RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless doch nicht ganz so gut? :D

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Brushless doch nicht ganz so gut? :D » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 13:39    Titel: Brushless doch nicht ganz so gut? :D
    Was meint ihr warum die Verbrenner nicht so schnell aussterben werden?
    Ich komme auf das Thema, weil ich so langsam "nitroweh" bekomme Twisted Evil

    Wenn man es grob sieht -> eigentlich bringt brushless garnicht sooo viel. Drehmoment wie sau, aber die Nitros sind doch genauso schnell, ähnliche Beschleunigung, der Sound beim Schalten des Getriebes, das schnelle Nachtanken, Nitrogeruch... Ich hab wieder lust drauf bekommen.

    Hier mal die Differenzen die mir jetzt mal so eingefallen sind:

    Verbrenner
    +es ist ein Verbrenner und "kein Spielzeug"
    +Sound
    +"Ladezeit"
    +/- Geruch
    +Getriebe
    -Lautstärke
    -Spritkosten
    -nicht sooo viel Power

    Wie sieht es bei euch so aus?
    Ich glaub ich nem mir 2 4t Nitromotoren und mach da nen V2 draus *g*

    Bevor mich die Admins wieder anpöpeln: natürlich hat der Thread recht wenig sinn, aber es ist ja offtopic, und ich will mal wissen was ihr so denkt.

    MfG
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 13:50    Titel:
    Tjoa und ich wäre nie ins Hobby eingestiegen gäbe es nicht die elektro varianten.

    Sound - brauch i ned - Sound ist relativ (und mim soundmodul ist vieles möglich ^^)
    Ein elektroauto ist genausowenig ein Spielzeug wie ein Verbrenner
    Ladezeit - also ich hab damit kein Problem bevor ich fahre meine Akkus vollzupümpeln und dann den ganzen tag fahren zu können :/ (ps. dafür kann ich auch in der nähe von meinem Auto rauchen ohne angst zu haben (und hab keine spritflasche die irgendwo bei meinem zeug is))
    Geruch - naja subjektiv eben, der eine brauchts, der andere nicht. Ich gehör zur zweiten fraktion
    Getriebe - ähm.... ijaaaa gut das ich mim elektro auch ohne getriebe relativ langsam bis schnell fahren kann Smile brauch i ned - i fahr auch lieber automatik (keine lust auf manuell nach 10 jahren ^^) in RL - (irgendwo falsch abgebogen? ja!)
    Lautstärke - tja - darum fahr ich in der stadt mit meinem elektro und keiner regt sich auf Smile
    Spritkosten: naja - strom kostet ja auch was Smile

    Ich sag nur jedem das seine - das war meine Kurze sicht auf die "unterschiede" und meine persönliche wertigkeit/meinung zu diesen Wink
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 13:52    Titel:
    Ganz ehrlich, ich war am Samstag bei einem Rennen und es waren hauptsächlich Nitros dort und danach wusste ich ganz genau dass es bei mir NIE ein Nitro werden wird.

    - Sound: klar sie sind laut und das mag für viele lässig sein, ich find lästig und stört auch alle Anrainer in der Gegend
    RC-Strecken die rein Elos zulassen haben nie Probleme mit den Nachbarn, bei Nitros sieht das anders aus

    - Geruch: Ich würde es Gestank nennen und es stört mich
    Denk ich nur daran dass ich mein ganzes RC-zeugs im Büro hab und in keiner Garage oder im Keller, mein ganzes Büro und daneben das Schlafzimmer würde danach stinken, niemals!!!

    - Ladezeit: Dann ein Nachteil wenn man mehrere Stunden am Tag heizt und zu wenig Akkus besitzt, um das Geld was man mit der Zeit für Sprit verfährt kann man sich einige LiPos kaufen
    Strom kostet auch Geld, klar aber weit weniger im Vergleich Wink

    - Verbrenner vs. Spielzeug: aus der Denkweise bin ich lange raus und was die anderen denken ist mir egal Wink

    - Geräusch beim Schalten: Ich hörte bei diesem Rennen keinen einzigen Nitro schalten Smile

    - Riesenminus ist die ganze Einstellerei am Nitro

    Also für ist klar, wäre nicht Brushless gekommen wär ich nicht wieder in den RC-Bereich eingestiegen.
    Ein Stinker kommt mir nicht ins Haus und das nicht weil ich glaube dass sie wirklich effektiv weniger Leistung bringen oder prinzipiell was gegen Verbrenner habe, sondern einfach weils soviele gute Gründe, für mich persönlich, gibt die dagegen sprechen
    Nach oben
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 13:57    Titel: Re: Brushless doch nicht ganz so gut? :D
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:


    Verbrenner
    +es ist ein Verbrenner und "kein Spielzeug"
    +Sound
    +"Ladezeit"
    +/- Geruch
    +Getriebe
    -Lautstärke
    -Spritkosten
    -nicht sooo viel Power

    Wie sieht es bei euch so aus?
    Ich glaub ich nem mir 2 4t Nitromotoren und mach da nen V2 draus *g*

    Bevor mich die Admins wieder anpöpeln: natürlich hat der Thread recht wenig sinn, aber es ist ja offtopic, und ich will mal wissen was ihr so denkt.

