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Carson-Regler piept und fährt nicht mehr

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    Autor Nachricht
    Carter
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 15.03.2008
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 12:06    Titel: Carson-Regler piept und fährt nicht mehr
    Moin!

    Ich habe ein Problem mit meinem Carson-BL-Regler. Ich finde das Ding leider nicht mehr auf der Carson-Seite. Heißt Racing 100 Set (mit Motor).

    Ab und zu, wenn ich zuvor stark beschleunigt habe und das jetzt wieder machen will, piept der Regler lediglich drei mal, fährt aber nicht. Der Lenkservo geht in der Zeit aber. Wenn ich nen Moment warte, geht es auch wieder. Ebenfalls, wenn ich langsamer beschleunige oder aber das Gas an der Funke auf z.B. 60% reduziere.

    Mir scheint daher fast, dass der Regler in dem Moment zu viel Strom zieht, der Akku den nicht liefern kann, und der Regler dann lieber gar nichts macht. Kann das so sein? In der Anleitung steht dazu leider nix.

    Das seltsame ist, dass das auch bei frisch geladenen Akkus passiert (GM 7,2 V/3600 mAh).

    Für jeden Tipp dankbar,
    Carter
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    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 12:32    Titel:
    Klingt sehr danach ja ... oder die Zellen brechen ein und ein Tiefentladeschutz greift.
    _________________

    Brushless Revo
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    NitroTrinker
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    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 14:12    Titel:
    Welche akkus fährst du? Hatte ich auch mal das Problem mit NiCd Akkus.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 14:23    Titel:
    NitroTrinker:
    Carter hat Folgendes geschrieben:
    Das seltsame ist, dass das auch bei frisch geladenen Akkus passiert (GM 7,2 V/3600 mAh).


    Carter,
    Passiert dir das auch im Leerlauf?
    Welchen Empfänger verwendest du?
    _________________
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    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 14:41    Titel:
    Rolling Eyes hatte ich überlesen danke aaron.
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    Carter
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 15.03.2008
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 18:12    Titel:
    Wegen der Akkus - ich bin nicht der erste Besitzer. ich weiß nicht, ob die vielleicht in der Vergangenheit so schlecht behandelt worden sein können, dass sie jetzt "einbrechen". Ansonsten sind es GM Racing Power Pack-NiMH, Best.Nr. 98900

    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Passiert dir das auch im Leerlauf?
    Welchen Empfänger verwendest du?


    Äähm - Leerlauf? Bei nem Elektromotor? Ich steh auf dem Schlauch... Was für ein Empfänger verbaut ist kann ich nachher gucken.
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    zalega
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 19.04.2008
    Beiträge: 40

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 18:26    Titel:
    Carter hat Folgendes geschrieben:
    Äähm - Leerlauf? Bei nem Elektromotor? Ich steh auf dem Schlauch...


    Ich denke mal, dass damit gemeint ist, dass du das Auto Aufbockst bzw. den Motor ausbaust und ohne last testest.
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    Carter
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 15.03.2008
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 13:00    Titel:
    zalega hat Folgendes geschrieben:
    Ich denke mal, dass damit gemeint ist, dass du das Auto Aufbockst bzw. den Motor ausbaust und ohne last testest.


    Ah, auf sowas hätte ich kommen können Smile
    Ich kann es momentan leider nicht testen, da ich erst wieder eine Testfahrt machen und den Effekt provozieren kann, wenn ich nen neuen Querlenker habe Confused Ich meine aber, dass das Problem ohne Last nicht auftritt. Ich glaube, ich habe den Wagen im Anschluss mal hochgenommen und in der Luft Gas gegeben, da lief er.

    Der Empfänger ist ein "Modellcraft 40 Mhz 2 Ch Receiver". Auch, wenn er etwas anders aussieht, dürfte das also das Modell: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=231613 sein.
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    Carter
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 15.03.2008
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 18:24    Titel:
    Weiter im Text, konnte es heute testen:

    Hatte beide Akkus letztens leer gefahren, bis der Regler oben beschriebenes Phänomen gemacht hat. Heute beim wieder aufladen zeigte mir der Ultramat an, dass er in das eine Pack 3277 mAh und in das andere 2658 mAh reingeladen hat. Zumindest der erste Wert zeigt doch bei nem 3700er Akku, dass er recht leer war, oder? Was mit dem zweiten ist, weiß ich nicht so. Kann auch sein, dass ich ihn wegen des Aufhängungsschadens nicht so leer gefahren hatte.

    Im Leerlauf passiert es übrigens nicht. Bin gefahren, bis er piepte, Wagen sofort hochgenommen und konnte gleich wieder Gas geben.

    Was sagt mir das jetzt? Smile
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 18:27    Titel:
    Oje, oje, BK-Warrior & Konsorten lassen grüßen Sad

    Zitat:
    Was sagt mir das jetzt?


    Dass
    - die Akkuspannung beim Beschleunigen einbricht (sind es "veredelte" - gepushte & selektierte - Zellen oder welche von der Stange?)
    - der Regler, anstatt den Motorstrom zu drosseln um die Versorgungsspannung zu stabilisieren, einfach voll durchschaltet
    - und schließlich aufgrund Unterspannung abschaltet (hier könnte aber auch ein spannungssensibler Empfänger beteiligt sein. Abgesehen von DSM Systemen sind die Empfänger in dieser Hinsicht jedoch robuster als die Regler.)
    _________________
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