RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

e-MTA?? Welches RC-Car kaufen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » e-MTA?? Welches RC-Car kaufen? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    hoko
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 13.05.2014
    Beiträge: 41
    Wohnort: süd-östl. LK München

    BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 20:21    Titel: e-MTA?? Welches RC-Car kaufen?
    N'Abend Zusammen,

    wie in meiner Vorstellung http://www.offroad-cult.org/Board/servus-aus-muc-t29397.html#291557 angedroht war ich heute beim Fachhändler und habe mich mal etwas informiert.
    Den großen E-Revo hatte er leider nicht da, 'nur' den 1/16er.

    Nach einer für mich guten Beratung und etlichen gezeigten Modellen sind wir bzw. ich am Thundertiger e-MTA und beim Slash hängen geblieben.

    Geplant sind hauptsächlich Fahrten auf Schotter, Kiesgrube, im Wald, etwas Wiese und ab und an mal Asphalt.

    Budget ist eher zweitrangig, aber robust soll er sein... möchte nicht mehr Schrauben als Fahren. Wartungsarm bzw. nicht soooo wartungsintensiv wäre nett und wenn man 'an jeder Ecke' Ersatzteile bekommen kann hätte das auch Charme.

    Habe zwar schon fast alle möglichen threads zu den beiden Wägen durch möchte aber trotzdem gerne mal Eure Meinungen hören.

    - Thundertiger 6403-F111 e-MTA 1:8 4WD Brushless ULTIMATE-MONSTER TT ~400,--
    - HiTEC 114118 Multicharger X1AC Plus
    - Team Associated 734 LiPo 7,4V Hardcase 6500mA
    - LRP 65827 Universal Ladekabel - US-style Stecker

    - Traxxas 6807R Slash 4x4 BL Ultimate (LCG Chassis) ~ 480,--
    - HiTEC... Siehe oben
    - altern. LRP 430200 LiPo 1/10 Comp. Car Line Hardcase 7200 - Big Mama
    - altern. LRP 430305 LiPo Comp. Car Line Hardcase 5200 - 80C/40C
    - LRP 65837 LiPo Adapterstecker 4mm Buchse...
    - LRP 65821Universal Ladekabel
    - Traxxas Ladekabel TRX-Stecker/Bananenstecker 9071

    Ich tendiere zum TT, weil er mir wirklich sehr gut gefällt.
    Auf der Thundertiger Homepage habe ich noch die Modelle F112, F113 und 113s gefunden, kann aber bis auf die Farbe keinen Unterschied erkennen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Habt Ihr noch andere vergleichbare Modelle bzw. vielleicht wisst Ihr ja ob neue Modelle anstehen und sich warten lohnen würde?
    Die meisten Meinungen/Erfahrungen zum e-MTA sind eigentlich recht positiv was ich so im www gefunden habe.

    Was meint Ihr zu dem angebotenen Akku - ist der OK, oder ratet Ihr mir zu einem anderen?

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Antworten
    _________________
    Grüße hoko


    Zuletzt bearbeitet von hoko am 15.05.2014, 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 22:28    Titel:
    Ich persönlich rate Dir zum MT4G3 von Thunder Tiger. Die Gründe liegen auf der Hand:

    Das Chassis ist wesentlich "Fahrerfreundlicher" und nicht so hermetisch abgeriegelt wie im eMTA. Der eMTA ist schon sehr exotisch aufgebaut.

    Stabil sind sie beide gleich. Ersatzteile bekommt man auch für beide gleich. Der MT4G3 hat noch den Vorteil, dass die Achsen bereits in HD sind, beim eMTA Aufpreis kosten und der MT4G3 günstiger zu haben ist, nämlich für 359€
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 22:33    Titel:
    Was immer wieder empfohlen wird ist der MT4 G3 von Thunder Tiger. Eigentlich ein Truggy mit überdimensionierten Reifen. Die Basis stimmt aber bei dem Auto. Sehr stabil und haltbar. Selbst hatte ich den Urvater davon, den ST-1 und den auf BL umgebaut. Lief immer problemlos. Preislich auch sehr interessant.