    MfG


    Meine Liste sieht sehr ähnlich, bei den +/- aber ziemlich anders aus: Wink

    Verbrenner
    - es ist ein Verbrenner (wann starb Carl Benz nochmal? Wink ) und kein High-Tech-Gerät wie ein BL
    - Sound (bin 42 und als Ossi 2-Takt-satt, mochte schon die alte 500er Motorrad-WM nicht mehr "hören")
    - es gibt keine zu lange Ladezeit, sondern nur zu wenig Akkus Wink
    - Geruch - nenn' es besser Getank Wink
    - Getriebe (BLer können das sogar ohne genauso gut)
    - Lautstärke = stimmt
    - Spritkosten = siehe oben Ladezeit
    - nicht sooo viel Power = stimmt

    Nitrofans wird irgendwann (!) der Umweltschutz auf die Pelle rücken - auch wenn daran die Welt nicht genesen wird. Elektro (BL, oder noch weiter entwickelte Technologie - Minibrennzelle!) gehört die Zukunft.

    Und nun schlagt mich. Twisted Evil
    _________________
    Venom Safari Creeper
    Nach oben
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.11.2004
    Beiträge: 434
    Wohnort: Inzersdorf im Kremstal

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 14:08    Titel:
    Servus!

    Also erstmal vorweg: Ich bin beigeisterter Elektro Offroad Fahrer, hab mir aber vor kurzem selbst einen gebrauchten Verbrenner gekauft. Eigentlich genau aus den Gründen die du in deinem ersten Beitrag beschrieben hast - und günstig war er noch dazu, da dachte ich kann ich nichts falsch machen.

    Mittlerweile sind wieder einige Wochen vergangen und der Verbrenner schon längst wieder verkauft. Warum?

    *Verbrenner sind eifach ganz anders zu fahren, haben keine Kraft von unten heraus
    *Lautstärke (gut, ich muss zugeben es hört sich schon gut an, nur leider sehen das die Nachbarn anders...)
    *Einstellerei
    *"Patzerei" - Alles ist schmierig und stinkt!
    *Und der wichtigste Grund, warum ich mir sicher keinen Verbrenner mehr kaufen werde: Die ganze Schlepperei:
    Sprit, Glühkerzen, Einstellwerkzeug fürn Motor, Glühkerzenstecker (besser gleich 2), Reserve Empfängerakku, usw....

    Da schnapp ich mir beim Elektro ein paar Lipos und gut ist Wink


    MfG
    Andi
    _________________
    Axial SCX10
    Hobao Hyper 8.5 Pro BL
    Tamiya XC
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    Nach oben
    Asbjörn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.11.2008
    Beiträge: 418
    Wohnort: Lübeck

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 14:17    Titel:
    Zitat:
    Meine Liste sieht sehr ähnlich, bei den +/- aber ziemlich anders aus: Wink

    Verbrenner
    - es ist ein Verbrenner (wann starb Carl Benz nochmal? Wink ) und kein High-Tech-Gerät wie ein BL
    - Sound (bin 42 und als Ossi 2-Takt-satt, mochte schon die alte 500er Motorrad-WM nicht mehr "hören")
    - es gibt keine zu lange Ladezeit, sondern nur zu wenig Akkus Wink
    - Geruch - nenn' es besser Getank Wink
    - Getriebe (BLer können das sogar ohne genauso gut)
    - Lautstärke = stimmt
    - Spritkosten = siehe oben Ladezeit
    - nicht sooo viel Power = stimmt

    Nitrofans wird irgendwann (!) der Umweltschutz auf die Pelle rücken - auch wenn daran die Welt nicht genesen wird. Elektro (BL, oder noch weiter entwickelte Technologie - Minibrennzelle!) gehört die Zukunft.


    Ich kann Cosmic nur zustimmen.Ich bin überzeugter Elo Fahrer.Natürlich habe Verbrenner mit dem Auftanken vorteile,aber wir dafür mit den Nachbarn Very Happy ,denn die beschweren sich nie,oder selten.

    mfg Asbjörn
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 14:17    Titel:
    ich persönlich hatte ja üble probleme im Winter mit dem Freilauf beim Rotostart hinten im Motor. da hatte ich irgendwann kein Bock mehr drauf und als ich einen mit nem E-Revo rumfahren gesehen hab, hab ich gleich gesagt "Boah geil ich will auch" aber wenn ich mir das so überlege was die ganze elektronik gekostet hat?!? naja schonmal gut das ich entlich welche habe Wink

    Was das schaltgeräusch angeht, ich spreche von Modellen mit einem schaltGetriebe Wink und die meisten 1:10er haben keins, und auf der strecke erst recht nicht!

    Und rumschleppen will ich erlich gesagt auch nix mehr. (Rotostart, sprit, werkzeug) mim Elo schnapp ich mir die Funke, die Lipos und fertig.
    Aber eigentlich stimmt es schon. Brushless ist schon viel besser Verbrenner.

    wenn ich mir eure listen angucke sieht alles auf einmal ganz anderster aus.

    Aber Hoffentlich legt sich das Verlangen nach Verbrenner wenn ich entlich mein Pitbike habe Twisted Evil
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i


    Zuletzt bearbeitet von RCPhilN am 27.08.2010, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    denis_z
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 09.08.2010
    Beiträge: 56
    Wohnort: München

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 14:22    Titel: Re: Brushless doch nicht ganz so gut? :D
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:

    Verbrenner
    +es ist ein Verbrenner und "kein Spielzeug"
    +Sound
    +"Ladezeit"
    +/- Geruch
    +Getriebe
    -Lautstärke
    -Spritkosten
    -nicht sooo viel Power



    Wenn mehrere Fahrzeuge unterwegs sind hört man sein eigenes kaum.

    Ladezeiten hat man bei Nitro auch - Empfänger, Glühstifte, Starterbox - muss ja auch geladen werden, Das alles auch in doppelpack.

    Methanol ist giftig Smile Das atme ich ungern ein.

    Spritkosten im Vergleich zu Akkus - 2 Akkus kosten ca 100€ - für 100€ kriegst du 10 oder mehr L Sprit. Mit 10 Liter fahre ich als Hobbyfahrer 1-2 Monate. Bei Elo muss man auch erstmal viele Akkupacks anschaffen damit man den ganzen Tag fahren kann.

    Das Einstellen der Nitro Motoren ist natürlich auch der Reiz an der Sache, schliesslich wollen wir ja alle basteln und fummeln Wink


    Der Lärm ist glaube ich der grösste manko an Verbrenner. Wundert mich das es keine Schalldämpfer für Verbrenner in Massenproduktion gibt Smile würde bisschen Abhilfe schaffen bei der sowieso eingeschränkte EInsatzgebiete. In der Stadt kann man Verbrenner vergessen.

    Ich war gestern mit Canneloni auf der Dirtline in München und gleich daneben ist fussbalplatz - wird gespielt, hinter dem Zaun ist Freibad, tjo hätte ich schlechtes gewissen mein Verbrenner da auszupacken.

    Deswegen kommt bei mir jetzt auch ein Elo Smile

    Auf der Strecke werde ich weiter meine Nitros fahren Smile

    Grüsse,
    _________________
    Mugen MBX5R
    Robitronic Mantis
    Nach oben
    Asbjörn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.11.2008
    Beiträge: 418
    Wohnort: Lübeck

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 14:27    Titel:
    Das mit den Preisen der Elektronik ist so ne Sache.
    Wenn du für 500€ Lipos und Brushless kaufst ,kannst du im Normal fall ca 1,5-2 jahre Fahren (dann brauchst du neue Lipos)und hast keine weiteren Kosten.
    Bei Verbrenner msst du immer Sriet kaufen.Wenn du pro Monat 20 € ausgiebst ist das auch nur unwesentlich teurer.
    Bei Elos ist die Erstanschaffung teurer.

    mfg Asbjörn
    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 14:37    Titel:
    Ich hätte in dieses Hobby ohne die Elektro-Motoren nie einsteigen können. Ich wohne in München, zwar in der Nähe des Stadtrandes (Also genug "Auslauf"), habe aber halt dennoch viele Nachbarn und alle Wiesen sind von Häusern umgeben. Ein Verbrenner wäre allein wegen der Lautstärke nicht möglich gewesen, da ich nirgendwo hätte fahren können.

    Somit ist es nur ein einziger genannter Faktor, welcher bei mir das Hobby ermöglichte!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Brushless doch nicht ganz so gut? :D » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum