RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:25    Titel: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    Salü..

Habe letzens meinem Inferno DX einen PinkRace von Jamara spendiert.
    Das von Jamara mitgelieferte Reso wird einfach auf den Motorauslass gestossen wo eine Gummidichtung zusätzlich für Abdichtng sorgt.
    Zu all dem wird noch eine "Resohalte-Feder" mitgeliefert.
    Nur tappe ich bis Anhin noch im Dunkeln, wie ich diese Feder anbringen muss, damit die Sache hält und ich kein Bodybuilder sein muss..
    Denn das Ding ist relativ kurz..
    Meine eigentliche Idee war, die Feder um den Resoanschluss zum Motor zu legen und anschliessend beide Enden am vorderen Teil des Kühlkopfes zu verhacken..
    Aber das braucht immense Kraft und ist alleine fast nicht zu bewerkstelligen..
    Könnt ihr euch in etwa die Problematik vorstellen?
    Gibt es da eine einfachere Variante?
    Oder mache ich einen grundsätzlichen Überlegungsfehler..?
    Ich wäre um Hilfe froh..

Wenn nun mein Beschrieb total unverständlich war, werde ich noch ein Situationspic schiessen..

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:51    Titel: Re: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    Am Krümmeranschluss (der Teil, den du auf den Auslass des Motors steckst) gibt es zwei Löcher. Du hakst die Feder in ein Loch ein, legst den Krümmer an und ziehst die Feder um den Motorblock herum um sie dann in das zweite Loch einzuhaken.

s. auch hier

Mit einem Werkzeug geht das etwas einfacher, s. dieses Teil von Robitronic:

Musst natürlich nicht kaufen, kannst du dir aus einem Stück Federstahldraht und einem Griff selbst machen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 15:42    Titel: Re: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    funktioniert auch mit einer kombinationszange (kombizange). aber die feder sollte schon eine gewisse länge haben. vielleicht machst einmal ein foto. es könnte sein, daß du die kurzen federn meinst, wie sie bei einem masterfix verwendet werden um krümmer und reso zusammen zu halten. normalerweise liegen 1 bis 2 lange federn für die befestigung am motor bei. und wenn es sich um ein masterfix handelt, noch 3 kurze (ca. 15mm) für die befestigung von krümmer und reso.
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 02:47    Titel: Re: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    Danke für euren Input..
    Irgendwie habe ich da von Jamara ein wenig ein seltsamer Krümmer erhalten..
    Macht euch selber ein Bild..
    Keine Befestigungslöcher und eine wirklich seeehr kurze Feder...

maxxt88
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 13:24    Titel: Re: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    wenn du keine löcher beim krümmer hast ist das schlecht !!

es gibt aber plättchen die du überden krümmer ziehst und denn mit der feder verhaken kannst !!

die feder erscheint mir lang genung !!!

mfg

maxxt88

p.s. foto von dem was ich meinte folgt !!

maxx

let´s play
    ------------------------------
    ThunderTiger Racing - Team Austria

Asso RC8B / Reedy / ThunderTiger / Nosram

http://www.wrc-drivers.at
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 13:31    Titel: Re: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    Hmm...das ist ja wirklich der Gipfel..
    Da liefert Jamara "passend" zum Motor einen Krümmer und dann das..?
    Wie wenn ich noch nicht genug mit Basteleien an der Karre beschäftigt wäre..
    Modellbau live..

Edit: maxxt88
    Die Idee mit den Plättchen erscheint mir gut und kann ich mir auch ohne Foto schon gut vorstellen..
    Nur mit der Umsetzung bin ich noch im unklaren..
    Bezüglich Ressourcen und notwendigen Werkzeugen..

Dremel und Aluplättchen..

Zuletzt bearbeitet von Mr_Turbeau am 18.06.2006, 13:34, insgesamt einmal bearbeitet
    maxxt88
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 15:32    Titel: Re: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    aber jetzt !!

hier ein paar fotos dieser besagten verbindungsmöglichkeit '!!!

um das selber zu machen reicht eigentlich eine 1mm dicke beilagscheibe im durchmesser des krümmers, in die du zwei kerben mit dem dremel oder ähnlichem rein machst !!!

diese über den krümmer ziehen und mit der feder am motor befestigen !!

mfg

maxx

maxx

let´s play

Zuletzt bearbeitet von maxxt88 am 18.06.2006, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 22:38    Titel: Re: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    Hmmm....die Bilder funzen irgendwie nicht..
    An was liegts..
    maxxt88
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 15:15    Titel: Re: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    bei mir gehen die bilder einwandfrei !!!

wennst willst kann ich sie dir aber auch per mail schicken !!!

mfg

maxx

maxx

let´s play

sonicblue
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 16:37    Titel: Re: Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor
    Fahre selber den GoldRace..eigentlich ein PinkRace mit goldenem Kühli!Wo die weiteren Unterschiede liegen weiss ich nich!

Hier ein Bild meiner Befestigung..

Der Kraftaufwand is eigentlich garnich das Problem..schlimm wirds nur,wenn die Feder aus der Zange rutscht und man sich gegebenfalls irgendwo stößt oder die Feder sich gewaltsam an den Fingern rächt !

Ofna Cyclon Evo
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wie befestige ich das Reso mithilfe einer Feder am Motor » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Berlin Bedarf einer Strecke vorhanden? SlashBob 1 31.08.2018, 19:06
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16

» offroad-CULT:  Impressum