RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zu viel Leistung - Lösungsvorschläge?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Zu viel Leistung - Lösungsvorschläge? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 19:16    Titel: Zu viel Leistung - Lösungsvorschläge?
    Hi Leute, es klingt zwar paradox, aber mein E-Maxx hat zu viel Leistung, der kann vor Kraft kaum mehr gehen, bzw. kann ich kaum Vollgas fahren.

Derzeitiges Setup:
    - Schulze Future 18.87
    - Lehner 1930/7
    - 4s Kokam 3200
    - Übersetzung 17/66 mit UE-Diffs

Derzeit ist es so, dass die Fahrzeit bei ~ 10 min liegt. Akkus und Motor werden warm. Der Motor vor allem an der Welle. Leistung hat er so viel, dass er quasi immer bei Vollgas am Dach liegt, und bei Vmax kaum mehr kontrollierbar ist, genau so gibts aus jeder Kurve raus nen Wheely....irgendwann nerts.

Meine Überlegung ist, dass ich mal mit kleineren Ritzeln probieren werde - der Motor zieht weniger Strom, und produziert daher weniger Leistung - denk ich mal. Nur befürchte ich, dass er dann in einem noch ungünstigeren Wirkungsgrad fällt.

Was wäre der Effektivste Weg? Weniger Spannung? Anderer Motor? Wobei mir diese beiden Lösungen nicht so gefallen, da es wieder mit viel Geld verbunden ist, wenn ich Motor bzw. die Lipos wechseln müsste.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 19:29    Titel:
    Hi!

Schon mal versucht, den 1930er auf Sternschaltung umzulöten? (oder ist er das bereits?)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 19:37    Titel:
    Nein, ist nicht im Stern. Das wäre eine Idee, ich hab aber irgendwie Bammel an so nem teuren Motor zumzulöten. Was würde es genau bringen? Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 19:47    Titel:
    bringen tut's einen Drehzahlabfall um den Faktor 1,73. Damit sinkt auch die umgesetzte Leistung. Der Motor würde sich anfühlen, als hättest du einen 12 Winder verbaut.

Zum Umlöten gibt's in der Anleitung eine Skizze... wobei du da gutes Lötequippment brauchst, da die ja auch jene Brücken, die aktuell die Dreiecksschaltung bilden, zuverlässig auftrennen musst.

Eventuell schickst du ihn zu Lehner zum Umkonfigurieren?
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 19:55    Titel:
    Hmmm, ist schon etwas sehr aufwändig, aber auf jeden Fall ein Tipp. Lötausrüstung und Können hab ich, werd aber vorerst mal mit den Übersetzungen probieren, das ist weniger aufwändig.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:00    Titel:
    ... nur wanderst du da von den Kupferverlusten zu den Eisenverlusten Wink
    Wenn die Drehzahl hoch ist, steigen die Hystereseverluste im Motor an und es kann dir passieren dass er mit kleinem Ritzel zu heiß läuft. (und er beim Gasgeben immer noch am Dach liegt, weil er jetzt noch mehr Drehmoment hat)
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:06    Titel:
    Ja, da hast recht.

Mir macht das mit der Übersetzung jedoch dadurch Hoffnung, weil er sich mit den ca. 1,5 cm kleineren 1:8er Truggy Rädern wesentlich besser fährt, obwohl diese schwerer als die Monster Räder sind. Kühler laufen tut er auch.

Da muss ich wohl oder übel experimentieren.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:12    Titel:
    Ja dann klappts!
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:18    Titel:
    Meine Erfahrung bis jetzt mit zu viel Leistung:
    . runterritzeln hat bei mir tatsächlich weniger Wheelies beim Beschleunigen gebracht, dafür verlierst Du an Topspeed.
    . Leistung kommt von den Akkus. Mit schwächeren Akkus fährt es sich dann wieder ohne wheelies. Bei Lipos aber eine gefährliche Gratwanderung (Stichwort Spannungseinbruch wenn in der Nähe von 3V pro Zelle).
    . Die Reduktion auf eine Zelle weniger macht das Fahren auch wieder gemütlicher (Wobei von 10s auf 9s = 10% weniger bei Dir wären es von 4s auf 3s 25% weniger).
    . Wenn er bei vollgas schwer kontrollierbar ist helfen niederwandigere Reifen, die nicht so stark balloonen.
    . Mitteldiff/Ölviskositäten ist für den Emaxx wohl eher keine oder eine sehr aufwendige Option.
    . Evtl Expo an der Fernsteuerung um das zu agressive Anlaufen etwas zu zähmen.
    . Die Sternanordnung sollte beim Lehner eine nette Option sein. Fragt sich ob du den Drehzahlverlust dann noch so ritzeln kannst, dass er noch mit dem Speed fährst der Dir Spass macht. Auf jeden Fall eine Null Kosten Löstung (sofern Ritzeln vorhanden).

Letzte Alternative sind dann irgendwann Truggys mit Mitteldiff.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:26    Titel:
    Zitat:
    . Die Sternanordnung sollte beim Lehner eine nette Option sein. Fragt sich ob du den Drehzahlverlust dann noch so ritzeln kannst, dass er noch mit dem Speed fährst der Dir Spass macht. Auf jeden Fall eine Null Kosten Löstung (sofern Ritzeln vorhanden).

Ich kann hier nur von Erfahrungen aus dem 1/10 Bereich sprechen, aber dort werden die Motoren mit mehr Windungen (die Sternschaltung kommt dem gleich) elektrisch einfach robuster.

Ich habe mir z.B. einen 2800 upm/V Motor gekauft, um an 3s dieselbe Geschwindigkeit zu erzielen wie mit einem 4200 upm/V Motor an 2s
    Den 2800er könnte ich dagegen an 2s wie einen Mabuchi fahren - er lässt sich andererseits aber auch problemlos so untersetzten, dass er schon bei 2s fast die Fahrleistungen des 4200ers erreicht.

Mit steigender Windungszahl nimmt einfach der Spielraum für Untersetzungen rasant zu: während der 4200er für meine Zwecke nur von 13:1 bis 15:1 temperaturtechnisch gut lief, überbrückt der 2800er ein Intervall von 10:1 bis 15:1, also mehr als das doppelte!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Zu viel Leistung - Lösungsvorschläge? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge verkaufe meinen stampede 4x4 mit viel tuning/Zubehör! quallo.k26 0 27.03.2016, 18:46
    Keine neuen Beiträge Regler schaltet viel zu früh in den Cutoff - Lipos gaga? soundmaster 7 30.08.2015, 22:01
    Keine neuen Beiträge Ladegrät für 6s 5000mah und viel Zeit Christian94 2 04.09.2014, 21:58
    Keine neuen Beiträge HILFE !!! Kyosho GX-21 viel zu heiß!!! Ab8kaefer 10 27.06.2014, 14:58
    Keine neuen Beiträge Force .38 CNC springt nur mit viel Gas an CamelFilters 2 19.11.2013, 20:38

» offroad-CULT:  Impressum