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Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 18.10.2010, 21:39 • Titel: Zwettl Ende Oktober - Winterreifen notwendig? |
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Hallo Leute,
meine Freundin und Ich fahren am letzten Oktoberwochenende nach Zwettl zum Wellness. Die Reiseroute führt über´s Donautal - Mühlviertel - Waldviertel. Denkt ihr, dass ich da schon Winterreifen montieren soll? Ich möchte eingentlich noch mit den Sommerpneus fahren, um die Winterjungs zu schonen, und Winterreifenpflicht ist ja noch nicht, da wir noch im Oktober zurückfahren.
Was meint ihr, wirds kritisch mit Schnee? Welche Höhenmeter muss ich da überqueren? _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
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Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.10.2010, 21:56 • Titel: |
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servus
keine sorge
das ist alles nicht so hoch. außerdem ist das eine extrem gut ausgebaute straße, die auch immer perfekt geräumt ist. also auch bei schneefall ist die nur nass, aber es liegt kein schnee drauf. _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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Maniac-Eye Hop-Up Held


Anmeldedatum: 04.05.2009 Beiträge: 118 Wohnort: Salzburg-Stadt
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Verfasst am: 18.10.2010, 22:30 • Titel: |
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Trotzdem würde ich bei den dauerhauft niedrigen Temperaturen bereits Winterreifen montieren lassen. Vor allem ist sowieso egal wegen 2-3 Wochen. Weil wegen dem reibts dir das Profil auch nicht ab.
Bewiesen ist das bereits ab +10C° ein Sommerreifen schlechtere Haftung aufweißt als ein Winterreifen. Liegt einfach an der Gummimischung, weil dieser zu hart wird. |
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druxX Pisten-Papst


Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 263 Wohnort: Gleisdorf
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Verfasst am: 18.10.2010, 22:48 • Titel: |
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was ich so weiss soll ab 7° der winterreifen oben sein und ab 1.Nov ist winterreifenplicht. also wenns ganz blöd hergeht(was keiner hofft) und du rutscht wo rein, die temp. ist bei 7° und du hast deine sommerpatschala drauf kann sein das sich die versicherung aus dem staub macht.
machs drauf, sicher ist sicher. _________________ Mfg druxX
Mugen mbx6 eco |
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 18.10.2010, 22:57 • Titel: |
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OT an
Jungs, ihr hängt dem Mainstreamargument an, dass Winterreifen ab 7° besser wären?...
Sollte doch mitlerweile bekannt sein dass es sich dabei um eine Marktstrategie der Reifenkonzerne handelt
Fakt ist dass ein Sommerreifen auch bei knapp über 0° besseren Grip auf trockenen Straßen vermittelt, weil ein Winterreifen sich viel zu schnell aufheitzt ohne Kühlung durch Schnee Eis oder Regen und dann abschmiert...
OT aus
Hab mit meim Dad heute auch schon die Wintersöckchen auf beide Autos aufgezogen...
Das Wetter ist in letzter Zeit so enorm wechselhaft, dass man sich mit nichts mehr sicher sein kann...
Bin vor 2 Tagen nachts um 4 mim Moped heimgefahrn, abends hattes noch 6°, nachts bin ich in Schneeregen reingekommen
Grüße |
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BacardiRazz Offroad-Guru


Anmeldedatum: 26.01.2009 Beiträge: 594 Wohnort: 54634 Bitburg
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Verfasst am: 18.10.2010, 23:20 • Titel: |
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Vespacrosser hat Folgendes geschrieben: |
OT an
Jungs, ihr hängt dem Mainstreamargument an, dass Winterreifen ab 7° besser wären?...
Sollte doch mitlerweile bekannt sein dass es sich dabei um eine Marktstrategie der Reifenkonzerne handelt
Fakt ist dass ein Sommerreifen auch bei knapp über 0° besseren Grip auf trockenen Straßen vermittelt, weil ein Winterreifen sich viel zu schnell aufheitzt ohne Kühlung durch Schnee Eis oder Regen und dann abschmiert...
OT aus
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Das kenne ich allerdings anders.Hier ein kleiner Auszug eines Berichtes der Gesellschaft für technische Überwachung(GTÜ):
Es sind längst nicht nur die typischen Winterbegleiterscheinungen wie Nässe, Eisglätte und Schnee, die die Griffigkeit der Reifen stark mindern. Vielmehr wirkt sich speziell die Außentemperatur auf die Gummimischung der Reifen und somit auf deren Fahreigenschaften aus. Sommerreifen haben ihr Optimum im Temperaturbereich von + 10° bis + 40° C. Unterhalb von + 7° C verhärten sie und verlieren so die wichtige Haftung zur Fahrbahn. Winterreifen dagegen bleiben dank ihres höheren kältetauglichen Silica- oder Naturkautschukanteils bei Kälte weicher und elastischer. So können sie sich besser der Fahrbahnoberfläche anpassen und haben mehr Grip. Das Temperaturoptimum von Winterreifen liegt nach GTÜ-Angaben zwischen - 20° und + 10° C. Sie bieten in diesem Temperaturbereich eine bessere Haftung und damit auch einen deutlich kürzeren Bremsweg, egal, ob bereits Schnee liegt oder die Fahrbahn nur feucht und kalt ist.. _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 18.10.2010, 23:24 • Titel: |
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Zitat: |
egal, ob bereits Schnee liegt oder die Fahrbahn nur feucht und kalt ist.. |
ich rede von absolut trockener Fahrbahn Sobalt es feucht wird ist ein Winterreifen natürlich besser....
Grüße |
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 19.10.2010, 08:28 • Titel: |
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diese "Faustregel" mit den 7° ist nur eine urbane Legende, eine Werbefloskel der Reifenhersteller..
Hab mal vor langer Zeit im ÖAMTC Clubheft darüber gelesen, wurde auch im Kabel TV von Auto-Motor-Sport bewiesen.
Winterreifen haben ausschliesslich auf Schnee ihre Vorteile. Auf trockener und nasser Fahrbahn ist der Bremsweg mit guten Sommerreifen auch unter 7° kürzer als mit Winterreifen. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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loeschi CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
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Verfasst am: 19.10.2010, 08:48 • Titel: |
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Hallo,
Ich als geborener Zwettler würde Die dazu raten die Winterschlappen zu montieren.
Denn bei deiner angestreben Reiseroute bist du zwischenzeitlich, an der Grenze Bezirk ME-ZT, kurz mal über 900 Meter (mein Cousin wohnt da)
und da ist es absolut nicht ungewöhnlich das schon mal die weisse Pracht etwas früher kommt als erwartet.
MfG
Löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
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Cosmic Offroad-Guru


Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 19.10.2010, 08:55 • Titel: |
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Gerade dort, wo ein paar Berge in der Gegend herumstehen , können sich die Wetterfritzen schon mal irren. Daher würde ich sicherheitshalber für die Winterpneus plädieren.
Was die Diskussion um die "7-Grad-Marke" betrifft: Es mag zutreffen, dass ein Winterreifen dann auf trockener Fahrbahn mehr Grip hat, als sein Winterkollege. Dies aber kann ich durch umsichtige Fahrweise mit den Winterreifen weitgehend ausgleichen. Fällt aber doch plötzlich Schnee - und das muss nicht viel sein - ist der Sommerreifen dagegen mit seinem Latein schlagartig am Ende und als Fahrer kann ich das kaum noch kompensieren. _________________ Venom Safari Creeper |
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