RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welcher Regler: Graupner SX-6 R oder Robitronic Speedstar2?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welcher Regler: Graupner SX-6 R oder Robitronic Speedstar2? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mcchip
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 09:05    Titel: Welcher Regler: Graupner SX-6 R oder Robitronic Speedstar2?
    Hallo!

Habt ihr Erfahrungen mit dem einem oder anderen Regler?

Mein Sohn hat jetzt den LRP Super Reverse Digital A.I was ja künstliche Intelligenz bedeutet. Der Regler stellt sich bei jedem einschalten neu ein.

Soweit so gut, nur wenn man versehentlich am Anfang den Rückwärtsknüppel drückt, dann fährt er rückwärts statt vorwärts.

Ich will mir nun auch einen X-Cellerator kaufen und maximal den LRP-HPI Challenge 17 T Motor einbauen.

Welchen der beiden soll ich nehmen?
    Graupner SX-6 R oder Robitronic Speedstar2

Ich fahre diesen Regler übrigens auch im X-Cellerator (allerdings den 12T. Er ist wirklich ziemlich wasserresistent)

einen Rückwärtsgang hätte ich als Anfänger schon gerne.........

Wenn Speedstar, welcher Typ(Turns?).

Vielen Dank für die eure Tipps

McChip
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 09:38    Titel:
    Hi!
    Schau dir einmal diesen Thread hier an:
    http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-speedstar-2-ein-kleiner-erfahrungsbericht-t3987.html

Da habe ich ein bißchen etwas zum Speedstar zusammengeschrieben. Auch Dinge, die weniger gut gelöst wurden sind darunter.
    Mit dem GM-Regler habe ich aber keine Erfahrung.

Falls Speedstar, dann den 8T. Die preislichen Unterschiede liegen im einstelligen Euro-Bereich und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite - für später Wink
    Mehr Extras für deine Homepage!
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 12:19    Titel:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass der LiPo Modus etwas halbherzig ausgeführt ist....ich glaube aber dass war bei der 12T Version....oder gilt das auch für den 8T?
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 12:23    Titel:
    Ja, hier steht was:
    http://www.offroad-cult.org/Board/lipo-im-rc-car-sicher-und-komfortabel-and-erfahrungen-t4061,start,40.html

Bzw. in der aktuellen AMT-Ausgabe (Lipo-Guide)

aaron hat Folgendes geschrieben:
    kurzer Kommentar zu lipo-fähigen Reglern:

Die Robitronic Speedstar II Serie ist m.E. nicht lipo-fähig, obwohl das vom Hersteller so beschrieben wird.

Die Regler drosseln im Lipo-Modus die Motorleistung, sobald die Akkuspannung (unter Last) unter ca. 5,6V fällt. Das reicht meiner jetzigen Erfahrung nach nicht aus, das Limit ist einfach zu tief und zu weich angesetzt.
    Es ist mit dem Regler kein Problem, einen Lipo auf 6,1V Leerlaufspannung zu drücken. Das liegt zwar noch knapp über den empfohlenen 3V/Zelle Entladeschlussspannung, aber durch die RC-Car typischen Impulsbelastungen werden die Zellen wohl härter rangenommen, als im Boots- und Flugbereich. (Eine ähnliche Situation ergibt sich ja bei den BL-Motoren)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es nicht gut, dass man in eine 3200mAh Zelle ganze 3350mAh hineinladen kann. Damit werden die Kapazitätsreserven, die man den Akkus der Lebensdauer zuliebe gönnen sollte, weit überschritten. (Dabei ist zu beachten, dass sich die Lipo Akkus bei einer 1C Ladung nicht erwärmen, die geladene Kapazität entspricht also viel eher der reellen Kapazität, als es bspw. bei einer NiMh-Schnellladung der Fall ist, wo gute 10-20% der zugeführten Energie direkt als Wärme verloren gehen)

Man kann mit dem Regler natürlich nach der Uhrzeit fahren.
    Man wird es selbstverständlich merken, wenn der Akku nachlässt und aufhören.

Aber das kann ich mit jedem anderen Regler ebenso machen. Mit "Lipo-Kompatiblität" hat das nichts zu tun.
    Ich fände es besser, wenn die Speedstar Regler komplett abschalten, wenn die Akkuspannung für einen Sekundenbruchteil unter 6 Volt fiele
    Diesen zeitlichen Schwellenwert müsste man halt empirisch ermitteln: ein Kompromiss aus Toleranz gegenüber Beschleunigungsstromspitzen und Empfindlichkeit gegenüber tatsächlich einbrechender Akkuspannung sollte es sein.

Dann wären die Regler wirklich lipo-safe, so sind sie es meiner Ansicht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von aaron am 30.08.2007, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 13:02    Titel:
    wow, hier werden sie (schnell) geholfen.

Danke

Na dann werde ich wohl wie immer ein besonders genaues Auge auf abfallende Leistung haben und dann gleich aufhören.

Motorleistung drosseln....die habens sicher gut gemeint aber so weit weg ist man mit dem RC Car ja eh nie, als das es zu weit zum gehen wäre.

Ich geh da ganz konform mit dem Autor des oben zitierten Artikels. Das Abschalten nach einer gewissen Zeitspanne unter der empfohlenen Spannung/Zelle oder meinentwegen auch eine drastische Drosselung (obwohl sich da sicher auch wieder einige Gefühllose finden, die selbst das nicht merken würden) sollte es schon sein um sich "LiPo-tauglich" nennen zu dürfen.

Diese LiPo Wächter hab ich mir aber noch nie angesehen aber ich glaub auch nicht, dass mir noch so ein zusätzliches Teil, dass angelötet und dann noch irgendwo im Autovertaut werden muß, gefallen würde. ich bin eher der Purist und möchte so wenig "Trümmer" im Auto haben wie nur möglich.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 20:36    Titel:
    Ja, so wenig Trümmer wie möglich spazieren fahren, das kenn ich Wink
    Wobei man den Lipo-Wächter schon irgendwo fix dazuschnallen könnte (etwa am Empfänger ankleben, da ist immer Platz)

Aberes geht auch anders:
    Wenn du dir z.B. den neuen Novak-Regler ansiehst - der macht im Lipo-Modus bei 6,25 Volt Lastspannung Schluss.
    In diesem Fall leider die falsche Zielgruppe Sad
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welcher Regler: Graupner SX-6 R oder Robitronic Speedstar2? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52

» offroad-CULT:  Impressum