RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

welche Kamera für einen Live-Stream von einem Hallenrennen??

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » welche Kamera für einen Live-Stream von einem Hallenrennen?? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 08:46    Titel: welche Kamera für einen Live-Stream von einem Hallenrennen??
    hallo leute!

    folgende problemstellung: wir planen das hallenrennen auf der welser ps-show via live-stream ins internet zu übertragen. internetanbindung und entsprechende pc-power ist gegeben, die frage ist jedoch, welche kameras hier empfehlenswert wären und wo man diese ausleihen könnte - das ganze sollte sich jedoch kostenmässig im rahmen halten, da wir wahrscheinlich 3 - 4 kameras brauchen werden...

    hat hier jemand eine idee bzw. erfahrung mit dieser materie?
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 00:24    Titel:
    Abgesehen von den Kameras werdet's Ihr noch ein paar andere Sachen benötigen:

    Hardware:
    Video:
    . 3-4x Cams inkl Stative und für sauberes schwenken und zoomen mit zoomwippe am Stativ
    . 3-4x BNC Videokabeltrommeln (20-50m) um die Cams mit dem Videomischer zu verbinden
    . 3-4x Stromkabeltrommeln (20-50m) um die Cams mit Strom zu versorgen (je nachdem wie lange übertragen wird geht es auch mit CamAkku)
    . 1x Videomischer inkl. Previewmonitor(e)
    . Empfehlenswert: 1x Intercomsystem damit die Videoregie mit den Kameramännern in Verbindung ist (sei es per Funk oder Drahtgebunden)

    Audio:
    . Kann über die Mikrofone der Cams kommen oder über eigens um die Strecke positionierte Mikrofone
    . 3-4x XLR Audiokabeltrommeln (20-50m) um die Mikrofone mit dem Audiomischer zu verbinden
    . 1x Audiomischer mit 3-4 Kanälen (Einige Videomischer haben einen integrierten Audiomischer)

    Streaming
    . 1x PC/Mac inkl. Videocapturekarte und Streamingsoftware. Audio kann dann entweder auch über die Videocapturekarte oder per Line In gefeedet werden
    . 1x Internetleitung mit min 0,5-1mbit upload wenn Ihr ein Videobild a la Youtube Auflösung mit 640x360 pixel (16:9) bzw 640x480 (4:3) anstrebts
    . 1x Streaming Server mit guter Anbindung bzw. eine Plattform a la Ustream um das Video zu verteilen. Gerade im Videobereich kommt sehr viel Traffic zusammen. 100 User die ein Video mit einer Bandreite von 0,5mbit ansehen benötigen auf Server Seite gute 50mbit usw ...

    Um Deine Frage eindeutiger zu beantworten:

    Was sollten die Cams können:
    . 1x Composite/FBAS Ausgang per cinch bzw BNC. Somit lässt sich das SD PAL Videosignal auf relativ kostengünstigeweise 20-50m (oder mehr) zum Videomischer bringen
    . Manueller Fokus am besten am Objektiv direkt einstellbar. Gerade in einer Halle mit den Abgasen und auch evtl mit Staub ? der Strecke gemischt kann es bei nicht so guter Durchlüftung der Halle schnell zu einer recht trüben Suppe kommen, die einen automatischen Fokus zur Verzweiflung bringen könnte.
    . Je nach Aufstellposition ein eher weitwinkeliges oder eher zoomlastig ausgelegtes Objektiv. Zoom wird wohl interessanter sein um die kleinen Flitzer Formatfüllender zu sehen.
    . Ein gutes Stativ a la Manfrotto oder Sachtler sollte mit dabei sein. Gute Schwenks und Zoomfahrten gehen am besten mit Zoomwippe am Stativ. Sprich Objektiv oder Kamera muss einen entsprechenden Anschluss haben
    . Relativ Lichtstark sein: Die Halle ist evtl relativ dunkel und nicht sonderlich gut ausgeleuchtet.

    Wir nutzen in der Firma für Live Webcasts im Investor Relations Bereich JVC HM700 cams. Ist natürlich ganz was anderes als ein sportliches Event abzudecken. Nichtsdetotrotz eignen sich diese Cams auch sehr gut um schnelle kleine Objekte gut in Szene zu setzen.

