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5kg Cargewicht mit Brushless ohne Hitzetot

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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 12:30    Titel:
    Bei 2c hast Du dann 2 5s Akkus in etwas mehr als 1er Stunde fertig geladen. Absolut OK wenn Du auch so ein Basherfahrprofil wie ich hast. Einfach alle Akkus volladen und dann mit den 3 vollen Sets wenn Zeit da ist 45-60 Minuten Fahren. Das reicht mir vollkommend.

    Hatte ja das Problem das eine Zelle defekt war. Einzelzellen bekommst Du mittlerweile easy bei diversen Modellbau Versendern. Ich würde auf jeden Fall empfehlen dann einen rauszusuchen der die Zellen mit angeschweissten Lötfahnen versendet. Beim direkt auf der Zelle löten kann man die Zellen anscheinend recht schnell beleidigen und hat Kapazitätsverlust. Verwende auf jeden Fall einen Lötkolben mit genug power >80W.
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    dolby
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 13:20    Titel:
    Im Extremfall sollte man bei 3 Sätzen eigentlich ziemlich lange fahren können. Einen leer fahren und gleich im Auto wieder aufladen. Den nächsten leer fahren und ebenfalls gleich im Auto wieder aufladen, ...
    Man hat zwar mal (mit 3 Sätzen) eine Pause, aber so könnte man ziemlich lange fahren.
    Falls ein Parkplatz in der Nähe ist, kann ich ja mal eine Stunde mit meinem Glattbahner überbrücken.
    Wenn sich die Zellen richtig bewähren werde ich mir später nochmal Dewalt Packs ersteigern. Habe die 3 Dealt Packs für umgerechnet 212 Euro inkl. allem bekommen. Bei einem Zellenpreis von ca. 7 Euro sollte man zugreifen. Man braucht halt etwas Geduld.
    Der Tipp mit den Einzelzellen mit den Lötfahnen ist gut, werde ich beherzigen.
    Am Lötkolben wirds auch nicht liegen, wenn dann höchstens an dem hinter der Lötkolben. Habe einen 20-400Watt regelbaren mit einer Fein- und Groblötspitze.
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    dolby
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 14:18    Titel:
    Hi othello,

    wenn die A123 Packs fertig sind habe ich vor die in 5S2P Version noch solange am alten Hacker C50L zu fahren, bis ich den Lehner ordere.

    Nur ich muß darauf achten das die Kombi nicht mehr als 14,2V kriegt (Drehzahllimit Regler 42.000 U/min.). Die A123 5S2P haben aber 16.5V.
    Wenn ich bei der Funke die Vollgasstellung auf ca.80% als Limit stelle, sollte das doch so gehen, oder mache ich da einen Gedankenfehler.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 14:31    Titel:
    Wenn Du das Drehzahllimit beim BK Regler überschreitest ist es angeblich so wie bei den 1:1 Autos, nur dass der Regler das viel schneller regelt und an der Drehzahlgrenze der Wagen so wirkt als ob er coggen würde.

    Da die Spannung über die Entladung konstant sinkt wird es wohl reichen einmal die Grenze anfangs auszuloten und die Funke darauf einzustellen. Da Du dann aber nie wirklich Vollgas fährst sondern quasi konstant halbgas würde ich die Temp vom Regler beim ersten mal konstant checken.

    Müsste aber funktionieren.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 14:36    Titel:
    Zitat:
    Wenn ich bei der Funke die Vollgasstellung auf ca.80% als Limit stelle, sollte das doch so gehen, oder mache ich da einen Gedankenfehler.


    = der Regler läuft permanent mit Teillast, dafür sind die BK-Regler nicht gebaut!

    Wenn du das Drehzahllimit überschreitest, "stürzt" der Motor richtiggehend ab und wird ein paar Augenblicke später wieder vom Controller ziemlich ruckartig eingefangen. (zumindest war das bei meinem Warrior9918 aus 2004 so) Coggen sind viel feinere Unterbrechungen.

