RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    olibritz
    neu hier

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 23:41    Titel: Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger
    Hallo
    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Tamiya Gravel Hound ( Baukastenversion) und habe einige Fragen.

Ein Modellbauhändler in meiner Nähe hat mir gesagt, dass ich bei einem Offroader keine Reifen einlagen brauche. Stimmt das?

An meinem Buggy sind Spike Reifen (Noppen) drauf. Wie lange halten die, wenn ich auf Waldboden oder Schotter fahre. Welche Reifen fahrt ihr?

Dann ist mir aufgefallen, dass der GH auf Schotter vorne etwas springt. Ist es besser, wenn ich meine Dämpfer schräger stelle oder sollte ich weicheres Öl nehmen. Ist es sinnvoll die silbernen Federn gegen andere auszutauschen. Habe original Tamiya Ölis drin.

Gibt es eigentlich für Offroader Flügel, die nicht aus Lexan sind? Habe meinen GH schon zweimal auf den Rücken gelegt und dabei ist der Heckflügel eingerissen.

Als ihn jetzt sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass zwei Radmitnehmer (die in den Felgen sitzen)(sechskant) gebrochen sind. Habe ich die Räder zu stark angeschraubt?

Außerdem rosten einige schrauben leicht, weil ich ihn mit warmen Wasser saubergemacht habe. Gibt es irgendwo Alu oder Titanschrauben?

Und zum Schluss noch eine Frage. Die original Kegeldiffs haben ein Tellerrad aus Spritzguss, welches mir zu schwer aussah. Deshalb habe ich ein Plastik-Tellerrad, welches ich noch von meinem Tamiya TT-01 hatte eingebaut. Ist es besser das originale einzubauen, wegen der Kräfte die auf die Diffs wirken?

Achso, ich bin sehr zufrieden mit dem GH. Hab die Carson Cup-Machine eingebaut und muss sagen geht ab wie die Hölle. Auch die Kraft die er hat, einfach wahnsinn.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Buggy Special Motor. So das war es erstmal.

Zuletzt bearbeitet von olibritz am 07.01.2005, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 00:02    Titel: Re: Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger
    hallöchen und willkommen im forum,

wenn du die fragen mit "returns" trennst wäre es einfacher zu lesen - hehe

ich fahre in echten offroad reifen keine einlagen (im 1:10er zumindest) aber da hat jeder seine eigene meinung - die profis haben viele unterschiedliche reifensätze um ihr fahrzeug auf jeden untergrund bestmöglich anpassen zu können.
    aber reifen kosten nicht die welt und somit kann man ja ein wenig herumprobieren.

wie lange sie halten: spitze spikes sind auf asphalt zimlich schnell slicks - blockprofile halten da erheblich länger optimal wären "echte" strassenreifen nur gibts die nicht allzuoft im "buggy"-durchmesser. auf waldboden / schotter sollten die reifen auf jeden fall länger halten - echte langläufer gibts bei modellreifen aber eigentlich nicht.

die originalen gh-reifen wären meiner meinung nach eher was für erdigen / sandigen untergrund -> ich würde mir block (oder rallye) profilreifen zulegen. (ich hoffe du hast die reifen brav verklebt - und kaufst zu neuen auch gleich ein paar felgen dazu - ist einfacher zum wechseln)

wenn er vorne springt würde ich eher drauf tippen das die federn zu hart sind oder du mit zuviel vorspannung fährst ( schräger stellen ist aber mal der erste versuch ihm das abzugewöhnen)
    was passiert wenn du ihn auf eine eher rutschige oberfläche stellst und vorne niederdrückst - kommt er wieder ganz nach oben oder nicht ? -> er sollte nicht wieder ganz nach oben gehen ->negativfederweg
    ersatzfedern in verschiedenen härten gibts bei jedem modellbaugeschäft oft sogar ganze sets zum herumprobieren - das ist eine investition die sich lohnt weil du die federn in anderen modellen zumeist auch verwenden kannst.

ad öl: falls das mit den federn noch nicht hilft: wieviele löcher sind in dem plättchen im dämpfer, bei tamiya sollten verschiedene dabei sein und somit reicht auch ein wechsel auf ein plättchen mit mehr löchern bevor du dir weicheres öl nimmst (was du allerdings auch machen kannst)

die flügel gibts aus abs auch - beim großen C sogar zu vernüftigen preisen - ob die aber länger halten kann ich dir nicht sagen.