    Euer Vorhaben ist kein Kleines (Hardwareseitig). Auch von der Manpower her brauchts ihr einige Leute:
    . 3-4 Kameramänner
    . 1x Videoregisseur (am Videomischer)
    . 1x Übertragungstechniker (hinterm Streamingrechner)

    Einfacher zu realisieren und in meinen Augen auch ausreichend um einen Eindruck von den Rennen zu gewinnen wäre die Umsetzung der Live Übertragung mit einer Cam, welche wie die Fahrer die gesamte Strecke vom Fahrerstand überblickt.
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 11:20    Titel:
    hallo othello!

    danke für die ausführliche antwort, aber so intensiv wie anfangs beschrieben, also mit kameraleuten, etc. wollen wir es nicht gestalten... es sollten eher 2-4 fix montierte kameras mit fixer focusierung sein - zb. vom fahrerturm aus, auf der geraden (wenn die autos auf die kamera zukommen und dann abbiegen) und etwa im fahrerlager...

    je nach techischem aufwand könnte ich mir vorstellen, dass jede kamera angeklickt werden kann oder dass das bild wie bei einem überwachungssystem die ansicht immer wieder wechselt... es soll nicht so extrem ausarten, denn das wird dann wahrscheinlich unfinanzierbar.... ^^

    anschlusskabel würde sich bei diesen positionen in grenzen halten, da der zentrale punkt die rennleitung wäre und die wege kurz wären... auch die internetanbindung stellt kein problem da, denn wir hätten 10 mbit/s upload (die messe ist mit glasfaser direkt angebunden)

    spannend wäre eher, welche kameras sinnvoll für 640x360 bzw 640x480 wären - sprich gute bildqualität bei einem leistbaren preis...
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 12:19    Titel:
    Eine wichtige Frage wäre: Mit wie viel Lux ist in der Halle zu rechnen?
    640x480 Pixel mit Fixfokus Objektiv wäre die Webcam-Klasse, wobei es durchaus recht preiswerte Modelle mit vergleichsweise guter Bildqualität gibt. Aber erfahrungsgemäß sinkt die Bildqualität unter ca. 300-400lx recht rapide ab. (Framerate sowie Bildrauschen!)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 14:39    Titel:
    soweit ich mich erinnern kann, hatten die wölblinger bei der em auch einen livestream. frag mal die, was die da verwendet haben.
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 15:39    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Eine wichtige Frage wäre: Mit wie viel Lux ist in der Halle zu rechnen?
    640x480 Pixel mit Fixfokus Objektiv wäre die Webcam-Klasse, wobei es durchaus recht preiswerte Modelle mit vergleichsweise guter Bildqualität gibt. Aber erfahrungsgemäß sinkt die Bildqualität unter ca. 300-400lx recht rapide ab. (Framerate sowie Bildrauschen!)

    mit wieviel lux zu rechnen ist kann ich spontan nicht sagen - ich glaub das muss ich in den nächsten tagen messen bzw. messen lassen...

    mit normalen webcams werden wir aber wahrscheinlich doch nicht durchkommen, weil diese punkto objektiv nicht zoomstark genug sein werden.... Rolling Eyes

    aber ich mal die hausaufgaben und messe die lux und frag in wölbling nach - wobei ich mich an keinen livestream erinnern kann, glaub die haben nur die ergebnisse online mitlaufen lassen, aber das ist sowieso die kleinere herausforderung....
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 23:13    Titel:
    OK kenne mich aus.

    Habe mal etwas gegoogelt um zu sehen wie das rüberkommt mit fixer cam Position in einer Halle.

    Hier ein Beispiel:
    http://www.ustream.tv/recorded/2450127

    Je mehr Licht ihr in der Halle habt's desto besser für die Cam. Ich vermute die Cam oben im Beispiel hat sich die Helligkeit des Bildes dadurch erkauft in dem Sie den Shutter recht lange gewählt hat ... die Autos huschen alle sehr verschwommen durchs Bild. Mehr Licht erlaubt kürzere Verschlusszeiten und somit gerade bei so raschen Flitzern ein deutlich schärferes Bild.

