Autor |
Nachricht |
|
gonzo Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.06.2009, 01:03 • Titel: Creeper Getriebe |
|
|
Da ich bei meinen anderen Projekten zur zeit nicht weiter komme , steht mir wieder mal ein wenig zeit zur Verfügung um mit meinem Creeper-Umbau zu beginnen.
Als Basis des Umbaus muss ein ein neues Getriebegehäuse gefertigt werden, da mir das Originale zu plump war und keine passenden Aufnahmepunkte für meine Rahmen hat.
Das Getriebegehäuse ist zweiteilig konstruiert worden und wird aus dem Vollen gefräst.
Gegenüber dem Originalem Getriebegehäuse ist meines um 3mm kürzer, 2mm höher und 55mm breit.
Somit ist eine Rahmen breite von 58mm möglich, was sich beim pilotieren zwischen den Felsen sicher positiv bemerkbar macht, da es das Hängenbleiben am Rahmen durch die geringere breite vermindert.
Die erste Hälfte des Gehäuses wurde fertig, und soll mal einen Vorgeschmack auf das fertige Getriebegehäuse geben.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com
 |
|
Nach oben |
|
 |
andyw1228 Werkstatt-Meister

|
|
Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 19.06.2009, 02:42 • Titel: |
|
|
Wo kaufst du dein Alu in Fräsqualität ein?
mfg Ben _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |
|
 |
gonzo Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.06.2009, 08:59 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Echt cool!
Ich hätte auch gerne die Möglichkeit meine eigenen Teile zu frasen/drehen.
Viel Glück mit dem fertigen Teil. |
Danke schön
Wo kaufst du dein Alu in Fräsqualität ein? |
Das war noch Restmaterial was ich von einem Freund bekommen habe, zukünftig werde ich es aber bei ThyssenKrupp Materials Austria kaufen.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com |
|
Nach oben |
|
 |
gonzo Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.06.2009, 04:37 • Titel: |
|
|
Nachdem ich heute (gestern) den ganzen Tag von einem Termin zum nächsten gehetzt bin , habe ich voller Vorfreude auf mein Getriebe eine Nachtschicht eingelegt.
Das Ergebnis ist ein fertiges Getriebe, das alleine schon beim anschauen Lust zum fahren macht.
Vor dem Zusammenbau wurde noch der Lagersitz an der Welle vom Getriebeausgang nach hinten verlegt ,da ja mein Getriebe kürzer ist.
Weiteres wurden noch zwei wellen aus 5mm Silberstahl gefertigt die genauso kürzer sind als die originalen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, vor allem weil das Getriebe unten so schön schlank ist und jetzt links und rechts optimale Befestigungspunkte hat nach denen auch der Rahmen entworfen wird.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com
 |
|
Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 21.06.2009, 01:15 • Titel: |
|
|
Respekt, ein tolles Stück Maschinenbau! Wie realisierst Du solche Fräsarbeiten - mit dem 3D Scanner, CAD,..., oder wie macht man sowas? Muss doch ein Megaaufwand sein, das in die Maschine zu programmieren? _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
Nach oben |
|
 |
gonzo Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.06.2009, 07:22 • Titel: |
|
|
Respekt, ein tolles Stück Maschinenbau! Wie realisierst Du solche Fräsarbeiten - mit dem 3D Scanner, CAD,..., oder wie macht man sowas? Muss doch ein Megaaufwand sein, das in die Maschine zu programmieren? |
Danke das hört man immer gerne.
Naja es stecken ca. 40 h Arbeit in dem Getriebe.
Es wurde zuerst auf CAD Konstruiert, mit CAM übernommen, und dann wird’s auf der Maschine gefräst.
Dazu wurde noch eine Aufspannvorrichtung gebaut, um das Teil optimal spannen zu können.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com |
|
Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
|
Nach oben |
|