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Turbo Kit bei 3,5ccm Verbrennern??

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    Chimperator187
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    Anmeldedatum: 25.06.2007
    Beiträge: 109

    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 13:09    Titel: Turbo Kit bei 3,5ccm Verbrennern??
    Hi Leute,
    kenn einer von euch ein solche Teil, ein Turbo Kit für Buggy Motoren?
    Schaut mal hier, der hat das....

    http://cgi.ebay.com/Hyper-7-8-port-engine-with-pipe-and-turbo-kit-NITRO-PCR_W0QQitemZ170195248735QQihZ007QQcategoryZ111887QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Danke schon mal für eure Infos!

    Gruss Chimperator187
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 13:20    Titel:
    mit turbo im klassischen sinne hat das nichts zu tun. es handelt sich hierbei um eine druckdose oder auch boost-bottle. diese speichert etwas gemisch ab und gibt es beim übergang von standgas (oder teillast) in volllast ab. damit wird bezweckt, dass der übergang besser und ohne leistungseinbruch von statten geht.
    zugegeben, er hat es sehr "werbewirksam" geschrieben. aber mehr ist es nicht. zur zeit gibt es meines wissens wenige motor mit dieser druckdose. wobei man diese eigentlich bei jedem motor nachrüsten kann. man muß ein loch in den motorblock bohren. ein gewinde schneiden und einen nippel reindrehen. dieser nippel muß natürlich 100% dicht sein. erstens damit keine falschluft hinein kommt, und zweitens - was viel wichtiger ist - damit kein dreck den weg in den motor findet. was dann noch fehlt ist die druckdose. die gibt es zu kaufen. ob in diesen dosen etwas drinnen ist, und wenn ja was, kann ich dir nicht sagen.

    hier noch ein zitat aus einem anderen beitrag
    Zitat:

    Der Druckanschluß liegt ja nach dem Vergasserküken und der Kurbelwelle. Wenn der Motor läuft riegelt die Kurbelwelle ja kurz vor der Zündung immer den Einlaß zum Motor ab. In diesem Moment entsteht durch das nachströmende Gas-Luftgemisch ein Überdruck vor der Kubelwelle. Dieser Druck wird normalerweise durch den Luftfilter nach aussen abgebaut. Die angebrachte Druckdose nimmt diesen Überdruck des Gas-Luftgemisches auf.
    Wird die Kurbelwelle wieder geöffnet gibt die Dose diesen Überdurck wieder ab und es entsteht sogar ein Unterdruck in der Dose da der Motor ja saugt.
    Dieses Spielchen wiederholt sich bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle.
    Da der Teil des Gas-Luftgemisches der in der Druckdose gespeichert wird nicht verloren geht wird Kraftstoff eingespart. Rein theoretisch sollte es auch zu einem Leistungszuwachs kommen. Aber der wird wohl sehr gering sein.
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    Richie
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    Beiträge: 1158
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    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 14:34    Titel:
    nochmals meine anmerkung zum turbolader beim zweitakter: da ja einlass und auslass gleichzeitig offen sind (sonst würd weder abgas raus noch frischgas reingehen) kann weder ein turbo noch ein kompressor (v.d. kurbelwelle angetrieben) den druck im zyl. erhöhen und somit mehr leistung erzeugen. auch ein elektr. betriebener kompressor funktioniert nicht.

    wobei - ein bissl (ganz ganz wenig) bringt es wenn der auslass zu ist der einlass aber noch offen wäre. dann aber nur dann kann mehr druck im zyl. aufgebaut werden.

    beim 4 takter gehts wesentlich besser - da ja einlass und auslass nie gleichzeitig offen sind.

    und jetzt zurück zum thema: das mit dieser dose könnte funktionieren. je wärmer die dose ist desto besser (damit das gemisch erhalten bleibt) - wenn sich innen an der dose der sprit absetzt könnte es sein das des gemisch zu mager wird.
    auf jeden fall ists sicher sehr schwer zum einstellen. ob der effekt den das ganze bringt sich so auswirkt ist zu bezweifeln. günstig wird sowas auch nicht grad sein - vielleicht wäre es besser etwas mehr auszugeben und gleich einen stärkeren murl zu kaufen.

    just my 2 cents

    richard
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 14:39    Titel:
    Richie hat Folgendes geschrieben:

    und jetzt zurück zum thema: das mit dieser dose könnte funktionieren. je wärmer die dose ist desto besser (damit das gemisch erhalten bleibt) - wenn sich innen an der dose der sprit absetzt könnte es sein das des gemisch zu mager wird.
    auf jeden fall ists sicher sehr schwer zum einstellen. ob der effekt den das ganze bringt sich so auswirkt ist zu bezweifeln. günstig wird sowas auch nicht grad sein - vielleicht wäre es besser etwas mehr auszugeben und gleich einen stärkeren murl zu kaufen.

    os hat früher einige motoren im programm gehabt, die so eine dose verwendeten. eventuell meldet sich mr. kyosho zu wort. der wird sicher so einen in der hand gehabt haben. der kann bezüglich einstellbarkeit mehr dazu sagen.
    aber mit der aussage, was besseres kaufen, hast sicher recht Wink
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    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 14:40    Titel:
    Cool klar gibt es turbos für den 3.5 ccm und der gehr ab wie die sau Shocked revo_engine.jpg (35 KB)
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    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 14:42    Titel:
    rc4fun-de hat Folgendes geschrieben:
    Cool klar gibt es turbos für den 3.5 ccm und der gehr ab wie die sau Shocked revo_engine.jpg (35 KB)

    das ist von der bauweise aber kein turbo, sondern ein kompressor Wink
    mag sein, dass es funktioniert. die frage ist wie lange.
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    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 14:47    Titel:
    Embarassed stimmt , ich fahr den schon über einem Jahr und schon ca 16 liter durch beim Revo Very Happy
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    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 14:54    Titel:
    für die ganz harten kann man das auch koppeln eine kleine dezente Nitroeinspritzung, die Lachgaseinspritzung im Modellbau.Der Schlauch wird direkt am Luftfilter angeschlossen und per FB bedient

    nitrous_injection_5.jpg (18 KB)
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    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 15:06    Titel:
    also ich hatte mal einen motor mit einer druckdose !!

    war der os 21 rz v01b(p)

    also vom einstellen her war es kein problem obwohl es mein erster motor war den ich je hatte

    bin auf den motor knapp 30 liter draufgefahren, dann hats das pleul genommen

    bin immer noch auf der suche nach einem neuen pleul für den motor der er immer zuverlässig und ruhig gelaufen ist

    einmal hab ich die druckdose abgestöpselt, da konnte ich jedoch nicht wirklich einen unterschied zu vorher feststellen
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    BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 18:01    Titel:
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