RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

2,4GHz Frequenzband in Gefahr?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » 2,4GHz Frequenzband in Gefahr? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 15:53    Titel: 2,4GHz Frequenzband in Gefahr?
    ... vorerst zumindest in Belgien, doch könnte das u.U. auch Auswirkungen auf andere EU-Länder haben.

    Der Webseite www.save24Ghz.eu zufolge hat...

    Das Belgische "Institute for Postal services and Telecommunications" (BIPT) hat 2005 die Nutzung des 2,4GHz Bandes für RC-Modelle freigegeben, doch diese Entscheidung wurde kürzlich widerrufen, sodass die Verwendung von 2,4GHz Anlagen in Belgien illegal sein könnte. Entsprechende Meldungen stehen noch aus, doch lt. der zitierten Webseite sendet das BIPT an Importeure entsprechender Produkte bereits Warnungen bezüglich des neuen Sachverhaltes.

    Auch steht die Befürchtung im Raum, dass der Vorfall im Zuge der harmonisierten europaweiten Frequenzverordnung Schule machen könnte, und 2,4GHz Anlagen in Ländern der Europäischen Union generell verboten werden könnten.

    Die Betreiber der Webseite haben daher eine Online-Petition gestartet - Link zu englischsprachigen Version
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 21.10.2007, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 16:13    Titel:
    ähnliche gedanken gibt es bereits auch in deutschsprachigen raum, wie ich vor kurzem vom techniker eines namhaften herstellers erfahren habe... betroffen wäre hierbei aber nicht das gesamte 2,4er band, sondern nur punktuell einzelne produkte, die mit der übertragungsart nicht postkonform sind... (in der form auch auf der belgischen seite nachzulesen wo es um die spezifikationen zweier "EN"-standards (eben der übertragungsform) geht....)

    wer allerdings legal ist und wer nicht, konnte (wollte) er mir jedoch im detail noch nicht sagen...... Confused

    ich persönlich (meine ganz eigene meinung) schliesse jedoch an dieser stelle nicht aus, dass ein hersteller damit einige mitbewerber quasi elemieren will....
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 18:50    Titel:
    meinst mit einem Hersteller einen RC-Fernsteuerungshersteller ?

    ich glaub von denen hat niemand so ein Gewicht um hier was zu erreichen
    das RC-Anlagen ungern im 2,4Ghz "Netz" gesehen werden wurde schon öfters berichtet

    ab Mitte 2008 sollen ja auch einige Anlagen (z.b. Futaba FAAST) nicht mehr erlaubt sein
    allerdings: alle bis dahin gekauften Anlagen dürfen weiterverwendet werden

    genauen Sachverhalt kenn ich ned, ist aber in Foren nachzulesen
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » 2,4GHz Frequenzband in Gefahr? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Aus aktuellen Anlass: RC-Drohnen als potentielle Gefahr Freind 23 17.11.2015, 21:50
    Keine neuen Beiträge Losi Micro-T + Kopropo 2,4GHz Sender FlyingGekko 10 27.03.2015, 22:56
    Keine neuen Beiträge HowTo: Umbau einer ThunderTiger PS3i auf FrSky 2.4Ghz Steffen L. 0 12.03.2014, 16:36
    Keine neuen Beiträge Sanwa Exzes-X: Aaron goes 2,4GHz Burkhard 9 23.06.2013, 14:55
    Keine neuen Beiträge Futaba Megatech 3JP mit 2,4Ghz Flysky HF Modul fredykeks 4 31.05.2013, 12:25

    » offroad-CULT:  Impressum