er Nitro Schreck gepackt.

    Erstmal meine Fragen:

    Könnt ihr mir einen Motor empfehlen?
    Könnt ihr mir Lipos empfehlen?
    Regler sollte einer der Gm Genius Reihe werden(Da Datenkabel vorhanden) welcher wäre sinnvoll?

    Erhoffen tu ich mir:
    Absolutes Funobjekt.
    Geschwindigkeit wie Othellos BL-Mantis.

    Gefahren wird:
    auf großen weitläufigen Plätzen
    im Garten (nicht lachen Wink )
    auf ner 1/5, 1/6 Rennstrecke

    Fotos, Baubericht, Erfahrungsbericht..wird alles im Laufe der Umbauten folgen, bitte um Nachsicht, ich bin Schüler, bin froh wenn ich am WE Zeit habe.
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 01:03    Titel:
    1:8er BLs können ein ziemlich teures Vergnügen werden ... sind aber die Investion Wert.

    Die Genius Regler sind eigentlich sehr feine Regler. Im 1:8er allerdings eine etwas knappe Sache (Leistungsmässig). Bis auf den Genius 85 (und 70) sind der 95 und 100 nur bis 3s Lipo empfohlen. Ein 3s Setup kann sicher funktionieren in einem recht leichtem 1:8er. Besser wäre aber 4s aufwärts um die auftretenden Ströme besser im Griff zu haben. Wenn ich es mit einem Genius versuchen würde, dann mit dem Genius 85.

    Lies auch dazu was Radra.com dazu geschrieben hat -> Genius 85 im E-savage (4,1Kg). Wenn man es mit der Übersetzung nicht zu sehr übertreibt, leicht bleibt dann geht es ... laesst aber keinen grossen Spielraum nach oben.
    http://www.offroad-cult.org/Board/hivoltage-fuer-1-10-modelle-der-info-thread-t6766,start,10.html

    Den Genius 70 würde ich nicht empfehlen. Es geht zwar (nur mit Kühlkörper) auch aber im E-zilla und Crono Buggy bin ich regelmässig an dessen Grenzen mit 12 Zellen NimH gestossen. Beim Beschleunigen gab es Aussetzer. Es ging kaum mehr als 600-700 Watt. Wenn man auf Beton oder anderen Oberflächen mit hohem Grip fährt ist der 70er einfach zu schwach, wenn man Richtung 50km/h übersetzt (Der Mantis ist im Video auf etwa 60km/h übersetzt).

    Hier mein altes Setup im 1:8 Buggy mit dem Genius 70 inklusive Video:
    http://www.offroad-cult.org/Board/crono-s6sl-18-buggy-brushless-umbau-t1873.html
    Wenn die Aussetzter beim Beschleunigen nicht gewesen wären, wäre es ein gutes moderates BL Setup gewesen. Ich hatte viel Spass damit. Der Motor ist ein kühl bleibendes Agregat mit viel Drehmoment gewesen (Durch seine 8 Pole aber von kaum einem Car Regler bis an die volle Drehzahlgrenze nutzbar). Der 85er Regler hat etwas höhere Amperereserven und hätte besser in das Setup gepasst.

    Der Genius 85 wäre für etwa 160 Euro neu zu bekommen.

    Um den Preis ginge sich auch ein Mamba Max Regler aus (der an 4s Lipo mit einem externem BEC um die 100A bringt) und auch sehr gute Einstellungsmöglichkeiten bietet. Der Regler wird in den US Teilweise auch im schwereren Truggy eingesetzt. Das scheint mir in der Preiskategorie die bessere (performantere) Alternative zu sein. Vorallem nachdem im deutschen Car Forum gerade einer etwas günstiger zu haben ist.

    Wenn Du mit etwas mehr Spannung fahren willst als 4s (mehr Leistung und effizienter):
    Ein Jazz 80 (100A bis 6s inklusive getaktetem BEC für eben auch etwa 160 Euro) ist auch ein guter Kandidat im Buggy, der kombiniert mit einem Kühlkörper als 2tes Setup im meinem Crono Buggy landete. Damit gingen dann schon 1200 Watt mit 12 Zellen Nimh. Bei 5s oder 6s ist entsprechend mehr drinnen. Solltest Du Dich in die Richtung entscheiden: ich habe noch meinen, den ich für gut ein Drittel weniger als Neupreis abgeben würde (will Dich aber sicher nicht in die Richtung drängen).

    Im Buggy ist für etwa 200 Euro auch ein MGM 12018 eine sehr gute Reglerwahl. Siehe dazu auch:
    http://www.offroad-cult.org/Board/erfahrungen-mit-mbx5-mgm-compro-regler-und-lehner-t6754.html

    Beim Motor muss es sicher kein Neu, Lehner oder Ähnlich sein. Mit einem Feigao (XL) hast Du im Buggy ein sehr drehmomentstarkes Agregat, dass Leistungsmässig Deine Wünsche sicher befriedigen wird (und das für etwa 50 Euro). Ein Kühlkörper drauf der evtl gleich die Endglocke fixiert und Du solltest lange Freude an dem Motor haben.

    Bei den Akkus sind Lipos sicher die Platzschonendste und leichteste Energiequelle. Mit 4s bekommst Du die gewünschte Performance und alle oben genannte Regler kommen damit zurecht.

