RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

600€ Truggy

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 600€ Truggy » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    (German) Basher
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 20:28    Titel: 600€ Truggy
    Also als erstet schildere ich euch mal mein Problem...

Im Moment fahre ich noch eine Sand Viper und möchte gerne nächstes Jahr (August) mir ein neues Auto zulegen.

Meine Wahl ist ziehmlich schnell auf Truggy gefallen.
    Da mir aber Verbrenner zu teuer, zu laut und zu stinkich sind, würde ich gerne einen BL Truggy nehmen.

Also August habe ich mir ausgesucht weil ich dort Sommerferien habe und dann die ersten 3 Wochen arbeite.
    Daher hab ich dann hinterher Zeit und ca. 600€ übrig Laughing

Nach den tollen Beitragen von othello, Hexenreich und PlanBfidelity kann ich mich einfach nicht entscheiden welchen Truggy ich nehmen soll, kann natürlich auch ein anderer sein

Von den 600€ brauch ich:

- Auto (minus dem Verkauf der Nitro sachen)
    - BL Motor und Regler
    - Lipo's
    - Teile die ich noch brauche

Zum Motor: Es sollte umbedingt ein Motor und Regler sein die schon bei 2s oder notfalls auch 2 mal 2s in Reihe seine volle Leistung bringt. Aber das ist ganz wichtig das er keine 20-30 Volt braucht, da ich mir das einfach nicht leisten kann.

Zu den Lipos: ich würde gerne ein Satz Team Orion 3800mAh 30C nehmen. Ich denke mal 2 oder 3 Stück

Zum Auto: Das Auto sollte stabil und "möglichst" leicht sein. Ersatzteilversorgung sollte gut sein und auch nicht so teuer.
    Als erstes habe ich mal an einen Mantis gedacht (othello, Hexenreich), als dann der Bericht von PlanBfidelity über den Cougar kam, war ich plötzlich im Grübeln.
    Da ich mich in der Verbrenner Welt nicht auskenne, würde ich mich über gute Vorschläge sehr freuen.

Fals ihr etwas an meinen Gedanken auszusetzen hat, oder bessere Teile wisst, dann lasse ich mich auch gerne umstimmen.

MFG Traxxianer

PS: ich bin "nur" Basher Twisted Evil und fahre keinerlei Rennen
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 22:57    Titel:
    Obwohl mir der Cougar-Umbau viel Spass macht gehöre ich nicht zu den Leuten die eine Empfehlung aussprechen nur weil sie das Auto selber besitzten. Ich möchte Dir von dem Cougar abraten, aus einem einfachen Grund, für 600€ kannst Du Dir etwas besseres zusammen bauen.
    Wenn man zum ersten mal viel sauer verdientes Geld für das Hobby investiert, sollte man es nicht in eine Einbahnstrasse stecken.
    Das ganze Geunke über den Cougar betrifft hauptsächlich den Motor und die Karohalterungen, aber trotzdem machst Du aus einem günstigen Auto keinen highend Wagen. Einen Cougar "Aufzutunen" würde Unsummen verschlingen und dann ist zum Beispiel das Mitteldifferenzial noch immer nur in Plastikblöcken gelagert.

Für den E-revo kann ich auch keine Empfehlung geben, der Revo ist ein gelungener Marketing Streich. Hier kannst du nachkaufen und Investieren bis der Notarzt kommt oder dich mit 2 Blechmotoren zufrieden geben....was Dich aber nicht lange zufrieden bleiben lässt.

Mein Vorschlag, kauf als Auto was anständiges, was auf jeden Fall Bremsscheiben hat. Damit vermeidest Du auf einen teuren Regler mit guter Bremse angewiesen zu sein. Bau ihn erst mit billigen Chinasachen auf und wechsel zu höherwertigen Teilen wenn Dir der Sinn oder das Geld danach steht.

Was mich als Umbau immer gereizt hat ist natürlich der Mugen oder X-Ray

Aber erst einmal abwarten was an Vörschlägen im mittlerem Preisbereich kommt.

Gruß PlanB
    gonzo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 09:10    Titel:
    Kyosho DBX Idea , ist echt zu empfehlen. Very Happy
    Das Auto ist leicht und du musst nicht Unmengen in die Elektronik stecken um Leistung zu haben.
    Optional kannst ihn vom Radstand auf 1/8 verlängern.
    Mehr dazu findest du hier. Arrow
    http://www.offroad-cult.org/Board/kyosho-dbx-elo-umbau-t8563.html

Have fun Gonzo
    Twisted Evil
    www.pimpmyrc-car.com
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 13:40    Titel:
    Hi,
    Also du wirst ein echtes Problem bekommen, weil die meißten Motoren in der Größenorgnung sich bei 7,4V nicht mla drehen, geschweige denn die regler igrendetwas tun.
    Also unter 4s solltest du garnicht erst anfangen, besser wäre 6s.
    Wichtig ist erstmal, wie viel geld noch übrig bleibt, nachdem du das auto hast.
    LG FAbian
    (German) Basher
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 14:38    Titel:
    Aber fährst du nicht mit 3s gonzo?