    Lipos fahre ich bisher immer die günstigen Chinakracher. Bisher bin ich auch zufrieden damit. Wenn man bedenkt, dass die preislich bei ca 1/3 des Preises von zb den LRP liegen. Für den Anfang finde ich die günstigen locker ausreichend. Aber hier sollte jeder selbst abwägen, wieviel einem die Stromspender wert sind. Ich werde heuer mal in das mittlere Preissegment gehen und dort welche testen. Mal sehen, ob mir die den Aufpreis dann weiterhin wert sind.

    Den E-MTA kenne ich nicht, kann dazu keine Meinung abgeben.

    Lader würde ich nicht unter 100W gehen. Gerade wenn du 4s aufladen musst. Mit 50W dauerts einfach zu lange. Gibts die günstigsten in 230V Ausführung schon für ca 50€. Eine super Lösung und noch bezahlbar finde ich die DUO Lader (die es von verschiedenen Herstellern gibt). Das Modell hat 2x 200W Ladeleistung und kann maximal 10A laden. Da ist dann noch Luft nach oben, wenn Akkus mit größeren Kapazitäten kommen. Nachteil, du brauchst ein seperates Netzteil dafür.
    Nach oben
    hoko
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 13.05.2014
    Beiträge: 41
    Wohnort: süd-östl. LK München

    BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 08:32    Titel:
    Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

    Hmm... dann muß ich mal weiter schauen, bin aber auch schon auf diesen Thread bei Euch gestoßen: http://www.offroad-cult.org/Board/thunder-tiger-mt4-g3-besser-als-e-mta-t29130.html

    Auch in anderen Foren raten viele zum MT4 G3... dann scheint ja wirklich kaum etwas, um nicht zu sagen, gar nichts für den e-MTA zu sprechen??

    Würde mich noch über weitere Antworten freuen. Werde mich dann erstmal um den Wagen kümmern und dann ums Zubehör wie Akku, Lader und was man sonst noch so braucht.
    _________________
    Grüße hoko
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 09:39    Titel:
    Wenn du auf Monstertrucks stehst, dann schau dir doch auch mal den Associated Rival an. Der ist auch ziemlich cool.
    Nach oben
    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 09:49    Titel:
    Der eMTA ist bestimmt nicht schlecht. Allerdings hat eben Thunder Tiger einen "Kanibalen" im eigenen Hause durch den MT4G3, der, meiner Meinung nach, besser ist als der eMTA und zudem noch günstiger. Für mich spricht also nichts für den eMTA.


    Verglichen mit anderen HErstellern ist der eMTA natürlich durchaus eine Wahl, vergleicht man z.B.: mit dem Savage, welcher ja bisher DAS Bashgerät schlechthin war, dann ist es aber vor Allem der Preis, der zu Thunder Tiger greifen lässt. Man bezahlt bei den anderen Herstellern wie z.B.: HPI, Traxxas, etc einen gehörigen Aufschlag für den Namen.

    Was den eMTA von anderen Fahrzeugen unterscheidet, ist der Chassisaufbau.
    Es ist schon etwas Besonderes. Aber ich befürchte, dass gerade diese komplette Kapselung zu Hitzestau am Regler und Motor führen kann. Zudem MUSS man mit zwei Akkus fahren. Man hat also immer einen Kabeladapter. Umso mehr Kabel, Stecker und Adapter, umso höher werden die Übergangswiderstände. Und: Der Regler hat zwar einen Liposafer, aber wenn zwei Akkus angesteckt sind, erkennt das der Regler nicht. Die Folge kann sein, dass wenn ein Akku Unterspannung hat, der andere Akku aber vollkommen ok ist, dass der Regler das nicht erkennt und icht abschaltet. Dann kann es Dir den einen Akku beschädigen. Man sollte also zwingend immer einen zusätzlichen Lipo-Alarm mit anschließen.

    Das Chassis vom MT4G3 dagegen ist im Aufbau klassisch gehalten. Es hat aber zusätzlich eine Abdeckung, die die ganze Technik schützt und das Chassis zusätzlich versteift. NAchteilig hier ist nur, dass nicht alle Akkus passen und der Akkuwechsel etwas länger dauert als bei den anderen.

    Im Endeffekt ist es reine Geschmacksache, für welchen man sich entscheidet. Zum Bashen sind beide ideal. Der MT4G3 ist halt etwas günstiger und nicht ganz so exotisch gebaut.

