RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der ONROAD Action Foto thread ;)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Der ONROAD Action Foto thread ;) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 18:06    Titel: Der ONROAD Action Foto thread ;)
    Ja, dieser Tage war's soweit: Aaron + Kamera + Leute zum Fahren und ein Swiffer Very Happy

Meine ursprüngliche Idee war, mangels Erfahrung einfach dasselbe in Sachen Aufnahmepositionen und Kameraeinstellungen zu tun, was ich in einem Offroad-Shooting machen würde.
    Nach reiflicher Überlegung kam ich zum Entschluss: das wird nix!

Offroader kann man ja ganz passabel aus 50-100cm Höhe fotografieren und es schaut gut aus.
    Onroader sehen mit ihren flachgedrückten Deckeln aus der typischen Offroader-Perspektive einfach nur schlimm aus.
    Zudem ist der Onroader noch deutlich niedriger gebaut als der Offroader - also: runter auf den Boden, so tief wie es nur geht. Also mehr oder weniger Abstand von Kinn zu den Augen war die Aufnahmehöhe - eine äußerst unergonomische Perspektive und ein Argument für einen Winkelsucher Wink

Nächstes Problem: Wenn beim Onroader der Dreck fliegt, hast meistens schon ein Problem Laughing Zudem sind Diskfelgen in, die unabhängig von der Drehzahl stets ein wahrlich "berauschendes" Geschwindigkeitsgefühl zu vermitteln vermögen. Über die Slicks möcht ich gleich gar nicht reden.

Also klappt eigentlich nur noch eines: Mitzieher aus tiefstmöglicher Aufnahmeposition.
    Die Karo, die beim Onroader wahrscheinlich durch ihre ausladenden Flächen weit mehr vibriert als eine typische Buggy-Karo, macht dieses Unterfangen, das von langen Verschlusszeiten lebt, auch nicht gerade einfacher.

Herausgekommen sind auf jeden Fall dann solche Bilder, die aufgrund der Gestaltungsarmut schnell fad werden

Ein paar Experimente mit der Weitwinkel-Optik sind gründlich daneben gegangen - bis auf einen Glücktreffer:

Mitten im Drift - das Heck bricht gerade aus Very Happy

Abgesehen davon finde ich die Onroad Fotografie eher fad.. die Gestaltungsmöglichkeiten sind da doch eher eingeschränkt, weil die Dynamik einfach nicht so 'rüberkommen kann.

Das Chassis war dagegen genial - wenn auch ( noch Smile ) etwas untermotorisiert Cool
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 18:45    Titel:
    also mir gefallen die offroad bilder auch um ecken besser Wink , da kann man eben viel besser die bewegung vermitteln, bei den onroadern schaut es fast so aus als würden sie stehen Rolling Eyes ...
    freerider
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 19:34    Titel:
    Das 2 Bild gefällt mir am besten.
    Im Onroad Bereich gibts nicht viele Bilder die sich hervorheben oder besonders aufregend sind. Entweder Positionskämpfe wo es teilweise um haaresbreite abgeht oder halt dann die daraus resultierenden Crashes.

Bei den Videos siehts wieder besser aus da gibts schon gute Einstellungen und Szenen. Auch sehr gute Onboard Szenen mit Heck und Frontaufnahmen.

Mfg freerider
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 20:15    Titel:
    stimmt..wenn man beim Onroad das Auto nicht grad zufällig beim Überschlagen, über Ecken fahrn oder sonst wo erwischt..wirken die Bilder eeeeeeeecht langweilig

aber trotzdem hast du paar sehr schöne Bilder gemacht
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 20:19    Titel:
    Zitat:
    stimmt..wenn man beim Onroad das Auto nicht grad zufällig beim Überschlagen, über Ecken fahrn oder sonst wo erwischt..wirken die Bilder eeeeeeeecht langweilig

na das ist ja erst recht wieder OFFROAD! Laughing Wink
    Juggler
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 00:31    Titel:
    Nach langer langer Abstinenz meld ich mich auch mal wieder Smile

Eins vorweg: Super Bilder, Aaron. Vor allem Offroad ist erste Sahne.

Zum Thema: Klar ist Onroad schwerer. Hab jetzt eine 1:5er Saison hinter mir und plauder mal aus dem Nähkästchen Wink

1. Draufhalten. Bei Onroad kommen viel weniger interessante Bilder raus als im Offraod. An einem guten Renntag mach ich ca. 1000 Bilder, von denen etwa 200 brauchbar sind und von denen ich dann 50-80 auf meine Seite stelle.

2. Tiefe Position ist (wie schon gesagt) wichtig. Zum Glück ist der Boden nicht so dreckig wie im Offroad Very Happy

3. Ein Vorteil der 1:5er: Es werden praktisch nur Speichenfelgen gefahren, die die Dynamik besser vermitteln als Discfelgen

4. Wenn Autos an einer bestimmten Stelle öfter mal springen, ruhig auch blind draufhalten, d.h. manueller Fokus auf die Stelle und Serienbilder mit kurzer Verschlusszeit, wenn ein Auto kommt. Produziert viel Ausschuss, aber wenns klappt, sieht's auch mal so aus: http://www.rcphoto-saar.de/rcphotos_juni/album/HARM%20Challenge%20Luxemburg/slides/IMG_4867.html

5. Um Abwechslung in die Bilder zu bringen auch mal die Helfer ablichten, wenn sie ein Auto aus dem Gras fischen. Auch gut: Startvorbereitungen in der Boxengasse, Startaufstellung, Basteln am Schraubertisch, Siegerehrung bei Rennen...

6. Wenn man auf Rennen fotografiert und die Bilder veröffentlicht, möglichst alle Autos irgendwie festhalten. Spielt keine Rolle, ob es immer der gleiche Mitzieher an der gleichen Stelle ist. Die Leute freuen sich, wenn sie ihr eigenes Auto auf den Bildern sehen.

Das wärs fürs erste Wink

Grüße
    Juggler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 15:12    Titel:
    Mit den umgebauten Onroad Fahrzeugen kann mann ja auch Rally fahren.
    Bzw. gibts die ja auch jetzt fertig zu kaufen.

Da wirds schon wieder interessanter.

Bilder:

http://www.foto-kacerovsky.cz/fotogalerie/rcrallye.htm

Mfg freerider
    ACDC17
    neu hier

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 15:26    Titel:
    Zerwas aaron kauns´t ma du nu moi wos schreibn waunst ma höfn kaunst bittttttteeeeee

von. ACDC
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 16:37    Titel:
    @freerider
    Sehr nette Rally Bilder (va. arctic Rally) ... macht richtig Lust und Laune ... aber vom Gelände her dann doch eindeutig offroad.

Die onroad Bilder wirken (aus den oben erwähnten Gründen) im Gegensatz dazu statisch.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 22:33    Titel:
    Hi Juggler, freut mich dass du auch wieder mal vorbeischaust! Smile

Das da gefällt mir direkt noch besser! Very Happy

Ich bin mittlerweile auch schon dazu übergegangen, die Cam auf Serienbild zu stellen und einfach drauf zu halten. (Offroad mache ich max. 3-4 Bilder in Serie)
    Hier füllt sich halt der Zwischenspeicher ziemlich zügig, vor allem wenn's RAW-Bilder sind.
    Außerdem kann man bei den Onroadern m.M. schlechter vorhersehen, ob/was passiert. Das geht alles irgendwie schneller... zu schnell für mich Wink

Daher habe ich mir jetzt einmal eine Sucherverkleinerung zugelegt, damit ich das komplette Sucherbild immer im Überblick habe, wenn ich mich aufs zentrale Fokusfeld konzentriere. Damit sollte ich noch näher an die Modelle heranzoomen können, ohne den Überblick zu verlieren... mal sehen.

Freerider: Die verlinkten Rallybilder in teils scalig anmutender Landschaft wären absolut genial

... wenn sich der Fotograf hingelegt hätte! Smile
    Sind aber trotzdem sehr Schöne dabei
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Der ONROAD Action Foto thread ;) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge Private Anfrage für eine Foto Reportage Deredes 3 19.11.2015, 17:07
    Keine neuen Beiträge Onroad für Parkplatz SirWesley 13 27.07.2015, 13:11
    Keine neuen Beiträge Frage zu Kombination Ritzel /HZ (bei S411 OnRoad) RC2D2 0 09.03.2015, 20:02
    Keine neuen Beiträge [Brushless Umbau Thread] S8 Rebel BX wird zum BXe! Andre360 18 13.10.2014, 01:02

» offroad-CULT:  Impressum