Kann ich mit 2, 3 oder 4s nur einem leichteren Auto feuer machen, oder brauch ich nur einen Spezialen Motor(MMM,...)?

Weil das mit den Akkus ist mir extrem wichtig, und 4s (2 mal 2s) ist ja auch nicht wenig
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 15:14    Titel:
    Ein großes Problem der Billigmotoren ist die enorme Wärmeentwicklung bei wenigen Windungen. Natürlich kansst du z.B. einen Feigao XL oder KD XL mit 6 Windungen nehmen. Der wird mit Stromaufnahmen von über 120A auch an 3 Lipos ordentlich Leistung entwickeln.

Aber welcher günstige Regler soll denn diesen Stom bewältigen??

Und, diese Motoren mit knapp 3000rpm/kv nehmen im Leerlauf über 10A Strom auf. Das heisst, 150 Watt Wärmeverlust fallen an ohne Leistungsabgabe. Dadurch werden sie unglaublich heiss...

8 und 9 Winder habe ich, bei einer Gehäusetemperatur von unter 70 Grad entmagnetisiert. Tja, gute Kühlung...aber leider nicht von innen.
    Bei nur 4 Lipos hätten die Motoren überlebt und kämen für Dich in Betracht. Mit 4 Lipos ist bei max Strömen von 75-85A noch immer gute Leistung zu erwarten, aber bei 2 oder 3 nicht.

Bei Verwendung von 2-3 Lipos ist ein XL Motor nicht mehr notwendig, hier ist man in einem Bereich wo ein Car-Motor der 1/10 Größe arbeitet. Soweit so gut, aber was willst du damit in einem 5kg Bomber?

Gewöhne Dich besser an den Gedanken mindestens 4 besser 6 Lipos oder vergleichbar viele LiFe, Nixx zu fahren. Oder denke über ein Modell im Maßstab 1/10 nach.

Gruß PlanB
    gonzo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 15:28    Titel:
    Ich fahre zur zeit mit einem 4000 3S, habe aber von 2s bis zum 4s alles ausprobiert.
    Die 5000kv Motoren lassen sich mit 2S genauso fahren ist zwar nicht so bissig aber es geht.
    Am besten geht das Auto aber mit 3S.
    Zum Thema Regler kann ich nur sagen, das mein GM85 das alles ohne Probleme mitmacht, und das bei Spitzenwerten bis zu 1400 Watt.
    Den bekommst auch schon um die 150€ und ist sein Geld wirklich wert.
    Vor allem ist das programmieren über den PC genial und die Einstellmöglichkeiten sehr vielfältig.
    Mit den Temperaturen habe ich weder am Regler noch am Motor probleme.

Have fun Gonzo
    Twisted Evil
    www.pimpmyrc-car.com
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 15:46    Titel:
    An dem Beispiel von Gonzo sieht man, dass ein 1/10er auch richtig was hermachen kann und sogar upgradefähig ist.
    Da passen Leistung, Gewicht und Zellenzahl zum Fliegen.

Aber wenn du "nur" Bashen willst kann Dir die Leistung doch egal sein. Um richtig auf`s Dach zu Knallen, bis das Lexan bröselt, reicht doch auch ein Serienmäßiger E-Maxx??
    Mit 4 Lipos und Standard Motoren geht der dafür allemale gut genug. Gibt es die nicht schon für 350€ fix und fertig?
    Wenn Du mal 300€ zuviel haben solltest kannst Du ihn noch auf Gorillamax umbauen.

Gruß PlanB
    (German) Basher
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 16:02    Titel:
    also dann muss ich wohl mit nem Truggy noch ein bisschen warten Sad

werd dan doch eher mit nem Buggy anfangen.
    Hat den schon jemand den Rex-X auf BL umgebaut?

Trotzdem Danke für eure Hilfe

MFG Traxxianer
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 16:41    Titel:
    Traxxianer hat Folgendes geschrieben:

Hat den schon jemand den Rex-X auf BL umgebaut?

MFG Traxxianer

Hi,
    Noch nicht , aber alle Parts schon ausgesucht, die gibt´s dann nach Weihnachten. Aber was hindert dich denn bitte an mehr Zellen?Mit 6s bist du Super dabei.
    LG Fabian
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 600€ Truggy » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Gibt es eine 1:8 Truggy Rennszene? patricknelson 2 10.04.2017, 14:59

» offroad-CULT:  Impressum