RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

VTV Differential

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » VTV Differential » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 23:53    Titel: VTV Differential
    Vaterra verbaut im Glamis Uno ein VTV-Differential. Ich habe jetzt Google sehr lange bemüht, aber wenn dann nur sehr schwer verständliche, englischsprachige Seiten gefunden.

    Kann mir das jemand erklären, wie das funktioniert? Ich möchte es ungern nur zum Studieren ausbauen.



    Grundsätzlich ist mir der Sinn eines Differentials bekannt. die Funktionsweise von Spiderdiffs, Kugeldiffs und Planetendiffs kenne ich. Aber was ist VTV - Viscous Torque Vectoring Differential???
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2121

    BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 15:48    Titel:
    das prinzip wird dem der Smart Diffs von Losi und Xray wohl ähneln, wo Platten und Federn Last bzw. Drehzahlabhängig für eine Sperrung sorgen, in Verbindung mit Silikonöl. Theoretisch bedeutet das, dass bei höheren Drehzahlen im Diff oder eines Rades das Diff sperrt. Vom Prinzip her ein LSD - Limited Slip Differential.

    Der Name ist an Torsen - Torque Sensoring angelehnt, Torsen-Diffs/Sperrdiffentiale sind bei 1:1er Autos vertreten, ob bei Ralley-Autos (Audi), dem Hummer und andere.
    Ich hatte ein Losi-Diff, was ganz gut funzte, weniger stark sperrte als mein Torsen, und bald kaputt war (Achsen innen gebrochen).

    Beim Torsen Diff sorgt eine spezielle Anordnung der Schrauben-Zahnrädern (nennt man das so?) für die Sperrung. Hobao z.B. hatte Torsen Diffs im Angebot,. bzw. Fioroni:
    http://www.twf8.ws/new/tech/tip/diff.html
    Die Torsen sperren etwas heftiger und recht plötzlich, was man gewohnt werden muss (im Mitteldiff). Verschleiß war fast keiner, fähr auch nicht mit Silikonöl, sondern mit hochwertigem Fett bzw. Öl.

    Ein Sperr-Diff kann man vorne, hinten oder mittig einsetzen. In der Mitte hat es den Vorteil, dass beim Sperren unter Volllast die Räder vorne kaum Ballonen, weil 80% (beim Torsen, bei den Smart-Diffs weniger) der Kraft an die HA geht, beim Einlenken in die Kurve wiederum ist es offen als wäre dünnes Silikonöl im Mitteldiff.

    Sofern der Grip es mitmacht, kann ein Torsen schon Sinn machen, ich fand meines genial. So richtig durchgesetzt haben sich die Systeme nicht. Als ich mir das torsen geholt habe, habe ich oft gelesen, es würde nicht lange halten, was auch fallweise der so war, weil manche das Diff mit Silikonöl betrieben haben. Der Verschleiß ist dann enorm.

    Das Losi und Xray-Smart-Diff kam vor ca 4-5 Jahren auf, ist aber meiner Meinung nach eine Randerscheinung geblieben.
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 269
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 17:38    Titel:
    Wären da nicht diese ungewöhnlichen Lagerpunkte der Spider-Zahnräder, könnte es eine Miniaturversion eines Lamellen-Sperrdifferentials sein.

    (Ein Beispielbild finde ich auf die Schnelle nicht, liefere später noch eins nach)
    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » VTV Differential » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Differential E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 16.12.2016, 16:54
    Keine neuen Beiträge Probleme mit den Amewi Buggy Booster pro Differential Booster78 3 21.04.2016, 12:51
    Keine neuen Beiträge Differential Pflege / Schmierung summerstyle 14 15.12.2014, 22:49
    Keine neuen Beiträge Differential befüllt und Räder drehen immernoch gegenseitig bennibushido 9 04.09.2014, 10:14
    Keine neuen Beiträge Robitronic Hurricane - CEN Differential Umbau! Fluxfahrer 0 06.07.2014, 19:18

    » offroad-CULT:  Impressum