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5kg Cargewicht mit Brushless ohne Hitzetot

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    dolby
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 14:45    Titel: E-Maxx, Motor mit 30mm Lochkreis einbauen
    Hi,

    mal eine Frage zur Befestigung des Motors im E-Maxx.

    Die Befestigungsplatte im E-Maxx hat ja Bohrungen für einen Motor mit einem 25mm Lochkreis, passend z.Bsp. für Lehner Motorenserie 19xx.

    Hat schon jemand mal probiert einen Motor mit einem Lochkreis von 30mm dort einzubauen? Würde dann z.Bsp. die Lehner Motorenserie 22xx passen.

    An die original E-Maxx Befestigungsplatte traue ich mich nicht so richtig dran, da bleibt nicht mehr viel Material vorhanden, wenn man versucht diese auf einen 30mm Lochkreis umzubauen. Gibt es vielleicht so was wie eine Adapterplatte von einem 25mm auf einen 30mm Lochkreis?
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    Reinhard
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 15:00    Titel:
    bei einem Mega-Getriebe hatte ich mal so eine Adapter-Platte (Alu, Senkkopfschrauben) dabei...

    da konnte man 3 verschiedene Motoren befestigen..
    25mm, ich glaub 30mm und noch die Befestigung mittels 3 schrauben 120° versetzt

    vielleicht frag mal den Rainer Stratberger, www.strat.at
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    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 15:02    Titel:
    hier ein Bild

    leider kann ich eben nicht mit sicherheit sagen, ob deine gewünschten Bohrungen vorhanden sind
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    dolby
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 18:17    Titel:
    Hi,
    nach längerer Zeit mal wieder was Neues.

    Der Lehner 1950/6 in Sternschaltung ist endlich da und der E-Maxx hat für die Aufnahme der 2* 5S2P ein paar Umbauten erfahren.
    Habe mich nicht für die schon gebauten GFK Akkuboxen entschieden, da das Ganze doch für einen Einbau im E-Maxx zu ungünstig war. Man solls kaum glauben, wie wenig Platz in einem E-Maxx für solche Zellen ist. Irgendwo ist immer die Motor-/Getriebeplatte im Weg.
    Habe aus mir Aluwinkel entsprechende Halterungen an das Chassis gebaut und dann alle Teile die mit den Akkus in Berührung kommen könnten zwecks Polterung und elektr. Isolierung mit dünnem Gummi ausgekleidet. Dadurch habe ich ca. 50gr. weniger Gewicht, einen um ca. 5mm tieferen Schwerpunkt bekommen und bin mit den Akkus um je 5mm näher an die Mittelachse gerückt, als das mit den GFK Akkuboxen möglich war. Außerdem habe ich für die Befestigung der Aluwinkel kein keine einzige zusätzliche Bohrung in das Chassis bohren müssen.
    Nun ja, nun muss nur noch das Wetter mitspielen, dann gibts einen ersten Fahrbericht und demnächst auch Bilder.
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    othello
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 19:28    Titel:
    Sehr fein: Dein Lehner ist da. Die A123 Zellen sind definitiv nicht sehr leicht unterzubringen. Habe schon ein paar Bilder von Mäxxen mit 2x 5s1p A123 gesehen und das hat immer recht eng ausgeschaut. Im Truggy nehmen meine Akkuzellen gut die Hälfte des Chassis ein.

    Die GFK Boxen sind definitiv kein Leichtgewicht. Mit allen drummen und drannen haben beide bei mir 140gr gewogen. Ich hab sie jetzt etwas getrimmt und bin jetzt bei 100gr.

    Mach auf jeden Fall einen eigenen Thread mit deinen Erfahrungen auf. Ich habe mein HV System vom Buggy (4,1Kg) in den Robitronic Mantis Truggy (4,8Kg) verpflanzt und setze dort jetzt bis zu 1,7KW um. Das Wetter ist im Moment auch mein einziges Sorgenkind. In Wien liegt tonnenweise Schnee.
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    dolby
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 14:08    Titel:
    Ja, der E-Maxx machts einem wirklich nicht leicht mit den A123 und ich habe schon ein Fastlanechassis, das länger und breiter als das Standardchassis ist.

    Mit dem Wetter siehts auch nicht gut für dieses Wochenende aus, es regnet. Na super.

