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s.nase Offroad-Guru


Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 16.12.2014, 04:39 • Titel: |
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Wie viel Wärme abgeleitet wird, ist von der Wärmeleitfähigkeit, Oberflächengröße und Luftströmungsgeschwindigkeit abhängig.
Aus dem Grund wird auch über die Motor- und AkkuKabel die meiste Wärme aus dem Regler abgeleitet. Im Regler eingebaute MotorKabelbuchsen sind daher nicht so optimal für die Wärmeableitung.
Im Normalfall hat der Kühlkörper nur sehr wenig Kontakfläche zu den FETs. Ausserdem liegen die FETgehäuse nur selten wirklich plan auf dem Kühlkörper auf. Um den Wärmekontakt zum Kühlkörper zu verbessern, verwendet man Währmeleitpads, oder schleift die FETgehäuse plan und verwendet Wärmeleitpaste. Die Wärmeleitpad funktionieren aber oft besser, weil sie sehr elatisch sind, und daher beim Zusammendrücken auch Wärmekontakt zwischen den FETs zur Leiterplattenoberfläche herstellen.
Ich nehme immer ein 1-2mm dickes Wärmeleitpad und schneide es so zu, das es gerade so alle FETgehäuse abdeckt. Beim Draufschrauben des Kühlkörpers drück sich das Wärmeleitpad dann auch in alle Ritzen und Spalten zwischen den FETs. Das an der Seite herrausquellende Wärmeleitpad, wird mit dem Fingernagel größzühgig weckgekratzt.
Zum schluß noch das Gehäuse mit einem dünnflüßigem 24Stunden Epoxydharz auffüllen, so das der Kühlkörper und die Elkos im Harz 'schwimmen', aber das Harz nicht zwischen die Kühlrippen läuft. Da soll ja dann noch der Luftstrom vom Lüfter drübersteifen können.
Übrigens werden die meisten Epoxydharze oberhalb von 80° selbst nach dem Aushärten langsam wieder weich. Wieviel Harz verwendet wird ist wärmeleitechnisch völlig egal. Besser als die im Orginalzustand vorhandene Luft zwischen Leiterplatte und Reglergehäuse, leitet das Harz die Wärme auf jeden Fall. Um das Gewicht möglichst gering zu halten, sollte man trozdem ein möglichst eng anliegendes Reglergehäuse verwenden.
Ich hab mal den Fehler gemacht, und hab einen so eingegossenen Regler an vier M2.5 Schrauben mit dem AluChassie verschraubt. Nach einem satten Bauchklatscher waren die vier Schrauben abgerissen. Der Regler selbst war aber völlig unbeindruckt. Besser man klebt den Regler auf ein Stück Moosgummi, und dann erst auf das Chassie. Zur Sicherheit verschraube ich den Regel auch noch mit dem Chassie. Dann aber nur mit einem Stück Spritschlauch unter den Muttern, damit es sie beim ChassieFlex nicht abreißen.
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zeppo_the_machine neu hier
Anmeldedatum: 12.12.2014 Beiträge: 4 Wohnort: München
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Verfasst am: 16.12.2014, 10:29 • Titel: |
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Das mit den Wärmeleitpads gefällt mir.
Was haltet ihr von Silikon anstatt 2k-Kleber? |
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amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 16.12.2014, 11:00 • Titel: |
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Wenn du ein ausreichend gießbares hast, das aber nicht reißt wenn es gedehnt wird, sollte das sogar besser sein, weil elastischer.
Nur die Halterung muss dann modfiziert werden, weil das weiche Zeug ja mechanisch nichts hält. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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florianz CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 17.12.2014, 15:48 • Titel: |
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nase's Ausführungen kann man nichts mehr hinzufügen... außer: sieht echt top aus!
Den Tipp mit dem Wärmeleitpad übernehme ich.
Ein weiter Vorteil vom Vergießen: weniger die Feuchtigkeit (im Regen fährt man eh nicht so gerne), als Staub und Sand sind ein Problem.
Die können überall rein kriechen, egal wie dicht das Gehäuse schließt, und die Komponenten killen. Ist mir an zwei Reglern so passiert.
Meinen Xerun habe ich viele Male mit Spiritus gewaschen, was da alles rauskommt, obwol ich ihn so gut es ging abgedichtet hatte.
Vergießen wäre jetzt im winter der nächste Schritt.
Ansonsten habe ich seit Jahren kein Problem mit der Montage des Reglers direkt auf dem Chassis. Der Xerun hat alles überlebt, ich nehme dafür so ein grobes Klett von 3m, gibts regelmäßig beim Discounter.
Höher legen würde ich auf keinen Fall, das verschlechtert spürbar den Schwerpunkt. Unterschiede sind definitv auch für Hobbyfahrer spürbar.
Man treibt einen riesen Aufwand, um das Fahrwerk, Ritzelung usw. top abzustimmen, und dann den schwren Regler aufs Mitteldiff, nee. |
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