die radmitnehmer solltest du schleunigst ersetzen sonst machst du dir felgen und evtl. sogar die lager im achsträger kaputt. gibts im handel aus alu - ka. welches material deine waren - und ja vom zu fest anziehen kann man die zerstören.

die schrauben sollte es auch in jedem modellbaugeschäft geben jedoch störe eine rostige schraube (solange es nur oberflächlich ist) in einem plastikmodell nicht - außer dem auge des betrachters.

solange die plastiktellerräder halten und funktionieren lass sie drinnen - die aus guss kannst als ersatzteil betrachten falls die plastikteile mal kaputt werden.

freut mich das dir dein modell gefällt und der speed auch - oft ist die erste frage nämlich "was muß ich tun damit mein XXX 50,60,70 kmh läuft ?"

hoffe dir geholfen zu haben.

lg richard

Zuletzt bearbeitet von Richie am 06.01.2005, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 00:37    Titel: Re: Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger
    Hi!

Offroad-Reifen prinzipiell bitte nur mit Einlage - ausser du fährst welche mit dickem Gummi z.B. eben die Tamiyas, da gehts auch ohne halbwegs.

Heckflügel: von Academy (www.academy-europe.de wär der Vertrieb) gibts auch sehr stabile aus Nylon - nur muss die Flügelhalterung auch dafür gebaut sein!

Schrauben: Nimm einfach Edelstahl-Schrauben: weitaus stabiler als Alu und günstiger als Titan (und Alu) - meld dich per PM falls du einen Händler brauchst.

Stoßdämper/Springen: k.A. es wäre festzustellen, ob er springt weil
    a) die Dämpfer zu weich sind und das Chassis aufschlägt
    b) die Dämpfer zu hart sind und deshalb nicht ordentlich federn.
    (ich vermute eher ersteres -> härtere Federn und event. härteres Öl verwenden - müsste man den Untergrund halt vor ort sehen um genaues sagen zu können)

Die Tamiya Federn austauschen zahlt sich in jedem Fall aus - bewährt haben sich bei mir Federn von Team Losi (www.teamlosi.com)

Tellerrad: die die serienmäßig verbaut werden, halten auch in 1:8er Buggies ganz gut seh mit dem Kunststoffzahnrad kein Problem.
    Eventuell ist dieses Thema dabei für dich interessant: http://30486.rapidforum.com/topic=100680474700

hoffe ich habe nichts vergessen, Sätze ineinerwurst zu lesen ist halt doch schwerer
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 06.01.2005, 00:37, insgesamt einmal bearbeitet
    olibritz
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 23:37    Titel: Re: Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger
    hallo,

ersteinmal vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort. sorry wegen der fehlenden "returns" ich werde mich bessern.

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich die reifen nicht verklebt habe. sie sitzen bombenfest (noch)

kannst du mir mailen woher ich die besagten block oder rallye profilreifen bekommen kann.

die heckflügel aus abs beim großen C habe ich leider nicht gefunden. habe ich etwa nicht richtig gesucht?

mfg
    olibritz

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 01:19    Titel: Re: Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger
    so nun melde ich mich auch mal

zum reifenverkleben bitte unbedingt elastischen reifenkleber nehmen
    der "normale" superkleber hält zwar bombenfest, bricht aber
    es gibt "super-reifen-kleber" (elastischer-super-kleber, höhrt sich besser an)

zum heckflügel: geh mal auf die seite vom großen (grossen nach neuer rechtschreibung ) C* (ZEH...insider) und gib bei "SUCHEN" heckspoiler ein

mfg
    löschi

Zuletzt bearbeitet von loeschi am 07.01.2005, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 01:31    Titel: Re: Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger
    besagtes Heckflügerl ist aber für 1:8er...
    Mehr Extras für deine Homepage!
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 01:43    Titel: Re: Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger
    also Nr. 5 ist um 7,95 € aber ganz sicher für 1:10 , auf .de-Seite Nr. 2

Zuletzt bearbeitet von loeschi am 07.01.2005, 01:44, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Gravel Hound / Fragen vom Einsteiger » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 11:59
    Keine neuen Beiträge Wieder Einsteiger mit Sohnemann stefan1980 11 01.05.2017, 13:36
    Keine neuen Beiträge Aktuelle Truggy Einsteiger Tipps? Dreggisch 7 16.11.2016, 16:33

» offroad-CULT:  Impressum