RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brauch ich ein externes BEC?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brauch ich ein externes BEC? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Dannyv
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.10.2012
    Beiträge: 167
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 28.04.2013, 10:30    Titel: Brauch ich ein externes BEC?
    Hallo
    Ich hab jetzt schon öfter gelesen man sollte ein externes BEC verbauen um den Regler zu entlasten. Was bringt das denn genau?

    Jetzt weiß ich aber nicht in welchen von meinen Autos ich ein externes BEC einbauen soll.

    Hier mal die Daten meiner Autos.

    ERevo 1:8
    Motor: Mamba Monster 2200kv
    Regler: Mamba Monster
    Servo: DS1015
    Wird an 4s und 6s gefahren.

    Mugen Mbx6T
    Motor: Mamba Monster 2200kv
    Regler: Mamba Monster
    Servo: DS1015
    Wird an 4s und 5s gefahren.

    Losi Ten SCTE
    Motor: LRP X12L 5T
    Regler: Xerun SCT-Pro 120a
    Servo: DS1015
    Wird an 2s und 3s gefahren.


    Für welchen Wagen brauch ich denn jetzt ein externes BEC? Welches sollte ich kaufen? Wie schließe ich es an?

    Danke & Grüße
    _________________
    Mugen MBX6 Eco

    Absima CR3P
    Nach oben
    mikezeff
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.11.2010
    Beiträge: 92

    BeitragVerfasst am: 28.04.2013, 11:49    Titel:
    Servus,

    ich habe den Revo und fahre ihn in der gleichen Konfiguration wie du. Das BEC wird direkt an die Akkus angeschlossen und liefert dadurch den Strom für den Empfänger und den Servo. Das entlastet den Regler.

    Hier das BEC (das Kleinere reicht), weiter unten ist eine Zeichnung für den Anschluss:

    http://www.castlecreations.com/products/ccbec.html
    _________________
    Traxxas E-Maxx @ MMM
    Traxxas E-Revo 1:8 @ 2 x KD Revolver 700-HO
    Traxxas Summit 1:8 @ MMM
    Traxxas Grave Digger
    Carson E-Crasher XL brushless
    Losi Micro 1/24 SCT brushless
    Losi Micro 1/24 Crawler
    HPI Super 5SC Flux
    Nach oben
    Dannyv
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.10.2012
    Beiträge: 167
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 28.04.2013, 11:54    Titel:
    Brauch ich für jedes Auto eines? Oder nur wenn ich 6s fahre, also nur für den revo?
    _________________
    Mugen MBX6 Eco

    Absima CR3P
    Nach oben
    diforce
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.08.2009
    Beiträge: 370
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 28.04.2013, 12:14    Titel:
    Das hat doch nichts mit 6s zu tun, sondern mit dem Stromverbrauch deines Lenkservos. Rolling Eyes
    Nach oben
    JoGi65
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 28.04.2013, 13:26    Titel:
    Mit dem 1015 und den Mamba Reglern brauchst Du kein BEC. Das geht auch so. Jedenfalls fahre ich das schon einige Jahre in der Config.
    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
    Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
    Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup
    Nach oben
    Dannyv
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.10.2012
    Beiträge: 167
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 28.04.2013, 20:20    Titel:
    diforce hat Folgendes geschrieben:
    Das hat doch nichts mit 6s zu tun, sondern mit dem Stromverbrauch deines Lenkservos. Rolling Eyes


    Naja wenn der Regler durch 6s wärmer wird und dann durch ein externes Bec Temperatur eingespart werden kann?!

    Ok jetzt sagt mir einer ja zum BEC und ein anderen nein:) Jetzt weiß ich wieder nicht ob ich mir eines besorgen soll.
    _________________
    Mugen MBX6 Eco

    Absima CR3P
    Nach oben
    diforce
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.08.2009
    Beiträge: 370
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 28.04.2013, 20:41    Titel:
    Auch mit einem externen BEC wird dein Regler genauso warm wie bisher. Ich sag mal so, ein externes BEC ist nie verkehrt Wink
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.04.2013, 21:00    Titel:
    Für mein Dafürhalten brauchst du in keinem der Modelle ein externes BEC. Das DS1015 kann zwar kräftig Strom ziehen, die CC-Regler kommen damit aber selbst im Blockierfall (Servo läuft gegen mechanischen Widerstand) noch gut zurecht.

    Ein externes BEC beschert dir hier nur mehr Kabelsalat und eine höhere Ausfallswahrscheinlichkeit. Nicht, weil externe BECs fehleranfällig wären, sondern weil du mehr Elektr(on)ik an Bord hast, die ausfallen könnte.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    JoGi65
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 28.04.2013, 21:23    Titel:
    Dannyv hat Folgendes geschrieben:
    Ok jetzt sagt mir einer ja zum BEC und ein anderen nein:) Jetzt weiß ich wieder nicht ob ich mir eines besorgen soll.


    ich bin die kombi auch mit 6S gefahren, wie ich noch den X2CRT gehabt habe. War kein Problem.
    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
    Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
    Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup
    Nach oben
    druxX
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 263
    Wohnort: Gleisdorf

    BeitragVerfasst am: 29.04.2013, 09:23    Titel:
    ich hatte auch ein castle bec und 6s am x2 crt, gleiche kombo, aber bei mir ging das bec gleich kaputt. raus damit und gut is. bevor dir da der regler abraucht, verabschieden sich deine diffs. bei mir haben sie mit 6s auf jeden fall nie lang gehalten.
    _________________
    Mfg druxX
    Mugen mbx6 eco
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brauch ich ein externes BEC? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge externes und internes bec gemeinsam nutzen? soundmaster 7 22.10.2014, 21:29
    Keine neuen Beiträge Externes BEC schuld am Servotod ?!? Der Russe 14 10.06.2014, 10:42
    Keine neuen Beiträge Brauch ein 10A Bec extra Strom wenn es am Castle Link hängt? Smo-King 8 25.07.2013, 14:24
    Keine neuen Beiträge externes BEC gesucht Totto2010 20 10.04.2012, 08:45
    Keine neuen Beiträge DX 3 S richtig Binden ? brauch Hilfe styro 2 27.02.2011, 10:11

    » offroad-CULT:  Impressum