RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akkus in parallel Schaltung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkus in parallel Schaltung » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    chester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 13:15    Titel: Akkus in parallel Schaltung
    Wie kann ich zwei 7,2 Volt Packs parallel schalten ??
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 13:40    Titel: Re: Akkus in parallel Schaltung
    ich würde mir für sowas einen Adapter aus schön dicken Kabeln bauen

Du musst Minus (schwarz) und Plus (rot) der beiden AkkuPacks verbinden und die verbleibenden beiden Kabel sind dann dein neues Plus (rot) und Minus (schwarz).

Das Ganze macht dann 14,4V....

Administrator

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 15:01    Titel: Re: Akkus in parallel Schaltung
    Achtung! das ist dann aber keine Parallel Schaltung, sondern eine Serienschaltung!

Bei der Parallelschaltung verbindest du paarweise gleichnamige Pole der Akkus, also + mit + und - mit -

Das ergibt dann nicht mehr Spannung wie bei der Serienschaltung, dafür addieren sich aber die Kapazitäten der beiden Akkus, sprich längere Fahrzeit und/oder höhere Strombelastbarkeit.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 19:00    Titel: Re: Akkus in parallel Schaltung
    wobei die sache mit der strombelastbarkeit selbst bei selektierten packs nur mit vorsicht zu geniesen ist (denn wirklich die gleichen kennlinien haben die 2 packs sicher nie, also wird eine mehr als die andre belastet-->wenn man das pack am limit betreibt und eben deswegen 2 akkusverwendet kanns sein das es trotzdem zur zerstörung kommt)

mfg Stephan
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 19:24    Titel: Re: Akkus in parallel Schaltung
    Dass die Packs einer gewissen Streuung unterliegen, das stimmt natürlich

Wenn ich allerdings 2 Packs parallel verschalte, um die Stromlast auf ein Pack, welches vorher am Limit betrieben wurde zu halbieren, dann müssten die Innenwiderstände pro Zelle um etwa 30-40% streuen, da es sich hier um 2 6er Packs handelt, müssten die Zellen in diesem Fall eine noch viel höhere Streuung aufweisen: ca. 10mOhm (bei einem Norm Zellenwiderstand von ca. 4mOhm)

Die Toleranzgrenzen für die 2400er Sanyos meines Wissens 1mOhm.

Theoretisch also möglich, in der Praxis so gut wie unmöglich solange Pack mit Zellen selber Kapazität, noch besser auch vom selben Hersteller verwendet werden!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 20.03.2004, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 20:04    Titel: Re: Akkus in parallel Schaltung
    ich meinte damit nur falls einer auf die idee kommen sollte wenn ein pack 80ampere dauer aushält, das 2 160 schaffen würden . und es sollten eben die selben packs sein (nicht nur gleiche kapazität und marke sondern auch bezeichnung)
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 20:13    Titel: Re: Akkus in parallel Schaltung
    Jep, das es gleiche Packs sind, ist wichtig!

Denn sagen wir z.B. ein 2000er und ein 2400er Packerl parallel verschaltet.

Durch die Parallelschaltung müssen beide Packs (vereinfacht) genau dieselben Ströme abgeben, das 2000er wird also früher leer, und ist, wenn auch der 2400er leer ist, bereits tiefentlanden.

Passiert das mit Nimhs tritt das ein, was FL schon oben gepostet hat, das schwächere Pack ist hin, dem besseren wirds vermutlich auch nicht so "taugen" die Stromlast alleine zu tragen.
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 20:21    Titel: Re: Akkus in parallel Schaltung
    ja nur kann dieser effekt auch bei gleichen packs auftreten:

man hat kleine stromunterschiede--->ein pack (auch wenns beide gleiche kapazität haben) wird früher leer-->.......

mit gleichen packs hab ich eigentlich noch konkretter gemeint auch gleiche selektionsstufe etc. (das man einen 2000 ned mit 2400 schaltet ist hoffentlich jedem klar )

chester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 26.03.2004, 21:25    Titel: Re: Akkus in parallel Schaltung
    Danke für die Hilfe.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkus in parallel Schaltung » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo Akkus mit dem Flieger in den Urlaub? Lucky 3 04.05.2017, 14:01
    Keine neuen Beiträge Akkus und Summit Schacht FranzP 9 04.11.2016, 15:59
    Keine neuen Beiträge Turnigy Graphene Akkus Leberwurst 11 20.03.2016, 13:51
    Keine neuen Beiträge RC Sessions und Anzahl der Akkus SledgeHammer 9 26.01.2016, 19:24
    Keine neuen Beiträge Wahl der BL, Regler, Akkus und Servos in einem RC SledgeHammer 6 26.01.2016, 00:59

» offroad-CULT:  Impressum