RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der ONROAD Action Foto thread ;)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Der ONROAD Action Foto thread ;) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 18:06    Titel: Der ONROAD Action Foto thread ;)
    Ja, dieser Tage war's soweit: Aaron + Kamera + Leute zum Fahren und ein Swiffer Very Happy

    Meine ursprüngliche Idee war, mangels Erfahrung einfach dasselbe in Sachen Aufnahmepositionen und Kameraeinstellungen zu tun, was ich in einem Offroad-Shooting machen würde.
    Nach reiflicher Überlegung kam ich zum Entschluss: das wird nix!

    Offroader kann man ja ganz passabel aus 50-100cm Höhe fotografieren und es schaut gut aus.
    Onroader sehen mit ihren flachgedrückten Deckeln aus der typischen Offroader-Perspektive einfach nur schlimm aus.
    Zudem ist der Onroader noch deutlich niedriger gebaut als der Offroader - also: runter auf den Boden, so tief wie es nur geht. Also mehr oder weniger Abstand von Kinn zu den Augen war die Aufnahmehöhe - eine äußerst unergonomische Perspektive und ein Argument für einen Winkelsucher Wink

    Nächstes Problem: Wenn beim Onroader der Dreck fliegt, hast meistens schon ein Problem Laughing Zudem sind Diskfelgen in, die unabhängig von der Drehzahl stets ein wahrlich "berauschendes" Geschwindigkeitsgefühl zu vermitteln vermögen. Über die Slicks möcht ich gleich gar nicht reden.

    Also klappt eigentlich nur noch eines: Mitzieher aus tiefstmöglicher Aufnahmeposition.
    Die Karo, die beim Onroader wahrscheinlich durch ihre ausladenden Flächen weit mehr vibriert als eine typische Buggy-Karo, macht dieses Unterfangen, das von langen Verschlusszeiten lebt, auch nicht gerade einfacher.

    Herausgekommen sind auf jeden Fall dann solche Bilder, die aufgrund der Gestaltungsarmut schnell fad werden





    Ein paar Experimente mit der Weitwinkel-Optik sind gründlich daneben gegangen - bis auf einen Glücktreffer:



    Mitten im Drift - das Heck bricht gerade aus Very Happy


    Abgesehen davon finde ich die Onroad Fotografie eher fad.. die Gestaltungsmöglichkeiten sind da doch eher eingeschränkt, weil die Dynamik einfach nicht so 'rüberkommen kann.

    Das Chassis war dagegen genial - wenn auch ( noch Smile ) etwas untermotorisiert Cool
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 2662

    BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 18:45    Titel:
    also mir gefallen die offroad bilder auch um ecken besser Wink , da kann man eben viel besser die bewegung vermitteln, bei den onroadern schaut es fast so aus als würden sie stehen Rolling Eyes ...
    Nach oben
    freerider
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.07.2006
    Beiträge: 390

    BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 19:34    Titel:
    Das 2 Bild gefällt mir am besten.
    Im Onroad Bereich gibts nicht viele Bilder die sich hervorheben oder besonders aufregend sind. Entweder Positionskämpfe wo es teilweise um haaresbreite abgeht oder halt dann die daraus resultierenden Crashes.

    Bei den Videos siehts wieder besser aus da gibts schon gute Einstellungen und Szenen. Auch sehr gute Onboard Szenen mit Heck und Frontaufnahmen.

    Mfg freerider
    _________________
    freerider Vid`s:
    http://www.youtube.com/profile?user=born2bash
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 20:15    Titel:
    stimmt..wenn man beim Onroad das Auto nicht grad zufällig beim Überschlagen, über Ecken fahrn oder sonst wo erwischt..wirken die Bilder eeeeeeeecht langweilig


    aber trotzdem hast du paar sehr schöne Bilder gemacht
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 20:19    Titel:
    Zitat:
    stimmt..wenn man beim Onroad das Auto nicht grad zufällig beim Überschlagen, über Ecken fahrn oder sonst wo erwischt..wirken die Bilder eeeeeeeecht langweilig


    na das ist ja erst recht wieder OFFROAD! Laughing Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Juggler
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 02.05.2007
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 00:31    Titel:
    Nach langer langer Abstinenz meld ich mich auch mal wieder Smile

    Eins vorweg: Super Bilder, Aaron. Vor allem Offroad ist erste Sahne.

    Zum Thema: Klar ist Onroad schwerer. Hab jetzt eine 1:5er Saison hinter mir und plauder mal aus dem Nähkästchen Wink


    1. Draufhalten. Bei Onroad kommen viel weniger interessante Bilder raus als im Offraod. An einem guten Renntag mach ich ca. 1000 Bilder, von denen etwa 200 brauchbar sind und von denen ich dann 50-80 auf meine Seite stelle.

