RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker..

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker.. » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.05.2004
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 21:56    Titel: Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker..
    Liebe Leute..

    Einige von Euch wissen es..
    Ich fahre Hacker C40-10L und Competition Regler..
    Tja, der Regler hatte einige Macken bei den Einstellungen, nun mit der Progbox hat die Sache aber dann funktioniert..
    Was mir aber bei den Ausfahrten stets auffällt..

    - Manchmal hat der Regler Mühe während der Fahrt von Halbgas auf Vollgas zu regeln..

    -Es gibt den seltenen Fall, dass die Karre, wenn sie einmal steht, beim ersten Gasgeben nicht mehr losfährt..
    Beim zweiten Gasstoss ist wieder alles normal..

    -Ist der Akku fast leer, kann nicht mehr mit Vollgas gefahren werden.. Der Regler kann irgendwie nur noch viertelgas oder weniger an den Motor weiterleiten..

    Nun, den Relger habe ich occasion erstanden..
    Schon die Sache mit der Einstellerei liess mich an einem guten Kauf zweifeln..

    Jetzt will ich einfach wissen ob die oben genannten Symptone zum normalen Alltag des Brushlessfahrers gehören, oder ob ich mich beim Regler mal mit einer ECHTEN Neuanschaffung auseinandersetzen sollte...

    Ach ja..

    Beim Fahrzeug handelt es sich aktuell um einen Tamiya Dyna Blaster...
    Übersetzung habe ich nicht mehr genau im Kopf..
    Ich glaube ich habe ein 25er Ritzel oder so montiert..
    Räder sind aber original...

    Wer weiss was...?
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 23:44    Titel: Re: Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker..
    Hi Turbeau...

    Ich nehme mal an, dass du die verschiedenen Einstellungen des Reglers schon durchprobiert hast und das, das beste Resultat ist, das du einstellen kannst.

    Bei so Sachen, die mit "....Manchmal...." und "...seltenen Fall..." anfangen, kann man schwer eine Lösung anbieten aber eigentlich klingt alles nach einem Akku der nicht genügend Saft liefern kann...hättest du einen 8S wäre für mich die Sache eindeutig...ein 10L sollte aber weniger Strom ziehen...hmm...

    Quote:
    -Ist der Akku fast leer, kann nicht mehr mit Vollgas gefahren werden.. Der Regler kann irgendwie nur noch viertelgas oder weniger an den Motor weiterleiten..

    Klarer Fall dass der Akku zu leer ist...so tief solltest du ihn eigentlich nicht mehr entladen...wenn du immer so lange fährst bis es stottert bzw bis er nicht mehr anfährt kanns sein dass du den Akku beleidigt hast...

    Welche Akkusorte mit welcher Selektierung verwendest Du ? Wie alt sind Sie ? Kommt das bei all deinen Akkus vor ?

    Quote:
    Schon die Sache mit der Einstellerei liess mich an einem guten Kauf zweifeln..

    Was war da?

    Quote:
    Ich glaube ich habe ein 25er Ritzel oder so montiert..

    Wieviel ist das Gesamt?

    Probier mal die Strombremse so tief wie möglich anzusetzen und die Anlaufzeit zu vergrößern (Wenn man das mit der Zeit nicht kann Sorry.. hatte schon ewig keinen Hacker Regler mehr)

    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 21.01.2006, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.05.2004
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 12:58    Titel: Re: Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker..
    Danke für deine Antwort..

    Quote:
    Ich nehme mal an, dass du die verschiedenen Einstellungen des Reglers schon durchprobiert hast und das, das beste Resultat ist, das du einstellen kannst.



    Ich habe eigentlich die vorgegebenen Einstellungen übernommen, d.h die Einstellunge die für die Hackermotoren generell am effizientesten sind.


    Quote:
    nach einem Akku der nicht genügend Saft liefern kann



    Hmm..meine Akkus sind alle relativ neu und decken von der Kapazität die Regionen 1700-3300mAmp ab..

    Alle ausser dem 3300er GP sind Sanyos, nicht gepusht oder selektioniert oder was weiss ich..
    Aber in der Preisregion zwischen 50 und 70 Euros..
    Natürlich nur mit 6 Zellen..
    Der 1700 ist nicht total oldschool..
    Mir gefällt bei dem Teil einfach die Leistungscharakteristik..
    Von Anfang bis Schluss voller Schub und dann auf einen Schlag ist die Power raus..
    Aber alles in Allem...
    Ja ich denke die Akkus sind akzeptabel..

    Geladen werden die Teile mit einem Ripmax PRO PEAG Prodigy II.....das einfach der Vollständigkeit halber..



    Quote:
    Klarer Fall dass der Akku zu leer ist...so tief solltest du ihn eigentlich nicht mehr entladen...wenn du immer so lange fährst bis es stottert bzw bis er nicht mehr anfährt kanns sein dass du den Akku beleidigt hast...



    Das verstehe ich als allg. Bürstenfahrer nicht..
    Normalerweise fahre ich meine Akkus bis nichts mehr geht oder sich nichts mehr bewegt...
    Ausser bei den NIMH's schaue ich auf eine minime Restkapazität..


    Quote:
    Schon die Sache mit der Einstellerei liess mich an einem guten Kauf zweifeln..

    Was war da?



    Ich denke ich poste am Besten noch den alten Link:

    http://30486.rapidforum.com/topic=101576817622&search=hacker

    Hmmm und zu der Gesamtüberzetzung kann ich nichts genaueres sagen...
    Ich weiss aber mit Bestimmtheit, dass das Teil nicht zu lang übersetzt ist..
    Ich besitze noch zwei fast baugleiche Dyna-Storms...
    Und dort stellte ich eine original fast zu kurze Übersetzung fest..
    Ok, das war mit Bürstenmotoren..

    Was meinst du genau mit der Strombremes..



    Meinst du damit die Strombegrenzung..?
    Also das Teil fast komplett aufheben..?

    Mir ist schon aufgefallen, das der Regler bei "voller Bremse", also bei 20A Begrenzung das Sympton: "von halbgas auf vollgas geht öfters nicht" noch viel extremer aufweist..

    Jetzt fahre ich mit 50A Begrenzung, habe aber die Limite noch nie ganz aufgehoben..
    Wäre möglich, das das die Sache verbessert...
    Für mich aber irgendwie unlogisch..

    Ok...ich bin kein Stromfreak-Experte..
    Darum hier mein Posting..

    Es kann nur noch besser werden..
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 13:25    Titel: Re: Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker..

    Quote:
    - Manchmal hat der Regler Mühe während der Fahrt von Halbgas auf Vollgas zu regeln..


    Setz mal die Strombegrenzung auf "unbegrenzt", kann nämlich sein, dass genau die dem Beschleunigen den Riegel vorschiebt. (mir jedenfalls schon passiert)

    Quote:
    Ist der Akku fast leer, kann nicht mehr mit Vollgas gefahren werden.. Der Regler kann irgendwie nur noch viertelgas oder weniger an den Motor weiterleiten..


    ... und hier begrenzt der Akku den Strom

    Quote:
    Es gibt den seltenen Fall, dass die Karre, wenn sie einmal steht, beim ersten Gasgeben nicht mehr losfährt..
    Beim zweiten Gasstoss ist wieder alles normal..


    Ich kenne die Hacker-Software nur vom der ersten Serie, da passiert sowas nicht. Wenn er beim Stehen nichtmal pfeift, dann wärs an der Zeit, Regler und Motor einen Besuch bei ihrem Hersteller zu gönnen

    Ansonsten wär halt wirklich die Gesamtuntersetzung wichtig zu wissen, bzw. ob irgendwas (Motor, Regler) "verdächtig" warm wird.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.05.2004
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 14:51    Titel: Re: Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker..

    Quote:
    Setz mal die Strombegrenzung auf "unbegrenzt", kann nämlich sein, dass genau die dem Beschleunigen den Riegel vorschiebt. (mir jedenfalls schon passiert)



    Das werde ich gleich mal ausprobieren...*akkuauflad*



    Quote:
    ... und hier begrenzt der Akku den Strom



    Warum ist das dann beim Bürstenmotor nicht so..
    Ok, es gibt auch Bürstenregler die sowas wie eine Abschaltautomatik haben...und bei tiefer Spannung automatisch auf OFF gehen..
    Aber bei meinen aktuellen Regler wird gefahren und gesteuert bis am Schluss..

    Motor ist brandneu..
    Und nach dem Fahren wird der Motor eigentlich gar nicht warm und der Regler wirklich nur ganz minim..

    Ok, warm ist es ja draussen nicht gerade..


    Wie finde erechne ich die Gesamtübersetzung..



    und macht dies überhaupt Sinn, wenn ich ein Modell fahre das im Prinzip fast niemandem mehr einen Begriff ist..
    Ich meine der Faktor alleine genügt ja noch lange nicht um ein Urteil über eine "gute" oder "schlechte" Übersetzung zu fällen..
    Die grösse der Räder, Zustand des Profils, Antriebskonzept etc. spielen ja auch eine nicht unwichtige Rolle..
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 15:16    Titel: Re: Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker..
    Untersetzung = HZ / Ritzel * Innerer Untersetzung -> s. dazu Offroad-Basics - wenn die Temperaturen passen, vermute ich allerdings nicht, dass da was schief geht.


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    willow854
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.11.2005
    Beiträge: 113

    BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 18:13    Titel: Re: Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker..
    Hallo

    Hatte den Master Car Sport mit dem C40 10L. Wenn da er Akku fast leer war und man hat Vollgas gegeben kam auch nix mehr, nur mit weniger Gas. Denke aber das war der leere Akku, der in der Spannung komplett eingebrochen ist als man dann noch Vollgas gegeben hat. Dann ist der Regler vielleicht etwas empfindlich was die geringe Spannung angeht und das wars. Aber wenn der das gemacht hat, war der Akku wirklich leer, und dann machts fahren ja auch keinen Spaß mehr und es reicht noch für das Auto wieder beizuholen.
    _________________
    1/10 Tourenwagen Asso TC5
    1/10 4wd Buggy Schumacher Cat SX Lipo
    Nach oben
    Mr_Turbeau
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.05.2004
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 22:58    Titel: Re: Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker..
    @willow..

    Also eine gute Nachricht..
    Du hast natürlich recht..
    Vor diesem Spannungszusammenbruch geht die Leistung natürlich schon vorher zur Neige..
    Daher ist es nicht wirklich traurig, wenn man dann zu einem Stop gezwungen wird..

    Habe vorhin noch kurz die Sache mit der Strombegrenzung getestet..
    No Limit eingestelllt und ab nach draussen..
    Auf jeden Fall war dann nach ca.5X auf dem Vorplatz wieder sense und das Mal definitv..
    Also der Wagen nahm kein Gas mehr an..
    Stecker ausgezogen und wieder eingesteckt...alles war wieder normal..

    Allen Hoffnungen zum Trotz...

    DER REGLER IST SCHEISSE..

    Nein im Ernst..

    Der Motor ist neu, die Akkus nicht zu schlecht...

    Es muss an diesem verdammten Occasionsrelger liegen..

    Na gut..

    Ich denke ich gurke mit den aktuellen Verhältnissen noch ein wenig herum und hole zu einem späteren Zeitpunkt und für ein anderes Fahrzeug das Novak Velocity 6.5...

    Das jetzige Combo ist ja noch zu gebrauchen...
    Nur ist es nicht optimal..

    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Wieder mal ne Frage zu meinem lieben Hacker.. » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Hallo mal wieder :) Crasher125 1 29.06.2019, 20:32
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Quicrun 8BL150 Thoni73 0 11.09.2017, 20:14

    » offroad-CULT:  Impressum