RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ein paar Fragen zu Li-Ion...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ein paar Fragen zu Li-Ion... » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.11.2004, 16:57    Titel: Ein paar Fragen zu Li-Ion...
    Hi!

Bin grad dabei mir was kleines irgendwo im Bereich von 1:24-1:18 zu basteln...
    Mehr oder weniger mit Standardkomponenten, nem kleinen Bürstenmotor (380, oder wie die Baugröße heißt), Standardregler, usw...
    Jetzt hab ich von ein paar defekten Notebooks ein paar Panasonic CGR18650 herumliegen, und hab mir gedacht, daß das ja recht passend wäre...

1 Stk hat ca 1,2Ah und 3,6V
    d.h. 2 Stück in Serie ->7,2V sollte doch normal reichen für so nen kleinen Flitzer und sind dann auch schön leicht und klein...

Nur welche Ströme fließen in so nem kleinen Motor?
    Braucht man dafür ein Spezielles Ladegerät?
    Muß man da auf irgendwas aufpassen?
    Was kann passieren/schiefgehen, wenn man zuviel Strom rausholt?

schubl
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 00:22    Titel: Re: Ein paar Fragen zu Li-Ion...
    die 380er (wären aber für 1:24-1:18 schon recht groß!) können schon mal bis zu 10A kurz ziehen.

Begnügst du dich mit 250er bis 300er Motoren, dann kannst du mit Strömen um die 5-8A rechnen.

Habe mich mal ein wenig umgeschaut, mehrere Händlerseiten behaupten, dass die Zellen - sofern im Gehäuse untergebracht - eine Lade & Entladesicherung besitzen, deren Funktionsweise aber nicht bestätigt wird.

In jedem Fall solltest du einen Lader verwenden, der Akkus auf Lithium Basis laden kann.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 12:45    Titel: Re: Ein paar Fragen zu Li-Ion...
    Danke
    Hab eh die 300er gemeint...
    Mit den Nummern blick ich noch nicht so ganz durch...

Meine Akkus sind aus nem Notebook, die auch so ne Platine dabei haben, die das mit dem Laden und Entladen übernehmen würde, nur ist der Akku ein 3s2p mit 10,8V und dann doch wieder etwas groß für nen 1:18er...
    Werd mal Panasonic anschreiben, was die dazu sagen...
    Wär halt passend, weil schön leicht und klein im Vergelcih zu nem 6 Zellen Mignon-Pack und ein paar hab ich auch davon herumliegen...

schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 15:33    Titel: Re: Ein paar Fragen zu Li-Ion...
    Unterscheiden sich die Ladegeräte eigentlich, oder kann man mit nem "Lithium-Ion Polymer Ladegerät" auf die "normalen" Li-Ion-Akkus laden?
    Bzw, braucht man dann zum Laden auch diese Schutzschaltung?

schubl
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 17:44    Titel: Re: Ein paar Fragen zu Li-Ion...
    also z.B: konion-Zellen:

Lithium Ionen auf Manganbasis..
    Schutzschaltungen..

die kann 12A Dauer und 22A kurzzeitig..
    sollte also als 2s oder 3s für so einen kleinen flitzer locker reichen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ein paar Fragen zu Li-Ion... » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 11:59
    Keine neuen Beiträge Fragen zu ESC vor Kurzschluss Blebbens 3 25.02.2016, 17:22
    Keine neuen Beiträge Arrma Roller Aufbau eines Anfänger... Fragen über Fragen... Gallo 7 07.01.2016, 13:27

» offroad-CULT:  Impressum