    Für ein Fun Mobil würde ich aber wahrscheinlich immer die A123 vorziehen, da Sie unempfindlicher gg etwäigen Missbrauch sind und auch vergleichsweise recht günstig zu bekommen sind (wenn man sich nicht davor scheut einen Akku selber zusammenzulöten). Im Buggy wird es allerdings eng und mit 5s A123 empfiehlt sich eher eine 2p Konfiguration für Fahrzeit und mehr Performance. 10 Zellen unterzubringen ist aber eher problematisch. Das es auch mit 6s1p A123 geht zeigt schön der Zugang von MrWGT. Das geht aber nur in Verbindung mit dem MGM oder dem Jazz Regler (gibt natürlich auch andere meist teurere Regler), der bis 6s Lipo ausgelegt ist. Pro A123 Zelle würde ich mit max 250 Watt rechnen.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 01:35    Titel:
    Sorgen macht mir ehrlich gesagt nur das Fahren im Garten.
    Ich weiß nicht, wie viel Platz du da hast, aber wenn es eng wird, dann langt das stetige Beschleunigen und Abbremsen bei der Elektrik deftig zu.
    Die 1/6er Strecke und große Plätze sehe ich dagegen eher unproblematisch - da wirken sich auch leichte Fehlanpassungen nicht so dramatisch aus.
    Die Frage ist aber, ob man beide Anwendungsgebiete mit einem Motor überhaupt abdecken kann, (mit einer Kombination aus Untersetzung und Spannung) oder ob am Ende nicht zwei Motoren zum Wechseln besser geeignet wären.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 19:03    Titel:
    Danke Othello für deinen sehr ausführlichen Beitrag, werd mir erstmal die Threads in aller Ruhe zu Gemüte führen
    Das Projekt zu realisieren dauert sowieso noch, bin nächste Woche auf Skiurlaub.. Laughing
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 20:55    Titel:
    So damits hier mal weiter geht.

    Hier ein Foto vom Chassis mit Gm Genius 95 Regler und Gm Evo2 7.5 Motor als Platz"analyse". Leider bleibt für nen Lipo sehr wenig Platz über..wenn ich alles so lasse wie es jetzt ist. Muss mir da noch was überlegen.



    Ansonsten Setup wird wohl:
    Gm Genius 85
    Feigao (XL)
    4S Lipo Setup
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 23:24    Titel:
    Jep, der EB4 S3 hat ein schmales Chassis - das wird von TT extra betont, wobei es in diesem Fall eher nachteilig ist. Du musst auf die Sideguards ausweichen und den Regler kannst du notfalls auch hochkant montieren, falls er dann mit seinen Kondensatoren überhaupt schmäler wird.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    vinci0815
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 21.06.2007
    Beiträge: 103

    BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 23:50    Titel:
    Ich würde die RC-Box rausschrauben, der Regler auf das Mitteldiff setzen und den Empfänger zum Schutz vor Dreck einschrumpfen und auf das Lenkservo setzen. Dann den Motor rechts rüber und schon hast du eine einigermaßen gute Balance und die ganze linke Seite frei für deine Akkus.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 16:30    Titel:
    Nachdem Du von einem Lipo schreibst würde ich es es auch ganz ähnlich wie vinci0815 machen. So praktisch eine Empfängerbox auch ist (und gut Schutz für die Elektronik bietet) sie frisst einfach viel Platz weg und ein passender Lipo wird wohl im Bereich von 135-160mm lang sein.

    Ich habe einst die Komponenten, die ich einsetzen wollte aus Papier entsprechend LängexBreite geschnitten und dann am Chassis auf alle möglich erdenklichen Art und Weisen verteilt. 1000ende Möglichkeiten gibt es eh nicht. Ein Akku nimmt viel Platz ein und bestimmt dann fast was wo hinkommt. Bedingt durch das Gewicht halte ich es für gut wenn der Akku mit dem Aluchassis (Akkuwanne) fix verschraubt ist. Teilweise musst Du aber sicher auf die Sideguards ausweichen.
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 17:44    Titel:
    Hy,

    Bin grade im E-mail Kontakt mit Mr. Constructor, der liefert mir eine Motorhalterung, Lipo Halterung..da mir das benötigte Werkzeug fehlt.

    Wenn ich die Abmessungen hab kann ich dann weiter planen.

    Lipos werden auf jedn Fall welche mit Hardcase.

    Empfängerbox kommt auch weg, bei meinen kleinen DSM- Empfänger sowieso nicht von Nöten.

    Mr. Constructor meinte auch das ich mir lieber einen stärkeren Regler kaufen soll und das der Feigao L reicht(nimmt auch weniger Platz weg).
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 23:29    Titel:
    So jetzt gibts mal konkrete Fakten:

    Regler: MGM Compro 16018 C/B
    Motor: Feigao 540 11L Motor
    Lipos: 5.400 mAh Lipo Hartschalenakku, Typ: Lemon RC (2x)

    Ansonsten wird die:
    Motorhalterung von Mr. Constructor,
    Lipohalterung von Mr. Constructor,
    gehärtete Ritzel von Mr. Constructor beigesteuert( keine Sorge ich zahl eh was dafür Laughing )

    Als nächster Umbau wird das Diff umgedreht (hoffe das geht ohne Probleme) und die Bremsscheiben werden ausgebaut (falls wer Interesse hat, kommt danach in den 2nd Hand Bereich)
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » TT EB4 S3 RFBL / 1/8 Bl- Conversion » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brushless Conversion für TT EB4 S2.5 (und Rotostarter) llsergio 7 05.01.2016, 14:07
    Keine neuen Beiträge ORB Racing FF210 - dex210 conversion kit laborkittel 6 24.08.2015, 22:01
    Keine neuen Beiträge Savage Umbau Alza 5B/5T Conversion KIT Kiirios 2 05.06.2015, 11:57
    Keine neuen Beiträge 1:8 MT BL-Conversion Chueri 15 01.07.2014, 13:46
    Keine neuen Beiträge Specter - Probleme mit Ansmann BL Conversion *help* RC Holgi 1 08.12.2013, 18:56

    » offroad-CULT:  Impressum