| Autor |
Nachricht |
|
E-Firestorm Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.09.2008, 18:23 • Titel: E-Firestorm Plettenberg Problem |
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mir meinem E-Firestorm und der Plettenberg Extreme-Mamba Max ESC-Kombo. Ich sollte ja den E-Savy mit 2 5.5Turn Nosram Storm Evolution abhängen.
| Zitat: | | Plettenberg steht definitiv weit über LRP, Nosram und Co. |
| Zitat: | | Der Plettenberg ist sicherlich der stärkere Motor |
Davon ist aber eigentlich nix zu merken, auf Asphalt bin ich vll. wenn überhaupt 3km/h schneller, solbals ich auf Lehn oder so bin, sind wir gleich schnell. im ca. 1cm-Gras ist der Savy deutlich schneller.
Anbei, ich fahre (noch) 7,2V NiMh 6-Zeller Racing-Packs, werde aber zu Weihnachten (Papa zahlt^^) auf 2s oder 3s LiPos umrüsten. Weiteres in der LiPo-Abteilung.
Mein Kumpel mitm Savy rüstet auch um, aber wahrscheinlich nur auf 2s, weil er ja immer 2 Akkus braucht und das sonst zu teuer wird.
Aber allgemein...sollte ich wenn wir beide 2s LiPo fahren mehr Vorteile als er haben?
Ich blick nicht durch,
mfg E-Firestorm |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus2811 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.09.2008, 18:59 • Titel: |
|
|
Dein Akku wird auch gut warm, oder?
Dein Akku kann einfach den Strom für den Motor nicht liefern, ohne Lipo/Fepo wird das einfach nix gescheites. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 21.09.2008, 19:03 • Titel: |
|
|
Mit welcher Übersetzung fährst Du?
Der Plettenberg ist sicherlich stärker (im Sinne vom Drehmoment) im Vergleich zu anderen 2 poligen Motoren.
Man sollte aber das Drehmoment auch nutzen.
Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 21.09.2008, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
zaza Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 21.09.2008, 20:01 • Titel: Re: E-Firestorm Plettenberg Problem |
|
|
| E-Firestorm hat Folgendes geschrieben: |
Anbei, ich fahre (noch) 7,2V NiMh 6-Zeller Racing-Packs, werde aber zu Weihnachten (Papa zahlt^^) auf 2s oder 3s LiPos umrüsten. Weiteres in der LiPo-Abteilung.
|
Ohne Lipo ist das kein Wunder, sowie du einen Lipo (am besten 3s) dranschließt wirst du eine Leistungsexplosion haben  _________________ Garage:
Hpi Firestorm 10t
E-Firestorm + Carson Dragster Bl-Set
Tamiya Sand Viper&Tamiya QD Jeep Willy (Kult;) ) |
|
| Nach oben |
|
 |
ron63 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 21.09.2008, 20:34 • Titel: |
|
|
Da dein Regler für den Motor mehr Strom ziehen kann, als dein Akku liefert ist es klar, dass du nicht die volle Leistung aus dem Pletti bekommst.
An 2S Lipos wird der Firestorm schon ganz gut gehen, mit 3S wirds dann wahrscheinlich schon böse.
Die Haltbarkeit deines Antriebes wird sehr unter einer 3S Befeuerung leiden, da die Diffausgänge schon an 2S ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Aber da du anscheinend ein ziemlicher Leisungs-Junkie bist, wirst du an den 3S Lipos nicht vorbeikommen.
Empfehlenswert hier auf jeden Fall Kokam H5 oder Trackpower Hardcase Lipos. _________________ break ya neck but keep on rollin' |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10666 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
E-Firestorm Hop-Up Held

|
Verfasst am: 22.09.2008, 14:22 • Titel: |
|
|
| Aber bei LiPo wird dann aja auch der E-Savy stärker...dann ist doch wieder die selbe Situation! |
|
| Nach oben |
|
 |
ron63 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 22.09.2008, 14:47 • Titel: |
|
|
Tja,so ist das Leben. Einen 2WD Firestorm mit einem 4WD Savy zu vergleichen,ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich hab den Rusti meines Kumpels mit meinem E-Maxx auch locker im Griff gehabt. Jetzt,mit dem Firestorm ist das Ganze schon wesentlich ausgeglichener.
Dein Kumpel kann einfach beim Kurvenfahren viel mehr Speed mitnehmen und verliert nicht soviel an Energie durch durchdrehende Hinterräder wie du mit dem 2WD.
Du kannst ja einen 3S Lipo probieren,bloß da wirst du noch schwerer die Leistung auf den Boden bringen. _________________ break ya neck but keep on rollin' |
|
| Nach oben |
|
 |
E-Firestorm Hop-Up Held

|
Verfasst am: 22.09.2008, 15:51 • Titel: |
|
|
Also ich hab jetzt auf ner HP (Danke für den Link, Mathew) 2s LiPos 5000mAh für 85€ und 3s für 125€ gesehen. Also beide ganz ok, und sind von Kokam, was doch sehr gut sein soll!
Das mit dem Vergleich weiß ich scho, aber es ging ja vor allem um Top-Speed. Und für "gut zu fahren" hab ich ja meine NiMhs, die übrigens für die Rennstrecke schon zu viel sind. Da begrenze ich auch scho immer an der Fernbedienung zwecks Traktion |
|
| Nach oben |
|
 |
E-Firestorm Hop-Up Held

|
Verfasst am: 22.09.2008, 15:55 • Titel: |
|
|
Hab eben noch was gutes gefunden...noch günstiger:
SLS ZX 5000mAh 2S1P 7,4V 30C/55C 80€
SLS ZX 5000mAh 3S1P 11,1V 30C/55C 120€
nur ist da ein Hinweis, der mir sorgen macht, aber das lest besser im anderen Thread: LiPo-Thread bitte klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
|