    Bei nur einer Cam braucht es wohl etwas recht weitwinkeliges um möglichst viel von der Strecke einzufangen.

    Webcams haben meist nur einen USB Anschluss um die Videodaten zu transferieren. 3-5m lassen sich schnell auftreiben. Darüberhinaus bedarf es hubs oder repeater. Keine Ahnung wie nah ihr mit eurem PC/Laptop an der Cam sein könnt´s. Ist auf jeden Fall eine Einschränkung. die es zu berücksichtigen gilt. Ich sag mal die meisten Consumer Videokameras bringen ein besseres Bild zusammen als dedizierte Webcams. Vorteil vorallem: sie haben zumeist einen AV out (Composite/Fbas Signal) womit sich dann auch grössere Distanzen überbrücken lassen. Haben meist einen guten zoom. Lassen sich wenn auch zumeist etwas mühselig per Menü manuell einstellen: Focus, Weissabgleich und Shutter ... bzw haben verschiedene Programme. Ihr braucht's dann halt noch am PC eine Capturebox bzw Karte, die Kompatibel zu eurer Streaming Software ist. Gibt es ja auch schon sehr günstige.

    Wenn Ihr euch für einen Streaming Dienst a la Livestream, Ustream oder ähnlich entscheidets: achtet darauf dass die Webcam oder Capture Hardware von der jeweiligen Streaming Software unterstützt wird. Solltet's Ihr die Möglichkeit haben auf einen eigenen Streaming Server a la Wowza oder Flash Media Server streamen zu können dann bietet sich der Gratis Flash Media Encoder an, der H264 unterstützt und auch schon bei recht geringen Datenraten ein sehr anständiges Videobild ermöglicht.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 07:38    Titel:
    Zitat:
    mit normalen webcams werden wir aber wahrscheinlich doch nicht durchkommen, weil diese punkto objektiv nicht zoomstark genug sein werden....


    Aber Achtung! Mit zunehmender Brennweite sinkt auch die Tiefenschärfe (Stichwort hyperfokale Distanz!)
    Mit den kleinen Sensoren ist das Bild v.a. im Weitwinkel von nah bis fern scharf. Mit zunehmender Brennweite steigt die hyperfokale Distanz rapide an, sodass man auch auf den kleinen Bildsensoren Unschärfen erhält.
    Daneben bräuchte es eine Kamera mit parfokalem Zoomobjektiv - das ist ein Objektiv, das seinen Schärfepunkt unabhängig von der eingestellten Brennweite (mechanisch) konstant hält. Gerade die günstigen Kameramodelle verfügen selten über so etwas > fürs Zoomen bräuchtet ihr also auf jeden Fall jemanden, der auch die Schärfe bei bedarf nachregelt!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 10:31    Titel:
    ich hab mal ein paar hausaufgaben erledigt.... die profi-variante ist einerseits sehr aufwendig und andererseits unfinazierbar...

    ich hab aber mittlerweile von einem bekannten einen tip bekommen... es gibt von linksys eine LAN kamera mit FTP Zugang für direkt streaming:

    Link zur CAM

    was sagen die profis dazu? auf youtube gibts ein paar kurze videos welche bilder das ding liefert und für unseren zweck erscheint mit das ausreichend....
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM


    Zuletzt bearbeitet von werner am 27.09.2010, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 10:34    Titel:
    ich hab selber eine linksys. die kannst sogar übers internet steuern. funktioniert eigentlich ganz gut. qualität der bilder ist für den hausgebrauch zufriedenstellend.
    die hab ich: http://www.wi-fiplanet.com/reviews/article.php/3639841/Linksys-Wireless-G-PTZ-Internet-Camera.htm
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » welche Kamera für einen Live-Stream von einem Hallenrennen?? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Achtung bei Bestellungen aus einem Drittland (Zoll neu!) Al Cohole 2 08.01.2020, 16:50
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 17:19
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Welche Hersteller in Deutschland noch vertreten? BeeBop 12 25.05.2017, 17:11
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 10:59

    » offroad-CULT:  Impressum