RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

welches tamiya re-release modell ???? the grasshopper

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » welches tamiya re-release modell ???? the grasshopper » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


  • welches re-release Modell von Tamiya ??
    the grasshopper
    56%
     56%  [ 23 ]
    the hornet
    12%
     12%  [ 5 ]
    the frog
    31%
     31%  [ 13 ]
    Stimmen insgesamt : 41

    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 19:10    Titel:
    DANKE ERSTMAL

    Die position habe ich von aussen nach innen verstellt.
    Das mit dem gewicht ist gut.
    werde ich heute mal austesten.
    (morgen fahren)

    Den einschlag kann man so einfach nicht ändern, doch da schwirren mir schon ein paar Ideen im kopf herum.

    Wäre es möglich, die vorderen auchsschenkel zu wechseln (wenn ich etwas verwechsle, es sind die teile, an denen die räder befestigt sind.)
    Dann könnte man es doch schaffen, es so zu machen, dass die se teile nicht soo schnell an den schwingen anstoßen, oder??

    MFG. ANDY
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Subotai
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.04.2010
    Beiträge: 252
    Wohnort: klgft

    BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 20:17    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    Wäre es möglich, die vorderen auchsschenkel zu wechseln (wenn ich etwas verwechsle, es sind die teile, an denen die räder befestigt sind.)
    Dann könnte man es doch schaffen, es so zu machen, dass die se teile nicht soo schnell an den schwingen anstoßen, oder??


    Möglich ist es sicher, nur weiss ich nicht so recht, was du damit bezwecken willst. Mehr Lenkeinschlag hilft dir nicht gegen Untersteuern. Oder ist es so, dass ein oder beide Vorderräder beim Lenken blockieren und er dadurch untersteuert? Ein gravierendes Problem des Grasshopper - soweit ich's begriffen hab - ist die bescheidene Vorderradaufhängung, ohne Doppelquerlenker.
    _________________
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 20:32    Titel:
    Mit dem doppelquerlenker hast du recht.

    habe jetzt ein paar münzen vorne untergebracht. (so 50g)
    2. Würde die Lenkung eigendlich besser werden, wenn das Chassis dämpfen und nicht federn würde???

    b) welche dämpfer würden sich eignen???

    frag mich nicht wieso: Ich liebe meinen hopper!!! Very Happy

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 20:44    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    Mit dem doppelquerlenker hast du recht.

    habe jetzt ein paar münzen vorne untergebracht. (so 50g)
    2. Würde die Lenkung eigendlich besser werden, wenn das Chassis dämpfen und nicht federn würde???

    b) welche dämpfer würden sich eignen???

    frag mich nicht wieso: Ich liebe meinen hopper!!! Very Happy

    mfg. Andy


    Ja, durch diese Federung verliert er den Bodenkontakt, somit Lenkkraft.
    Darum wurden Stoßdämpfer erfunden, um dieses "Hopsen" zu verhindern.

    Wenn er vorn Bodenkontakt verliert, sei es auch nur ein bissl, verliert der Reifen seine Seitenführungskraft und der Wagen untersteuert. Er fährt einen größeren Kurvenradius, als er eigentlich anhand den Lenkeinschlages fahren sollte.

    Durch die Dämpfung beim Ausfedern bleibt der Bodenkontakt und somit die Seitenführungskraft erhalten.
    -----
    Aber wenn ich mir die Dämpferbrücke vom Hopper so ansehe, brauchst spezielle Dämpfer oder evtl. eine Tuningbrücke oder ein paar Winkel zum anschrauben.

    Vlt bietet Tamiya ja Ölis für das Modell an?! Shocked

    EDIT: Achso, kleiner Tipp aus der Physik Wink Solange du noch diese Dämpferattrappen fährst, kannst du mit einem kurzen Anbremsen oder Gas wegnehmen das Gewicht des Cars auf die Vorderachse verlagern und somit mehr Bodenkontakt erreichen. Die Folge wäre bissl weniger untersteuern.
    Ist aber nur eine Übergangslösung, den richtigen Effekt erzielst nur mit Dämpfern.
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)


    Zuletzt bearbeitet von Rhumbl am 19.10.2011, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 20:46    Titel:
    Nein, tamiya bietet keine ölis an.

    Aber ich habe mir dafür schon gedanken gemacht:
    Wenn man die Dämpfer falsch herum montiert, sodass die kolbenstange oben ist, kann man sie durch dass loch stecken.

    Damit sie nicht durchrutscht unten eine mutter drauf, und oben noch eine, damit es hält: fertig ist das ganze in der theorie.

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 20:53    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    Nein, tamiya bietet keine ölis an.

    Aber ich habe mir dafür schon gedanken gemacht:
    Wenn man die Dämpfer falsch herum montiert, sodass die kolbenstange oben ist, kann man sie durch dass loch stecken.

    Damit sie nicht durchrutscht unten eine mutter drauf, und oben noch eine, damit es hält: fertig ist das ganze in der theorie.

    mfg. Andy


    Damit verbindest du aber die Kolbenstange fest mit der Dämpferbrücke, was eigentlich beweglich sein sollte.
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 20:54    Titel:
    Aber der dämpfer-körper bewegt sich (ja, ich weis, ist suboptimal, da man mehr bewegte masse hat, aber besser als gefedert.)

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 21:08    Titel:
    Nein, durch das Einfedern verändert sich der Winkel des Dämpfers zur Dämpferbrücke.
    Aus diesem Grund sind die Dämpfer bei anderen Cars immer oben UND unten beweglich angebracht.
    Bei der mit der Kolbenstange fest verbundenen Dämpferbrücke würde es also immer oben die Brücke verbiegen, evtl. beim Sprung brechen.

    EDIT: Eine billige (kostengünstige) Lösung wäre, über und unter der Dämpferbrücke O-Ringe auf die Kolbenstange zu stecken. Das könnte bei dem geringen Federweg des Hoppers als Beweglichkeit an der Dämpferbrücke schon reichen.
    Die teure Variante wäre Kugel an Kolbenstange und Kugelpfanne an die Dämpferbrücke schrauben.
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 21:15    Titel:
    Achso...

    Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
    Könnte man dann den dämpfer nicht auf Gummi lagern (das loch grösser als die kolbenstange, sodass es sich immernoch bewegen kann.

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 09:14    Titel:
    Sorry, für den Doppelpost, aber es ist dringend!!

    Ich möchte einen 540ger motor in meinen hopper installieren.

    Habe extra einen schwachen bl-motor (12T) genommen, aber die normale 48Dp Verzahnung passt nicht.

    In der Anleitung steht, man brauche ein 18T Motorritzel.
    aber welche Verzahnung???

    Hier die Anleitung, auf Seite 6 steht es. (unten, unter Option.)

    Hofe ihr könnt mir helfen, da ich morgen weg fahre.

    edit: könte modul 0.8 sein, bin mir aber nicht sicher

    edit2: link der anleitung: http://www.tamiya.de/CommonFiles/Dickie-Tamiya/PDM_Products/Tamiya/300058346/300058346_Bauanleitung.pdf
    mfg. Andy Confused

    edit3:Und was ist von dem Lrp lipo hyper pack zu halten mit 4600 mah??
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » welches tamiya re-release modell ???? the grasshopper » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Geschenk Tipp RC Modell 60 Euro whiterabbit 2 09.10.2018, 09:02
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00

    » offroad-CULT:  Impressum