RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akkus in der Fernsteuerung laden?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Akkus in der Fernsteuerung laden? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Hansmann
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:10    Titel: Akkus in der Fernsteuerung laden?
    Hallo!

Ich habe jetzt noch die rtr Fernsteuerung (kaufe mir eh bald eine neue) und möchte wissen ob ich die Akkus (normale Sanyo 2000mAh nimh AA Zellen) in der Fernsteuerung laden kann. Ich hab auch ein anderes Ladegerät für AA Zellen, aber mit dem dauert's mir zu lange. Zuerst hab ich sie mit 1A entladen. Da waren sie schon nach einer Sekunde leer. Dann habe ich sie mit 1,3A geladen und sie waren schon nach 15 min voll. Woran kann das liegen?

Sennsman
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:18    Titel:
    tja.
    meist kannst über die ladebuchse an der steuerung nicht entladen. darum hat der lader auch abgeschaltet. weil er nichts rausbekommt. und mit 1,3 in der steuerung laden geht meist auch nicht. außer es steht was anderes in der anleitung der steuerung. viele anlage vertragen nicht mehr als 500mA ladestrom. möglicherweise kannst jetzt gar nicht mehr über die steuerung laden, weil dir da eine sicherung druchgebrannt ist.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:19    Titel:
    Das Laden geht schon, bloß;

1) besitzen viele Fernsteuerungen einen Verpolschutz, welcher die Delta-Peak Elektronik der Ladegeräte verwirrt. Delta Peak ist damit keine zuverlässige Abschaltmethode mehr. Besser Akkukapazität durch Ladestrom mal 1,3 = Ladezeit (in Stunden, wenn du als Einheit mA und mAh verwendest)

2) ebenso viele Fernsteuerungen sind innen äußerst filigran verdrahtet, sodass sich die Verkabelung bereits bei Strömen um die 500mA deutlich erhitzt. Hier ist also Vorsicht geboten, u.U. macht die Fernsteuerung eine 1C Ladung gar nicht mit!

edit; Hoppla, da Skoprion war schneller! Very Happy
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Hansmann
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:21    Titel:
    Ups Embarassed
    Das hab ich nicht gewusst. Das heißt Akkus besser im anderen Ladegerät laden. Liegt das daran, dass es die rtr Fernsteuerung ist, oder ist das bei allen Fernsteuerungen so?
    EDIT: Noch eine Frage: Wirkt sich ein möglicher Weise entstandener Schaden nur auf das Laden der Akkus aus (dass ich dann keine Akkus in der Steuerung laden kann) oder auf die gesamte Fernsteuerung?

Zuletzt bearbeitet von Hansmann am 14.04.2009, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:26    Titel:
    es ist nicht bei allen anlagen so. wobei das entladen könnte ich mir durchaus vorstellen. bei meiner futaba geht es nicht. hab ich schon probiert. ich helfe mir aber anders. bei der futaba kann ich das batteriefach herausnehmen. aus der steuerung. ist nur angesteckt. somit kann ich alle akkus auf einmal mit einem empfängerladekabel entladen und laden.
    ladestrom weiß ich bei der futaba jetzt nicht auswendig. bei meiner graupner waren es laut anleitung 500mA. es gab da zwar eine möglichkeit, diese grenze zu übergehen, hab ich damals aber nicht gemacht. und würde ich jetzt auch nicht machen.
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:29    Titel:
    Sennsman hat Folgendes geschrieben:

EDIT: Noch eine Frage: Wirkt sich ein möglicher Weise entstandener Schaden nur auf das Laden der Akkus aus (dass ich dann keine Akkus in der Steuerung laden kann) oder auf die gesamte Fernsteuerung?

einfach probieren. ob die steuerung noch funktioniert. kann man glaub ich so pauschal nicht sagen. kommt halt immer drauf an, was zuerst durchbrennt. die sicherung oder ein anderer wichtiger bauteil. wenn es nur die sicherung fürs laden ist, kannst nicht mehr laden. funktionieren könnte sich trotzdem noch.
    Hansmann
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:32    Titel:
    OK. Danke. Hab ich wieder was gelernt. Dann muss ich wohl mein Geld für die Futaba 3pm zusammen kratzen.
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:37    Titel:
    Akkus in der Funke laden, da bekomm ich Bauchweh Embarassed
    Einzelzellen sollten auch Einzeln geladen werden, so als Pack geladen gehts auf die Lebensdauer, und die volle Kapazität erreicht man auch nicht wirklich. Da gibts so gute und günstige Einzelzellenlader, Votcraft IPC-1 z.B., mit Entladefunktion, 12V und 220V Anschlussmöglichkeit.

Auch musste ein Kumpel mit einer DX-2 schmerzlich erfahren, daß diese Ladebuchsen nicht genormt sind, von der Polarität her. Diese eine Funke hat die Verpolung nicht überlebt.

R.I.P. Bro
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:42    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    Akkus in der Funke laden, da bekomm ich Bauchweh Embarassed
    Einzelzellen sollten auch Einzeln geladen werden, so als Pack geladen gehts auf die Lebensdauer, und die volle Kapazität erreicht man auch nicht wirklich. Da gibts so gute und günstige Einzelzellenlader, Votcraft IPC-1 z.B., mit Entladefunktion, 12V und 220V Anschlussmöglichkeit.

Auch musste ein Kumpel mit einer DX-2 schmerzlich erfahren, daß diese Ladebuchsen nicht genormt sind, von der Polarität her. Diese eine Funke hat die Verpolung nicht überlebt.

ich gebe dir grundsätzlich recht, ginge es um fahrakkus. in der steuerung ist das nicht so das problem. ich lade meine ansmann-zellen von anfang an als pack. bis dato ohne probs und merklichen leistungsverlust. und bei der normung geb ich dir recht. wobei nur graupner anders ist. nur sollte schon das ladegerät einen verpolungsschutz haben. und nicht die steuerung draufgehen. Wink
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Akkus in der Fernsteuerung laden? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo Akkus mit dem Flieger in den Urlaub? Lucky 3 04.05.2017, 14:01
    Keine neuen Beiträge Akkus und Summit Schacht FranzP 9 04.11.2016, 15:59
    Keine neuen Beiträge Turnigy Graphene Akkus Leberwurst 11 20.03.2016, 13:51
    Keine neuen Beiträge Laden von 4s SLS 5600mah LiPo SledgeHammer 16 27.02.2016, 09:04
    Keine neuen Beiträge Wie Kann ich mit mein iMax B6 mein Auto Akku laden WroDo 9 30.01.2016, 21:16

» offroad-CULT:  Impressum