Autor |
Nachricht |
|
Hansmann Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 14.04.2009, 12:10 • Titel: Akkus in der Fernsteuerung laden? |
|
|
Hallo!
Ich habe jetzt noch die rtr Fernsteuerung (kaufe mir eh bald eine neue) und möchte wissen ob ich die Akkus (normale Sanyo 2000mAh nimh AA Zellen) in der Fernsteuerung laden kann. Ich hab auch ein anderes Ladegerät für AA Zellen, aber mit dem dauert's mir zu lange. Zuerst hab ich sie mit 1A entladen. Da waren sie schon nach einer Sekunde leer. Dann habe ich sie mit 1,3A geladen und sie waren schon nach 15 min voll. Woran kann das liegen?
Sennsman _________________
Wer bremst verliert!
Kyosho MP 7.5/Picco P7 Evo II/Futaba T3PM
http://www.riwa-buggy-wels.at/ |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.04.2009, 12:18 • Titel: |
|
|
tja.
meist kannst über die ladebuchse an der steuerung nicht entladen. darum hat der lader auch abgeschaltet. weil er nichts rausbekommt. und mit 1,3 in der steuerung laden geht meist auch nicht. außer es steht was anderes in der anleitung der steuerung. viele anlage vertragen nicht mehr als 500mA ladestrom. möglicherweise kannst jetzt gar nicht mehr über die steuerung laden, weil dir da eine sicherung druchgebrannt ist. |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 14.04.2009, 12:19 • Titel: |
|
|
Das Laden geht schon, bloß;
1) besitzen viele Fernsteuerungen einen Verpolschutz, welcher die Delta-Peak Elektronik der Ladegeräte verwirrt. Delta Peak ist damit keine zuverlässige Abschaltmethode mehr. Besser Akkukapazität durch Ladestrom mal 1,3 = Ladezeit (in Stunden, wenn du als Einheit mA und mAh verwendest)
2) ebenso viele Fernsteuerungen sind innen äußerst filigran verdrahtet, sodass sich die Verkabelung bereits bei Strömen um die 500mA deutlich erhitzt. Hier ist also Vorsicht geboten, u.U. macht die Fernsteuerung eine 1C Ladung gar nicht mit!
edit; Hoppla, da Skoprion war schneller!  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Hansmann Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 14.04.2009, 12:21 • Titel: |
|
|
Ups
Das hab ich nicht gewusst. Das heißt Akkus besser im anderen Ladegerät laden. Liegt das daran, dass es die rtr Fernsteuerung ist, oder ist das bei allen Fernsteuerungen so?
EDIT: Noch eine Frage: Wirkt sich ein möglicher Weise entstandener Schaden nur auf das Laden der Akkus aus (dass ich dann keine Akkus in der Steuerung laden kann) oder auf die gesamte Fernsteuerung? _________________
Wer bremst verliert!
http://www.riwa-buggy-wels.at/
Zuletzt bearbeitet von Hansmann am 14.04.2009, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.04.2009, 12:26 • Titel: |
|
|
es ist nicht bei allen anlagen so. wobei das entladen könnte ich mir durchaus vorstellen. bei meiner futaba geht es nicht. hab ich schon probiert. ich helfe mir aber anders. bei der futaba kann ich das batteriefach herausnehmen. aus der steuerung. ist nur angesteckt. somit kann ich alle akkus auf einmal mit einem empfängerladekabel entladen und laden.
ladestrom weiß ich bei der futaba jetzt nicht auswendig. bei meiner graupner waren es laut anleitung 500mA. es gab da zwar eine möglichkeit, diese grenze zu übergehen, hab ich damals aber nicht gemacht. und würde ich jetzt auch nicht machen. |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.04.2009, 12:29 • Titel: |
|
|
Sennsman hat Folgendes geschrieben: |
EDIT: Noch eine Frage: Wirkt sich ein möglicher Weise entstandener Schaden nur auf das Laden der Akkus aus (dass ich dann keine Akkus in der Steuerung laden kann) oder auf die gesamte Fernsteuerung? |
einfach probieren. ob die steuerung noch funktioniert. kann man glaub ich so pauschal nicht sagen. kommt halt immer drauf an, was zuerst durchbrennt. die sicherung oder ein anderer wichtiger bauteil. wenn es nur die sicherung fürs laden ist, kannst nicht mehr laden. funktionieren könnte sich trotzdem noch. |
|
Nach oben |
|
 |
Hansmann Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 14.04.2009, 12:32 • Titel: |
|
|
OK. Danke. Hab ich wieder was gelernt. Dann muss ich wohl mein Geld für die Futaba 3pm zusammen kratzen. _________________
Wer bremst verliert!
http://www.riwa-buggy-wels.at/ |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 14.04.2009, 12:37 • Titel: |
|
|
Akkus in der Funke laden, da bekomm ich Bauchweh
Einzelzellen sollten auch Einzeln geladen werden, so als Pack geladen gehts auf die Lebensdauer, und die volle Kapazität erreicht man auch nicht wirklich. Da gibts so gute und günstige Einzelzellenlader, Votcraft IPC-1 z.B., mit Entladefunktion, 12V und 220V Anschlussmöglichkeit.
Auch musste ein Kumpel mit einer DX-2 schmerzlich erfahren, daß diese Ladebuchsen nicht genormt sind, von der Polarität her. Diese eine Funke hat die Verpolung nicht überlebt. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.04.2009, 12:42 • Titel: |
|
|
Zelter Frost hat Folgendes geschrieben: |
Akkus in der Funke laden, da bekomm ich Bauchweh
Einzelzellen sollten auch Einzeln geladen werden, so als Pack geladen gehts auf die Lebensdauer, und die volle Kapazität erreicht man auch nicht wirklich. Da gibts so gute und günstige Einzelzellenlader, Votcraft IPC-1 z.B., mit Entladefunktion, 12V und 220V Anschlussmöglichkeit.
Auch musste ein Kumpel mit einer DX-2 schmerzlich erfahren, daß diese Ladebuchsen nicht genormt sind, von der Polarität her. Diese eine Funke hat die Verpolung nicht überlebt. |
ich gebe dir grundsätzlich recht, ginge es um fahrakkus. in der steuerung ist das nicht so das problem. ich lade meine ansmann-zellen von anfang an als pack. bis dato ohne probs und merklichen leistungsverlust. und bei der normung geb ich dir recht. wobei nur graupner anders ist. nur sollte schon das ladegerät einen verpolungsschutz haben. und nicht die steuerung draufgehen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|