DerAttila Gast
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Verfasst am: 25.03.2014, 23:53 • Titel: VTV Differential |
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Vaterra verbaut im Glamis Uno ein VTV-Differential. Ich habe jetzt Google sehr lange bemüht, aber wenn dann nur sehr schwer verständliche, englischsprachige Seiten gefunden.
Kann mir das jemand erklären, wie das funktioniert? Ich möchte es ungern nur zum Studieren ausbauen.
Grundsätzlich ist mir der Sinn eines Differentials bekannt. die Funktionsweise von Spiderdiffs, Kugeldiffs und Planetendiffs kenne ich. Aber was ist VTV - Viscous Torque Vectoring Differential??? |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 26.03.2014, 15:48 • Titel: |
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das prinzip wird dem der Smart Diffs von Losi und Xray wohl ähneln, wo Platten und Federn Last bzw. Drehzahlabhängig für eine Sperrung sorgen, in Verbindung mit Silikonöl. Theoretisch bedeutet das, dass bei höheren Drehzahlen im Diff oder eines Rades das Diff sperrt. Vom Prinzip her ein LSD - Limited Slip Differential.
Der Name ist an Torsen - Torque Sensoring angelehnt, Torsen-Diffs/Sperrdiffentiale sind bei 1:1er Autos vertreten, ob bei Ralley-Autos (Audi), dem Hummer und andere.
Ich hatte ein Losi-Diff, was ganz gut funzte, weniger stark sperrte als mein Torsen, und bald kaputt war (Achsen innen gebrochen).
Beim Torsen Diff sorgt eine spezielle Anordnung der Schrauben-Zahnrädern (nennt man das so?) für die Sperrung. Hobao z.B. hatte Torsen Diffs im Angebot,. bzw. Fioroni:
http://www.twf8.ws/new/tech/tip/diff.html
Die Torsen sperren etwas heftiger und recht plötzlich, was man gewohnt werden muss (im Mitteldiff). Verschleiß war fast keiner, fähr auch nicht mit Silikonöl, sondern mit hochwertigem Fett bzw. Öl.
Ein Sperr-Diff kann man vorne, hinten oder mittig einsetzen. In der Mitte hat es den Vorteil, dass beim Sperren unter Volllast die Räder vorne kaum Ballonen, weil 80% (beim Torsen, bei den Smart-Diffs weniger) der Kraft an die HA geht, beim Einlenken in die Kurve wiederum ist es offen als wäre dünnes Silikonöl im Mitteldiff.
Sofern der Grip es mitmacht, kann ein Torsen schon Sinn machen, ich fand meines genial. So richtig durchgesetzt haben sich die Systeme nicht. Als ich mir das torsen geholt habe, habe ich oft gelesen, es würde nicht lange halten, was auch fallweise der so war, weil manche das Diff mit Silikonöl betrieben haben. Der Verschleiß ist dann enorm.
Das Losi und Xray-Smart-Diff kam vor ca 4-5 Jahren auf, ist aber meiner Meinung nach eine Randerscheinung geblieben. |
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chaos2 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 270 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: 26.03.2014, 17:38 • Titel: |
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Wären da nicht diese ungewöhnlichen Lagerpunkte der Spider-Zahnräder, könnte es eine Miniaturversion eines Lamellen-Sperrdifferentials sein.
(Ein Beispielbild finde ich auf die Schnelle nicht, liefere später noch eins nach) _________________ "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian |
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