Autor |
Nachricht |
|
Flux_racer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.05.2010, 15:58 • Titel: e- Firestorm Diffachsen |
|
|
hi,
mir ist aufgefallen, dass die diffachsen und radachsen bei meinem e- firestom sehr schnell "ausnuddeln." das problem mit den radachsen is ja net das problem, da gibts ja die kardan´s, aber was ist mit den diffachsen? Die haben sich bei mir nach 7 akkus schon verdammt doll abgenuzt, wär eigtl. schon nötig die zu tauschen. was kann ich gegen den hohen verschleiß machen? ich will den slipper jetzt nich so lockerschrauben, dass er bei jedem gasstoß durchrutscht
kann man sich da vllt. was selber fräsen?
oder gibt´s da irgend nen trick, den ich nicht beachte?
danke im voraus
Grüße flux_racer
Ps: die achsen und radachsen hab ic nie gefettet- dürfte also nicht an schmutz ect. liegen. _________________ Wer will schon nicht Fluxich sein? |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 26.05.2010, 17:06 • Titel: Re: e- Firestorm Diffachsen |
|
|
[quote="Flux_racer"was kann ich gegen den hohen verschleiß machen? [/quote]
Nachträglich härten: 5 Minuten mit Gasbrenner erhitzen. |
|
Nach oben |
|
 |
Flux_racer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.05.2010, 17:38 • Titel: |
|
|
ah ok bei welcher temperatur ungefähr?
nicht das die mir dann reißen oder so!?
gibt´s da villeicht von anderen hestellern solche kardans für die diffachsen, radachsen und antriebswellen? das praktisch aus den 3 teilen (diffachsen, antribswellen und radachsen) ein teil wird.
mfg gustav _________________ Wer will schon nicht Fluxich sein? |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 26.05.2010, 18:39 • Titel: |
|
|
Temperatur 240-350C, auf keinem Fall zum Glühen bringen und gleichmäßig erhitzen. |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 26.05.2010, 19:36 • Titel: |
|
|
Dumme Frage...
Sollte das Ganze dann nicht irgendwie abgeschreckt werden ???
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
 |
godlike86 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.05.2010, 19:37 • Titel: |
|
|
ich hätte jetzt gesagt das diese temp nichts bringt weil sich das gefüge unter der 723° grenze nicht verändert. hochstens spannungsarmglühen kannst du damit machen und das geschieht nach dem eigentlichen härtevorgang aber wie auch immer. ich glaube an den originalen teilen kannst du machen was du willst da hast du immer nen riesen verschleiß. ich schweiß an meinem immer das fehlende material auf und zie es dann mit dem drehmel wieder hin das es rundläuft. man sollte sich mal die zeit nehmen und aus teilen von anderen herstellern einen voll-kardan antrieb zusammenbasteln. das wäre wohl das beste |
|
Nach oben |
|
 |
godlike86 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.05.2010, 19:42 • Titel: |
|
|
vergiss das härten dazu musst du erst mal wissen welches material hpi dazu verwendet hat, also um welche legierung es sich hier handelt. anhand dieser legierung kannst du härtetemperatur und einwirkdauer bestimmen. dann musst du noch entscheiden ob du in öl oder wasser abschreckst du wie die nachbehandlung von dem ganzen ist. also nur anlassen oder spannugnsarmglühen oder einsetzen. ist alles nicht so einfach |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 26.05.2010, 20:06 • Titel: |
|
|
Das war die Schule nicht? Perlit Härte 200 HV, Martensit 40HRC - kann ich noch gut daran erinnern.
Mach es so wie ich gesagt habe, dann brechen sie nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
godlike86 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.05.2010, 20:10 • Titel: |
|
|
brechen werden sie nicht da stimm ich dir zu aber eine härtere nutzschicht hast du deswegen auch nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Flux_racer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.05.2010, 22:08 • Titel: |
|
|
erstmal danke an alle, weiß wer ob di achsen vom rusti vxl vllt. auch im flux passen? wenn ja würde ich mich bereitsctellen, diese auf haltbarkeit zu testen
mfg _________________ Wer will schon nicht Fluxich sein? |
|
Nach oben |
|
 |
|