    2. Tiefe Position ist (wie schon gesagt) wichtig. Zum Glück ist der Boden nicht so dreckig wie im Offroad Very Happy

    3. Ein Vorteil der 1:5er: Es werden praktisch nur Speichenfelgen gefahren, die die Dynamik besser vermitteln als Discfelgen

    4. Wenn Autos an einer bestimmten Stelle öfter mal springen, ruhig auch blind draufhalten, d.h. manueller Fokus auf die Stelle und Serienbilder mit kurzer Verschlusszeit, wenn ein Auto kommt. Produziert viel Ausschuss, aber wenns klappt, sieht's auch mal so aus: http://www.rcphoto-saar.de/rcphotos_juni/album/HARM%20Challenge%20Luxemburg/slides/IMG_4867.html

    5. Um Abwechslung in die Bilder zu bringen auch mal die Helfer ablichten, wenn sie ein Auto aus dem Gras fischen. Auch gut: Startvorbereitungen in der Boxengasse, Startaufstellung, Basteln am Schraubertisch, Siegerehrung bei Rennen...

    6. Wenn man auf Rennen fotografiert und die Bilder veröffentlicht, möglichst alle Autos irgendwie festhalten. Spielt keine Rolle, ob es immer der gleiche Mitzieher an der gleichen Stelle ist. Die Leute freuen sich, wenn sie ihr eigenes Auto auf den Bildern sehen.

    Das wärs fürs erste Wink

    Grüße
    Juggler
    _________________
    www.rcphoto-saar.de
    Nach oben
    freerider
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.07.2006
    Beiträge: 390

    BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 15:12    Titel:
    Mit den umgebauten Onroad Fahrzeugen kann mann ja auch Rally fahren.
    Bzw. gibts die ja auch jetzt fertig zu kaufen.

    Da wirds schon wieder interessanter.

    Bilder:

    http://www.foto-kacerovsky.cz/fotogalerie/rcrallye.htm

    Mfg freerider
    _________________
    freerider Vid`s:
    http://www.youtube.com/profile?user=born2bash
    Nach oben
    ACDC17
    neu hier



    Anmeldedatum: 21.02.2008
    Beiträge: 2
    Wohnort: Reichenau

    BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 15:26    Titel:
    Zerwas aaron kauns´t ma du nu moi wos schreibn waunst ma höfn kaunst bittttttteeeeee


    von. ACDC
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 16:37    Titel:
    @freerider
    Sehr nette Rally Bilder (va. arctic Rally) ... macht richtig Lust und Laune ... aber vom Gelände her dann doch eindeutig offroad.

    Die onroad Bilder wirken (aus den oben erwähnten Gründen) im Gegensatz dazu statisch.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 22:33    Titel:
    Hi Juggler, freut mich dass du auch wieder mal vorbeischaust! Smile

    Das da gefällt mir direkt noch besser! Very Happy

    Ich bin mittlerweile auch schon dazu übergegangen, die Cam auf Serienbild zu stellen und einfach drauf zu halten. (Offroad mache ich max. 3-4 Bilder in Serie)
    Hier füllt sich halt der Zwischenspeicher ziemlich zügig, vor allem wenn's RAW-Bilder sind.
    Außerdem kann man bei den Onroadern m.M. schlechter vorhersehen, ob/was passiert. Das geht alles irgendwie schneller... zu schnell für mich Wink

    Daher habe ich mir jetzt einmal eine Sucherverkleinerung zugelegt, damit ich das komplette Sucherbild immer im Überblick habe, wenn ich mich aufs zentrale Fokusfeld konzentriere. Damit sollte ich noch näher an die Modelle heranzoomen können, ohne den Überblick zu verlieren... mal sehen.

    Freerider: Die verlinkten Rallybilder in teils scalig anmutender Landschaft wären absolut genial

    ... wenn sich der Fotograf hingelegt hätte! Smile
    Sind aber trotzdem sehr Schöne dabei
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Der ONROAD Action Foto thread ;) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge Private Anfrage für eine Foto Reportage Deredes 3 19.11.2015, 17:07
    Keine neuen Beiträge Onroad für Parkplatz SirWesley 13 27.07.2015, 13:11
    Keine neuen Beiträge Frage zu Kombination Ritzel /HZ (bei S411 OnRoad) RC2D2 0 09.03.2015, 20:02
    Keine neuen Beiträge [Brushless Umbau Thread] S8 Rebel BX wird zum BXe! Andre360 18 13.10.2014, 01:02

    » offroad-CULT:  Impressum