    -> ich kann mir vorstellen, dass da recht hohe Ströme fließen, die nicht so gut fürs gesamte Setup sind.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 15:47    Titel:
    In der Tat: Bk und Teillast, darüber wird selten ein gutes Wort verloren. Und allein deswegen werden oft die nächstgrösseren Regler empfohlen.

    Nichtsdestotrotz sollte der BK 36150 von den Dimensionen her schon einiges an Teillast verkraften können. Du nutzt ja nur ein Bruchteil seines Potenziales.

    Ich würde es wenn dann sehr vorsichtig angehen: Immer die Temperaturen am Regler kontrollieren.
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    dolby
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 15:47    Titel:
    Danke für die schnellen Antworten.

    Ist also doch keine gute Idee. Der BK-Regler ist bisher zwar das kältetste Teil bei der Ganzen Elektrik, kann sich aber durch den dauernden Teillastbetrieb dann tatsächlich schnell ändern. Daran dachte ich gar nicht.

    Na ja, warten wird eben mit A123 bis der Lehner im Auto ist, habe keine Lust den BK-Regler zum abrauchen zu bringen.
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    dolby
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 18:18    Titel:
    Hi,

    habe die Dealt-Packs zwar noch nicht auseinander genommen, da mir immer noch Teile für zum bauen der Race-Packs fehlen, aber mal die Spannungen drei Packs gemessen.
    Der erste hat 34,8V, der zweite 36,3V und jetzt kommts, der dritte hat 54,2V!! Ich habe gemessen und gemessen ich komme immer über 54V.
    Das kann doch eigentlich gar nicht sein.
    Ich bin ja mal gespannt was später die Messung der einzelnen Zellen ergibt, speziell beim 54V Pack ergibt.
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    othello
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 19:52    Titel:
    Hmm ... also sogar 36,3V kommt mir komisch vor. Wenn ich meine 2 5s1p frisch vom Lader nehme habe ich 37V und das sinkt dann recht bald auf 34-35v runter. Die 54,2V sind dubios. Im Inet müssten ja einige Anleitungen stehen zum Aufbau der Akkus und da sollte dann auch stehen wo man an den Packs misst. Bilde mir ein es waren die äusseren beiden Kontakte. 34,8V kommt mir auch relativ hoch vor.

    Vielleicht hast Du ja noch eine andere Messmöglichkeit oder misst evtl an den falschen Kontakten (Balanceranschlüsse). Seltsam.
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    dolby
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 20:33    Titel:
    Hi othello,
    hatt mir auch keine Ruhe gelassen.

    Habe die Oberschalen abgebaut und den Balancer/Elektronikteil entfernt.

    Nun sieht es etwas anders aus, direkt gemessen an den Lötfahnen.
    1.ter Pack 34,8V, 2.ter Pack 36,3V, 3.ter Pack 35,3V.
    Die ersten beiden Packs haben an den Lötfahnen genau die gleichen Spannungen wie beim Messen im Gehäuse. Keine Ahnung was bei dem 3.ten Pack los war, vielleicht hat dort die Akku-Pack Elektronik einen Macken gehabt.

    Ich bin beruhigt, auch wenn Dir die 34,8V schon ziemlich hoch erscheinen. Die Packs waren mit Sicherheit gebraucht, wenn man die gestanzten Zahlen auf den Packs so interpretiert: 200723 - wäre für mich 23.te Woche 2007.
    Waren ja auch nicht als neu angeboten, sondern als kaum gebraucht/fast neu, was mich bei diesem Preis und der Robustheit der Zellen auch nicht stört.
    Vielleicht hat der Verkäufer die Akkus vor dem Versenden noch frisch geladen. Das wäre dann ja gerade ca. 8-10 Tage her.
    Wie auch immer, wenn ich beim Race-Pack herstellen keinen Mist baue, habe ich 3*10er Packs. Es scheint zumindest keine defekte Zelle dabei zu sein, sonst müssten die Spannungen auch nach Deinen Erfahrungen tiefer sein.
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