| Autor |
Nachricht |
|
drdiablo Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 05.06.2005, 16:10 • Titel: Bremse zu schwach |
|
|
Was kann man machen das die bremse besser bremst? hab den Nitro Thunder (tamiya). es gibt ja für den noch nen doppelbremsscheiben bausatz, dafür müsst man aber noch ne verstärkte Antriebswelle kaufen, zusammen wären das gut 70 euro. was gibts füe einen alternative oder so was man machen könnte das die bremse besser wirkt? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 05.06.2005, 16:20 • Titel: Re: Bremse zu schwach |
|
|
einfachste Möglichkeit:
Bremsgestänge am Servohorn so weit wie möglich innen einhängen und den Bremshebel am Bremsexzenter so lang wie möglich machen.
Statt Federn (sofern vorhanden) Spritschlach zur Dämpfung verwenden, Gestänge sollte ca. 2mm Durchmesser haben.
stärkeres Servo verwenden (50-60 Ncm sollten auf jeden Fall reichen) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.06.2005, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.06.2005, 19:09 • Titel: Re: Bremse zu schwach |
|
|
Was würdest du so an Servos empfehlen? hab an dem wagen jetzt vom 1:8 reifen drauf die fast doppelt so groß sind.
Wie stark sollten servos sein? reichen die 50-60 ncm aus? evtl auch zum lenken? und wenn welche wären da gut, Marke Produkt? hab 4,8 Volt Batteire pack im auto (bei conrad sind die meisten für 6 Volt angegeben, damit sie 50ncm und höhrer haben, was ist dann bei 4,8V?) _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.06.2005, 21:27 • Titel: Re: Bremse zu schwach |
|
|
Hi!
Nimm dir als Lenkung den Hitec Digi-Servo 5945er oder eventuell 5925er und als Gas den Hitec Digi-Servo 5945er.
Ich benutzte stehts einen 6 Volt Volt-Akku.
Aber VORSICHT!
Immer kurz ein Entladegerät nachm Aufladen des Akku anschließen um die Spannungsspitze um 6 V abzubauen.
Das sollte reichen - zuminest für mich.
 _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 05.06.2005, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.06.2005, 00:50 • Titel: Re: Bremse zu schwach |
|
|
braucht man unbedingt 6 V? wenn mein kleiner digital Multimeter richitg anzeigt, hab ich bei vollladung ca. 5,35 V, bzw. jetzt grad 5,11 V würde das auch ausreichen? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 06.06.2005, 08:55 • Titel: Re: Bremse zu schwach |
|
|
Quote: hab ich bei vollladung ca. 5,35 V, bzw. jetzt grad 5,11 V würde das auch ausreichen?
ausreichen schon, aber die 5,35 sind nur bei einem frisch geladenen akku... die fünfte zelle, also 6 volt bringt schon einiges... speziell auf der lenkung, denn dann nutzt du die kraft der servos voll aus....
_________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.06.2005, 10:11 • Titel: Re: Bremse zu schwach |
|
|
Geht bei 6 V auch nichts kaputt? wegen vielleicht überlastung?
Hab da mal gelesen das das nicht gut sein soll. anders gesagt ist ja die standart batterie box wo man 4 einzelne zellen rein macht angezeigt für 4x1,5V..
Das sind ja dann auch keine 6 Volt sondern mehr, ist ja bei den 4,8 auch um die 5,20 macht das dann was aus? (sind ja ca. 6,4 oder um den dreh) _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 06.06.2005, 10:21 • Titel: Re: Bremse zu schwach |
|
|
diese box von der du sprichst ist der grösste müll im buggy, denn es ist eine gefährliche schwachstelle. wenn mal eine zelle rausgeht, verlierst du die kontrolle. ich verwende ausschliesslich nur verlötete akkus.
6 volt... da kann nichts kaputt gehn!! das verträgt jeder servo locker - ganz im gegenteil... die servos sind dafür ausgelegt... auch wenn der pack am anfang über 6 volt hat, passiert nichts. ich hab diese spannungsspitze, wie vorhin beschrieben, noch nie abgebaut - vollgeladen und los gehts... diese spitze ist sowieso gleich mal weg...
noch ein wort zur box... würdest du 4 batterien verwenden (was natürlich schwachsinn wäre, aber auch vorkommt) dann hättest du auch 4x1,5 volt - also auch die besagten 6 volt. von solchen fehlern muss die industrie bei der entwicklung ausgehn und alles grosszügig dimensionieren.
kannst also die voltangaben hinter dem komma vergessen... 5 zellen sind ideal - im rennbetrieb hab ich noch nie einen gesehen, der mit nur vier zellen fährt - da hat jeder 5 zellen drinnen!!
die neue servogeneration ist sowieso bereits auch für über 7 volt ausgelegt sein, damit man lipo-akkus ohne reduziermodul auch verwenden kann. _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
Zuletzt bearbeitet von werner am 06.06.2005, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.06.2005, 11:54 • Titel: Re: Bremse zu schwach |
|
|
Hab ja auch einen Verlöteten Pack drin, hlat mit 4 zellen, der hat 1500 mah, so ein 5 zellen pack hat weniger mah, hab einen gesehen mit 1100 mah. macht das einen unterschied? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.06.2005, 11:58 • Titel: Re: Bremse zu schwach |
|
|
Quote: 6 volt... da kann nichts kaputt gehn!! das verträgt jeder servo locker - ganz im gegenteil... die servos sind dafür ausgelegt... auch wenn der pack am anfang über 6 volt hat, passiert nichts. ich hab diese spannungsspitze, wie vorhin beschrieben, noch nie abgebaut - vollgeladen und los gehts... diese spitze ist sowieso gleich mal weg...
Ich mache es wie Werner, fahre auch Hitec Digiservos und sie stecken es weg. Punkt. Dafür ist die Leistung echt super - da kann die Lenkung (13kg) wirklich lenken und die Bremse (11kg) tut auch, wonach sie benannt ist. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
|