    Leider hat trotz allen Maßnahmen mein E-Maxx an Gewicht zugelegt.
    50gr. die Akkus, 120gr. die Halterungen mit Gummi, 90gr. der Lehner, Austausch der letzen Titanteile in Hochfeststahl, ... Nun sinds leider mit allem Drum und Dran ~5,5kg geworden, dafür fast "unkapputbar". Dann werde ich bei diesem Gewicht in den Spitzen den Lehner mit Leistungen über 2kW belasten. Sollten aber der Motor (max. ~3kW) und Regler (max. ~6kW) wohl verkraften können. Wenn ich nur fahren könnte.
    Habe bei der vorletzten Ausfahrt mit dem Hacker einen mittelgroßen Felsen übersehen und voll mit der linken Aufhängung/Felge dagegen gekracht. Der E-Maxx hat ein paar Loopings mit Rollen gemacht und kam wieder auf den Räder zu stehen. Hat gar nicht gut ausgesehen. Bin davon ausgegangen das die Ganze linke Front im Eimer (Felge/Aufhängung/CVD/...) ist und habe im Geist schon mal die Schadenssumme zusammengerechnet. Aber der E-Maxx fuhr tatsächlich noch. Was soll ich sagen. Die Kunststoff/Nylon RPM Achsschenkel (Gott sei dank die kompletten Aluachsteile gegen RPM´s gewechselt) hatten eine Kerbe, die CVD war einen Hauch verbogen, die Alufelge eine kaum sichtbare Delle, ein Kugellager in der Achsaufnahme hats zerbröselt. Ein paar optische Kratzer und Abschürfungen nicht gerechnet. Ich habe nach dem Austausch des Kugellagers und vorsichtshalber auch des CVD´s die Lenktrimmung gerade mal um eine Stufe verstellen müssen, das wars. Entweder unverschämtes Glück gehabt, oder stimmt der Materialmix vom E-Maxx, oder beides.
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    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 22:12    Titel:
    Hallo dolby,

    du hast ne PM. Ich würde gerne etwas mehr zum BK 36150 wissen.

    Gruß
    Josi
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    dolby
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 18:23    Titel:
    josi hat Folgendes geschrieben:
    Hallo dolby,

    du hast ne PM. Ich würde gerne etwas mehr zum BK 36150 wissen.

    Gruß
    Josi


    Hast auch eine PM, hier aber die Antwort auch für alle, was ich vom BK 36150 halte. Meine Meinung hat aber keinen Anspruch auf andere Erfahrungen.


    Was soll ich sagen, also Leistungsmäßig hat der Regler überhaupt keine Zicken. Er wirkt bisher in allen Bedingungen unterfordert und wird gerade mal handwarm.
    Ist aber auch kein Wunder, er würde ja max. 36*1,2V*150A=6500!!! Watt vertragen.
    Eine eierlegende Wollmilchsau als Regler gibts halt nicht. Für mich war das wichtigste, das der Regler Leistungsmäßig immer in einem grünem Bereich arbeitet.
    Er hat vielleicht andere Eigenarten, die nicht jeder mag. Du hast ja schon angesprochen, nicht besonders komfortabel.
    Beschränkung auf 2-poler, max 42.000 U/min., nicht die beste Bremse, etwas bockig beim anfahren, ...
    Ich "zähme"den Regler mit einer gut einstellbaren Funke (Multiplex Profi Car 707) die expontentiale Regelfunktioen bei Gas/Bremse, Traktionkontrolle, ABS , ... hat.
    Damit komme ich mit dem Regler relativ gut klar und fahre selbst mit einem 10S1P A123 Setup weit unter seinen Möglichkeiten.
    Wenn ich höre, was die anderen alles beachten müssen, damit Ihr Kontroller nicht abraucht. Ist für mich überhaupt kein Thema.
    Sprich, ich bin zufrieden und würde nicht tauschen, da ich mir über den Kontroller keine Gedanken mehr machen muß.
    _________________
    Brushless E-Maxx, BK MicroCar 36150, Lehner 1950/6 Stern, 10s1p A123 / Brushless Hot Bodies Cyclone, Sensor BL-System, 2Sp1 2500mA LiPo / Multiplex Profi Car 707, FM 40/41MHz, Synt. / 2* Bantam E-Station BC6 Dual Power.
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