RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wumpuzz
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 11:42    Titel: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?
    Hallo,

ich hab' mal ne Frage zum Luftfilter und konnte bishe noch keine genau Answeisung dazu finden:

Also, auf den Filter muss ja besagtes Öl - nur wie viel davon? Bis der ganze Filter vollgesogen ist? Ich habe mir Öl von C.... besorgt (blau), welches ziemlich dickflüssig ist. Kommt da überhaupt noch genügend Luft in den Vergaser wenn ich den Filter damit komplett tränke?

Gruß, wumpuzz
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 12:09    Titel: Re: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?
    luft kommt genug durch.... richtig schön durchtränken und das öl in die filterporen einmassieren....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 12:10    Titel: Re: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?
    Ich tränke Innen- wie Außenfilter nicht triefend, aber schon recht satt, und "knete" es ein. Wie richtig das ist, kann ich dir nicht sagen, daich auch Anfänger bin, aber die anderen werden sich schon melden.

Mein Öl ist auch von dort und rot... obwohl es die farbe Grün im Namen trägt... verkehrte Welt.

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 02.04.2005, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 13:38    Titel: Re: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?
    Hi Leute,

Das mit dem Öl muss nicht so tragisch genau sein....sollte eben keine trockene Stelle am Filter sein...am besten einen dicken Tropfen auf die Seitenwand....einen dicken Tropfen oben drauf und dann mit den Fingern einmassieren bis man diese beiden Tropfen aufs Material verteilt hat...sollte es zuwenig sein spürt und sieht man ja trockene Stellen...sollte es zuviel sein, dann kann man mit den Fingern das überschüssige Öl aus den Poren quetschen und abwischen

hat man nun alles benetzt und kann nichts mehr mit den fingern aus den poren rausquetschen, hat man die richtige menge erwischt.
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 16:20    Titel: Re: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?

oder halt gleich die fertig eingeölten filter benutzen... kommt auch nicht teurer als öl und schaumgummi... erspart nur das grausliche auswaschen und das fettige einölen....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Buggy-Master
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 21:50    Titel: Re: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?

Quote:
    oder halt gleich die fertig eingeölten filter benutzen... kommt auch nicht teurer als öl und schaumgummi... erspart nur das grausliche auswaschen und das fettige einölen....

Da gibt es doch in Austria einen der fertige anbietet
    sind Top die Dinger
    werden bei uns gerne gefahren
    Son......er hat die im Programm
    sind auch gar nicht mal so teuer

Gibt aber noch nen Deutschen Händler
    der die ungeölt verschickt
    die ich im Einsatz habe mit Bel-Ray Filter-Öl

Vor allem sollte man sich weisse Flterelemente holen
    und mit farbigen Öl tränken
    damit man den Verschmutzungsgrad und das einölen besser sieht
    Das Öl sollte ausserdem dickflüssig sein
    damit es besser im Schaumstoff haften bleibt
    K&N-Öl ist für unsere Schaumstofffilter absolut ungeeignet
    da es zu dünnflüssig ist
    und eigentlich für Baumwollfilter entwickelt worden ist
    Da ist das Bel-Ray oder das von Valvoline(genaue Bezeichnung fällt mir momentan nicht ein) besser
    da es im Cross Bereich für Motorräder angewendet wird
    und die haben alle Schaumstofffilter drin

Vergessen ich habe erzählen zu(Yoda lässt grüssen )
    Beim Bel-Ray oder dem Valvoline
    Einölen durchwalken nicht wundern das der Filter ein bisschen grösser wird
    und ne kurze Zeitlang stehn lassen
    da in dem Öl ein verflüssiger drin ist
    der erst verdunsten muss
    erst danach ist das Öl richtig dickflüssig
    und zieht richtig Fäden

Zuletzt bearbeitet von Buggy-Master am 02.04.2005, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 21:52    Titel: Re: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?
    Wie ist das eigentlich mit Rizinusöl aus der Apotheke? Kostet einen Bruchteil...
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 22:02    Titel: Re: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?

Quote:
    Wie ist das eigentlich mit Rizinusöl aus der Apotheke? Kostet einen Bruchteil...

geht auch
    nur habe ich gehört ich sage ausdrücklich gehört(wer mich eines besseren belehrt der möge es gerne tun bin für alles neue offen)
    das das Rizinus-Öl wenn es älter sein soll und ranzig ist(im Filter)
    die Beatmung des Motors behindern soll
    so das man meint der Motor sei zu fett und ihn dann magerer dreht
    was dann zu folge hat das weniger schmierung vorhanden ist
    den schwerenfolgen Rest kann sich ja jeder denken

Zuletzt bearbeitet von Buggy-Master am 02.04.2005, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
    -SoNiC-
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 22:50    Titel: Re: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?

Quote:

K&N-Öl ist für unsere Schaumstofffilter absolut ungeeignet
    da es zu dünnflüssig ist

mist, und gerade von diesem hab ich noch ur viel daheim *gg*
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 01:26    Titel: Re: Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter?

Quote:
    nur habe ich gehört ich sage ausdrücklich gehört(wer mich eines besseren belehrt der möge es gerne tun bin für alles neue offen) das das Rizinus-Öl wenn es älter sein soll und ranzig ist(im Filter) die Beatmung des Motors behindern soll

Also nicht gleich eine Literflasche nehmen... der "Filtereffekt" ist aber auf jedem Fall empfehlenswert, ja?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Wie viel Luftfilteröl muss auf den Filter? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge verkaufe meinen stampede 4x4 mit viel tuning/Zubehör! quallo.k26 0 27.03.2016, 18:46
    Keine neuen Beiträge Regler schaltet viel zu früh in den Cutoff - Lipos gaga? soundmaster 7 30.08.2015, 22:01
    Keine neuen Beiträge Ich plane einen Bash-Day/Kiesgrube. Wünsche und was muss? hanibunny 9 08.07.2015, 17:55
    Keine neuen Beiträge Ladegrät für 6s 5000mah und viel Zeit Christian94 2 04.09.2014, 21:58
    Keine neuen Beiträge HILFE !!! Kyosho GX-21 viel zu heiß!!! Ab8kaefer 10 27.06.2014, 14:58

» offroad-CULT:  Impressum