    Was mir besonders gut gefällt ist, dass es den auch als Rallye-, Buggy-, Truggy und Monstertruckversion gibt. Die sind bis auf wenige Teile im Fahrwerk baugleich.
    Nach oben
    hoko
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 13.05.2014
    Beiträge: 41
    Wohnort: süd-östl. LK München

    BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 12:47    Titel:
    DerAttila, vielen Dank für Deine Erklärungen.

    Dann scheint ja wirklich nichts für den eMTA zu sprechen. Wie gesagt, mir als Laie ist es wichtig, daß ich ihn relativ einfach warten und reparieren kann wenn mal ein Teil die Grätsche macht.

    Power dürfte der MT4G3 ja identisch zum eMTA haben, oder?

    TT schwärmt auf der website halt in den höchsten Tönen vom eMTA (brutale Power, niedriger Schwerpunkt, tolle Funke, spritzwassergeschützt, etc.pp) aber wie gesagt, wenn alles für den MT4G3 spricht dann werde ich umdenken; auch wenn mir der eMTA optisch besser gefällt... aber das sollte ja eher zweit- bzw. drittrangig sein! Und wenn ich es im www richtig gesehen habe, dann gibt es ja auch andere Karos die man verbauen kann.

    Teileverfügbarkeit und (spätere) Tuning-Möglichkeiten sind wohl auch beim MT4G3 besser...

    Kurze Frage noch: auf der TT Homepage gibt es zwei Modelle: 6401-F101 und 6401-F102. Kann keine Unterschiede feststellen außer der Farbe... sind die ansonsten identisch?

    @Klonkrieger: Danke für Deinen Tipp. Bin halt auf Monstertrucks gekommen, weil ich den u.a. in dem Shop gestern empfohlen bekommen habe und ich einerseits was schnelles aber gleichzeitig auch was geländegängiges haben möchte - also quasi ein Allroundfahrzeug Wink

    Was wären denn die Vorteile vom Associated Rival gegenüber den beiden anderen?
    _________________
    Grüße hoko
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 14:07    Titel:
    Nun, Vorteil hat der Rival keinen. Ist halt auch die Gattung in etwa. Er ist aber halt auch sehr stabil und sehr geländegängig. Ich hab einen und find ihn super. Hatte vor Jahren schon den MGT. Seitdem bin ich ein Fan des Wagens. Zum schrauben ist er aber etwas umständlicher als zB der MT4 G3.
    Nach oben
    hoko
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 13.05.2014
    Beiträge: 41
    Wohnort: süd-östl. LK München

    BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 18:01    Titel:
    Okay, wenn er umständlicher ist, ist es für einen Anfänger wie mich vielleicht nicht gleich sooo geeignet.

    Hab heute nochmal mit dem Shop telefoniert. Er hat zur Zeit leider keinen MGT da, aber in ein oder zwei Wochen soll er einen bekommen.
    Dann werde ich ihn mir mal live und in Farbe anschauen. Zum eMTA meinte er noch, daß der einen mehr oder weniger deutlich niedrigeren Schwerpunkt hat... ähnlich dem E-Revo und auch für Asphalt taugen würde.

    Bis dahin schaue ich auch nochmal nach Zubehör wie Akku und Ladegerät - da hatte er mir ja schon was zusammengestellt - siehe oben, falls die auch für den MGT passen sollten?

    Lohnt es sich gleich am Anfang Teile gegen stärkere zu tauschen? Evtl. vielleicht auch gleich "gängige" Ersatzteile kaufen falls gleich was zu Bruch geht?
    _________________
    Grüße hoko
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » e-MTA?? Welches RC-Car kaufen? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neues Brushless System für Vorza aber welches ??? Savage-Dog 3 18.10.2015, 21:04
    Keine neuen Beiträge welches rc Auto zum bashen? rcmaxi01 46 04.10.2015, 19:23
    Keine neuen Beiträge Welches Modell für den Skatepark soundmaster 25 30.08.2015, 17:39
    Keine neuen Beiträge Welches diff Öl Truggy hinten, Empfehlung? florianz 3 30.05.2015, 13:09
    Keine neuen Beiträge Ich weiß nich was ich kaufen soll, bitte helft mir!!! Decolocsta 32 08.05.2015, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum