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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 15.10.2007, 08:34 • Titel: Neues von der NiMH-Fraktion: Trinity East Power 4600 |
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Trinity kündigt neue Zellen an
Die Eastpower 4600 gibt es als "VIS-PRO" matched zu einem Stückpreis von ca. 15US$ im 4er, 5er oder 6er Pack zum Selbermachen von Akkus.
Als fertig konfektioniertes Pack (6 Zellen, Stick oder Side-by-Side) kosten die selektierten Zellen etwas über 100 US$, während die unselektierten mit 63-67 US$ (je nach Steckertyp) knapp ein Drittel darunter liegen.
>>> Mehr Infos auf der Produktseite des Herstellers
Damit wär's offiziell: selbst wenn aus diesen Zellen ganze 4600 mAh herauskommen, so sind Lipos mittlerweile nicht nur leichter, sondern haben auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis
Und zwar, selbst wenn man davon ausginge, dass ein Lipo-Pack nicht länger hält als eine NiMH Zelle, was im Fliegerbereich zugunsten der Lipos nicht stimmt. _________________ CULTiges:
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JaJoKo Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
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Verfasst am: 15.10.2007, 17:26 • Titel: |
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100$ Sagt mal gehts noch? Ich fand die 45 Euro schon heftig, aber 100$ ist ja wohl etwas übertrieben.  |
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 15.10.2007, 17:30 • Titel: |
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ich finds eigentlich nicht übertrieben..
wenn die Zellen das beste vom besten bei den NIMh sind, dann ist es halt so
kein "normaler" Mensch wird ja gezwungen sich sowas zu kaufen..
wer mit 3% weniger Leistung leben kann, kauft halt NiMh die nur die hälfte kosten *gg* |
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 15.10.2007, 18:04 • Titel: |
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ein 5-Zellenpack kommt bei denen auf ca. 75 US$
Aaron hat die Lipos angemerkt..
ich merk jetzt noch die Fepo4 an:
2s2p kosten max. 62 Euro
von der Spannung her (ohne vorzuwärmen):
bei 25A kommen da 6,2Volt aus dem Pack
bei 100A peaks immernoch 5,4Volt
(bei 190A peak nach eigenen Messungen ca. 4,6volt)
die werte lassen sich noch verbessern wenn die Zelle vorgewärmt wird
ob die NiMh (als 5 Zeller) das besser machen ?
ECHTE 4500mah (im Mischbetrieb: 25A 10sec, 100A 5sec) kriegt man nämlich aus den Fepo4 raus !
Lebensdauer: im rc-car als 2p würde ich von min. 500 Zyklen ausgehen
(wie schaut der NiMh wohl nach 500 Zyklen aus ?)
Schnellladung? Mit starkem Netzgerät dürfens auch 40-50A Ladestrom sein
bleibt noch Gewicht:
280g Zellengewicht Fepo4 (2s2p)
vs. 340g von 5 Zellen NimH
ein Nachteil der Fepo4s i.m.o. ist der Formfaktor der den Einsatz nicht in jedem Modell zulässt
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